1.2419 und Hirschhorn

Reinhold

Mitglied
Hallo zusammen,

habe hier ein etwas anderes Messer als ihr von mir vieleicht gewohnt seit.
Das liegt an dem Hirschhorngriff den ich verwendet habe. Um die Außenhaut möglichst bestehen zu lassen habe ich nur so viel abgeschliffen wie nötig.
Der Klingenstahl ist diesmal 1,2419 - hat fast die gleiche Zusammensetzung wie 1.2519. Der Klingenrücken ist hier 3,5 mm Stark.
Die Klinge ist als Spitzerl eingelassen, das Klebeloch habe ich mit Messing geschlossen.
Der Handschutz ist aus Bronze.

Maße :

Klinge : 119 mm
Griff : 126 mm
gesamt : 245 mm

Anhänge

• 2419 Hirschhorn 1.jpg
    2419 Hirschhorn 1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 217
  • 2419 Hirschhorn 3.jpg
    2419 Hirschhorn 3.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 266
  • 2419 Hirschhorn 4.jpg
    2419 Hirschhorn 4.jpg
    86 KB · Aufrufe: 130
  • 2419 Hirschhorn 5.jpg
    2419 Hirschhorn 5.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 175
  • 2419 Hirschhorn 2.jpg
    2419 Hirschhorn 2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 166
Hallo Reinhold,

ein schönes Messer ist das.... :super: :D :super:

Besonders gefällt mir die Form der Klinge - das Hirschhorn ist aber eher was für Dizzy... :D

Aber der verwendete 1.2419 - woher hast Du den oder hast Du die Klinge aus einem anderen (alten) Werkstück geschmiedet?

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Hallo Reinhold,

ein schönes Messer ist das.... :super: :D :super:

Besonders gefällt mir die Form der Klinge - das Hirschhorn ist aber eher was für Dizzy... :D

Aber der verwendete 1.2419 - woher hast Du den oder hast Du die Klinge aus einem anderen (alten) Werkstück geschmiedet?

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Hallo Peter,

den Stahl habe ich einst bei Peter Stienen gekauft.

MfG

Reinhold

Hallo Reinhold,
ganz mein Geschmack. Auf der Rose könnt icch mir noch eine schöne Gravur vorstellen.
Gruß Ekki

das Hirschhorn ist aber eher was für Dizzy... :D

Hallo Peter,
R.I.C.H.T.i.G! - vor allem der stehengelassene Rosenabschluss am Stück Hirschhorn gefällt mir besonders gut.Hat was uriges!:super:
Das gesamte Messer incl. seiner Scheide erinnert mich natürlich unheimlich an die Arbeiten eines meiner Lieblingsmessermacher. :ahaa:

Dizzy

Hallo Peter,
R.I.C.H.T.i.G! - vor allem der stehengelassene Rosenabschluss am Stück Hirschhorn gefällt mir besonders gut.Hat was uriges!:super:
Das gesamte Messer incl. seiner Scheide erinnert mich natürlich unheimlich an die Arbeiten eines meiner Lieblingsmessermacher. :ahaa:

Dizzy

Hallo Dizzy,

Wenn du mit deinem Lieblingsmessermacher Daniel Boll meinst, so kann ich Dir nur zustimmen. Zumal Daniel mir oft mit Rat und Tat zur Seite stand.
Denke ich, hat sein Stihl wohl auch etwas auf mich abgefärbt.

MfG
reinhold

Zurück