08/15 Messer

raifla

Mitglied
Klinge aus SB1 mit Gebrauchsfinish (320 Papier und danach Stahlwolle),
Griffschalen draufgepappt (gestockte Birke aus Vaters Garten - danke Babba),
fertisch.
Gesamtlänge ca. 210 mm, Schneide ca. 90 mm,
Lederscheide kommt später.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen 08/15...

Mir gefällt es ausgesprochen gut. Schaut nach einem gebrauchstüchtigem Urlaubsmesser aus :super: .

Da sieht man, dass 08/15 nicht unbedingt Banane sein muss. Tolles Holz:super:

Danke fürs Zeigen
Excalibur

(trotz der Einfachheit :))

Nein, gerade wegen der Einfachheit:super:
Ich war vorhin in Eile und hatte nur ein paar flüchtige Worte gefunden.
Das Messer ist Dir sehr gut gelungen, das Holz ist ein echter "Eyecatcher" und harmoniert hervorragend mit dem etwas rauem Finish. Auch die Form scheint mir gut als User gut geeignet:p
Das wollte ich Dir noch gesagt haben, Rainer.

Bis denne Excalibur

Hallo,

Sag mal, nützt die Stahlwolle denn überhaupt was? ich hatte immer angenommen, die sei für gehärtete Messerklingen zu weich.

Gruß,
hobbit

Ahoi,
dieses Messer ist durch eine kleine Odyssee letztendlich bei mir gelandet- SIC!
Der "Vater" des Messers bat mich um eine kleine, private Einschätzung dieses Messers.
Warum tue ich das nicht einfach öffentlich?
Ich trage das Messer nun seit fast 14Tagen täglich am Gürtel und spüre kaum noch, dass es dort hängt.
Das 08/15 ist ein sehr angenehmes Messer und läßt sich sehr bequem tragen. Dafür ist maßgeblich die tolle, schlichte Lederscheide verantwortlich, die sehr wenig aufträgt und schnelles Ziehen und Zurückstecken ermöglicht.
Optisch brauche ich das Messer nicht weiter anpreisen-
im täglichen Einsatz ist es wirklich sehr gut zu gebrauchen. In der Hand liegt es fast wie das von mir heißgeliebte Grohmann Award oder Boot Knife.Die Griffschalen schmeicheln nicht nur dem Auge, sondern auch der Hand. Für Küchenarbeiten und Alltagsverrichtungen habe ich es ständig genutzt und bin begeistert.
Die 3mm Klingenstärke machen das 08/15 zu einem Schneidteufel, der sich schnell und effizient auf höllische Schärfe bringen läßt und diese auch lange hält.

Rainer Dein Messer ist toll und bleibt definitiv hier:

Cheers Excalibur

könntest du evtl ein paar Fotos von der Lederscheinde noch dazupacken? da mir das Messer ausgesprochen gut gefällt interessiert mich diese natürlich auch sehr

mfg LaFö

Tja excalibur, du hast leider was ganz wichtiges vergessen. Nämlich Bilder der Scheide hier nochmal reinzustellen! ;)

Zum Messer selbst: Das Holz ist aber mal gar nicht 08/15. Tolles Gerät.

Bitte nicht böse sein Rainer :rolleyes: Excalibur hat das Messer so gut gefallen, dass ich es ihm nicht vorenthalten konnte. Leider habe ich auch keine Fotos mehr gemacht, sonst könnte ich auch noch welche beisteuern.

Ahoi,
schön das es hier wieder einen kleinen Push gab- das Messer und sein "Vater" haben es verdient.
Zusätzliche Fotos- Z.B. in der Hand- folgen bei besserem Licht.
Gestern durfte das 08/15 mit mir den neuen Bond schauen und war wie ich begeistert.

Have a nice day
der 08/15 "Stiefvater" Excalibur:haemisch:

Juten Tach wünscht der 08/15 Stiefvater,
wie versprochen noch ein paar lausige "Praxisbilder" meines 103Gramm leichten Tausendsassas.
Die bequeme Trageweise kann man leider nicht in Bildern wiedergeben, genauso wenig wie das blinde Zurückstecken in die Scheide.Wie gesagt es gibt bestimmt viel aufwendigere Scheiden, aber diese tut vorallem eines-- FUNKTIONIEREN---
Lediglich die Gürtelschlaufe könnte nen Ticken breiter sein.
Ich glaube mittlerweile ist 08/15 recht froh über die Adoption von mir-- wir verstehen uns echt gut!:p

Have a nice WE
Excalibur

PS: Weder in der Qualität noch in der Quantität:p werde ich wohl "Rock´n Rolls" Niveau erreichen:steirer:

Anhänge

• DSC02354.JPG
    DSC02354.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02355.JPG
    DSC02355.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 98
  • DSC02356.JPG
    DSC02356.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSC02357.JPG
    DSC02357.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02358.JPG
    DSC02358.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02359.JPG
    DSC02359.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 96
  • DSC02360.JPG
    DSC02360.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02361.JPG
    DSC02361.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Das "Finish" gefällt sehr gut, läuft irgendwie stimmig mit den Schalen. Den letzten Rest steuert die gut gemachte Scheide bei....alle Achtung! :super:

Zurück