1.2419 BIG Gyuto/Chef an Amboina

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hallo zusammen,

ist aktuell viel (sehr viel!) los hier.
Allerhand Klingen sind zur WB Versand und wollen eigentlich dieses Jahr noch fertig werden.
Das wird knackig...
Aus dem Grund nehme ich auch für dieses Jahr keine Anfragen mehr an. Also ich lehne nicht ab, nur wird es eben erst nächstes Jahr starten. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. Ich weiß ihr habt dafür Verständnis 😉😄

UND was mir ganz wichtig ist. Ich will ja meine Schmiedeskills weiter verbessern. Also muss ich mir dafür auch noch etwas Freiraum schaffen...

Ich übe dafür halt nicht an teuren Materialien sondern an bezahlbaren. So kann auch mal was ohne Herzschmerz in die Tonne fliegen. Würde mir bei Apex ultra schon sehr weh tun...

Also erstmal weiter üben an 1.2419

Hier ist ein Exemplar.
Handgeschmiedet aus 3,6mm Flachmaterial.
Ich habe die angel vorher nur eingeschnitten und anschließend ausgeschmiedet. Bei so dünnem Blech dauert das, da die Tendenz zum zusammenfalten sehr hoch ist. Ebenso die Spitze. Und nur per hammer und Amboss ist es mühsam...
Auch das auslängen dauert.
Ich habe mich hier auf das grob schmieden beschränkt. Ich hab einen Bandschleifer, da muss ich nicht auf endform schmieden 😄
Und extra Fleisch ist immer gut, so kann man die gewünschte Form bedenkenlos raus arbeiten.

Ich bin schon ganz zufrieden damit, weiß aber auch was noch besser zu machen ist. Das nennt man learning by doing.

250x65x4mm
235g
Balliger Anschliff mit Kurouchi finish
Nagelgängig

Genaue Messwerte habe ich gerade nicht. Kann ich aber gerne mal noch nachreichen.

Griff ist Amboina (danke nochmal Jörg 😉) im Western Style. Ca 125mm.

Das gute Stück bleibt bei mir!
Das ist noch nicht auf dem Niveau das es verkaufbar wäre und hat auch (immer)noch keine Schmiedemarke (ist in Arbeit).

Achso. Ich werde mal eins machen, welches ich gerne mal in einer Art PA durchreichen würde.
Wenn da Interesse besteht, dann schau ich mal das ich was gescheites baue.

PXL_20241106_095953169.PORTRAIT.jpg
PXL_20241106_100018208.PORTRAIT.jpg
PXL_20241106_100235843.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

PXL_20241106_100214991.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20241106_100300807.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Gruß Fabian ✌️

Hi Fabian,

sieht gut aus und freut mich das das Holz hier zum Einsatz gekommen ist !👍

Gruß Jörg

ps wenn 5-6 mm PM gemacht werden gib Bescheid, dann schicke ich nen Stück Holz !😉

Danke für die netten Worte ☺️
Also PA ist vorgemerkt!
Wie viele Stunden braucht man denn eigentlich für so ein Messer inkl. Griff?
Das ist eine gute Frage. Ganz genau kann ich es nicht sagen. In dem Fall waren es gut 3-4 Stunden schmieden (wie gesagt, nur hammer und Amboss, das dauert...), ca 3h für die WB (2xNormalisieren, 3xFeinkornglühen, härten und Anlassen). Während dem anlassen kann man natürlich was anderes machen, also 2h abziehen. Gut 2-3h für den Schliff und für den Griff bestimmt auch nochmal 3-4h.

Ich sag mal im Mittel 10h? Das variiert aber, je nach Größe, form, material...und ehrlich gesagt vergeht die Zeit einfach und ich schaue selten auf die Uhr. Also sind das eher Schätzungen.

Um Punkt 1 etwas zu optimieren, werde ich am Mittwoch eine 10t Spindelpresse abholen 😍

Ein bissl Platz ist noch in der Werkstatt 😄 danach ist aber voll! Evtl...
Krafthammer wäre schöner gewesen, aber das wird platztechnisch schwierig und ich habe keine Ahnung ob das Fundament da mitmacht. Also Spindelpresse! Da freu ich mich drauf!

Gruß Fabian

Hab vielen Dank Günter 😉
Ich sehe das genauso. Die Schmiedespuren soll man sehen. Das ist Charakter...und sieht geil aus 😄

Gruß Fabian

Zurück