#001 - Wharncliffe+Chiselgrind

Murphys Law

Mitglied
Hallo zusammen,
mein erstes Messer ist fertig!
Es hat Spaß gemacht und war eine spannende Erfahrung. Weitere Messer werden folgen :hehe:.

Specs:
Länge: 17,2cm
Klingenlänge: 7,2cm
Stahl: SB1, 3mm stark
Härte: 60 Rockwell (Danke an Jürgen Schanz :super:)
Schliff: Chiselgrind, links.
Griffmaterial: Ghost-Green G10 mit schwarzen Linern
Finish: Stonewash
Pins: V2A

Ein bisschen Filework aufm Rücken gibts auch noch.

Aber jetzt: Bilder.
Und ich muss mich gleich für die miese Qualität entschuldigen. Aber bei Dunkelheit, mieser Beleuchtung, mieser Ausrüstung und noch mieserem Können kommt nix besseres raus. :irre:

Wharnie-1.jpg

Wharnie-2.jpg

Viele Grüße,
Murphys Law.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes und Messer! Insbesondere die Linienführung und die leicht , wenn ich das sagen darf, abgenutzte Optik sieht man nicht oft. Hattest Du dabei etwas bestimmtes im Sinn? Es sieht auf jeden Fall insbesondere fürs erste gut gearbeitet aus. Glückwunsch zum ersten!

Hallo,
ja, sieht sehr gelungen und nach einem echten User aus. Mein Vorredner hat recht, es sieht aus, als hätte es Jahre harten Einsatzes hinter sich, im positiven Sinn. Was das Messer aber aus der breiten Masse rausreisst, ist das filework! Wie gesagt, sehr gelungen.
Manni

Sehr interessantes und Messer! Insbesondere die Linienführung und die leicht , wenn ich das sagen darf, abgenutzte Optik sieht man nicht oft. Hattest Du dabei etwas bestimmtes im Sinn? Es sieht auf jeden Fall insbesondere fürs erste gut gearbeitet aus. Glückwunsch zum ersten!

Hi, erstmal danke für die Blumen :).

Die Form ist mir beim rumspielen im CAD so eingefallen. Ich mag eher eine klare, strukturierte Linienführung ohne viel Schnickschnack.
Die Zeigefingermulde dient dem besseren Handling, sonst ist der Griff glatt, für verschiedene Griffmöglichkeiten und Umgreifen beim Arbeiten. Ist halt ein Werkzeug.:D
Die abfallende Rückenlinie ist der Tatsache geschuldet, dass wenn man die Kurve der Spitze bis oben fortsetzt, das Messer sehr "fett" aussieht. So ists ein bisschen schlanker. Sieht zwar etwas aggressiver aus, aber was solls :irre:.

Stonewash ist übrigens super, verzeiht viele, viele Fehler beim Finish. :steirer:

Viele Grüße,
Murphys Law.

Warncliff mit Einseitigem Anschliff =:super::super:

Einzig diese Riesennieten gefallen mir nicht so.

Gibts noch ein Bild vom Anschliff?

Warncliff mit Einseitigem Anschliff =:super::super:

Einzig diese Riesennieten gefallen mir nicht so.

Gibts noch ein Bild vom Anschliff?

Danke!

Die Nieten waren Vox-inspiriert. gefallen mir eigentlich ganz gut :irre:.

Den Anschliff sieht man eigentlich auf dem ersten Bild. der Übergang zum Ricasso ist eher, äh, fließend ausgefallen... da gibts tatsächlich keine schönen Übergänge zu sehen.

Viele Grüße,
Murphys Law.

Zurück