1.2513 Nageltest nicht bestanden

AWO

Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Alexander Wolff und komme aus Sigmaringen.Das ist etwa zwischen Stuttgart und Bodensee. Ich arbeite als Progammierer einer Laserschneidanlage in einem kleinen Maschinenbaubetrieb.

Meine Messerbaukarriere hat vor 1,5 Jahren damit angefangen, daß ich einen 150 kg Amboß, einen Hufschmiedeofen und das Buch von Bergland geschenkt bekommen habe.

Zuerst habe ich ein paar Werkzeuge geschmiedet und dabei gemerkt daß der Gasofen nicht das gelbe vom Ei ist. Also Feldesse nach Bergland gebaut.
Mein erstes Messer sollte eigentlich noch gar keins werden. Mich hat nur die Feuerschweißung interessiert. Feile und St37 nach Bergland in der Kohlenesse. Da das alles prima funktioniert hat, habe ich es noch in Form geschmiedet und geschliffen. Und weil es dann so schön war, bekam es anstatt des alten Feilenheft`s auch noch einen passenden Griff. Die größte Herausforderung jedoch war das schleifen.

Jetzt war ich infiziert. Schrott und Holz organisiert. Einige Messer aus Blattfeder und Kugellager mit Kirsche und Eiche. Mittlerweile bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe hier im Messerforum viele Abende verbracht. Wenn ich auch nicht alles gefunden habe, was ich gesucht habe, war es doch immer interessant und lehrreich. An dieser Stelle noch ein Lob für den guten Umgangston. Auch ein Danke an solche Leute wie U.Gerfin, AchimW, Herbert und Roman Landes die ihr umfangreiches Wissen hier einbringen.

Erkenntnis aus den Leseabenden: -Schrott ist für Profis oder Glückssache.
-Lektüre muß her.

Ich habe dann über die Firma 1.2210 bestellt und bin später günstig an den 1.2513 bekommen. Dann noch mein altes Fachkunde- und Tabellenbuch ausgekramt, Stahlschlüssel,das Buch von Herrn Landes und zuletzt Verhoeven gekauft. Ich habe die Bücher mehrfach gelesen und schon vieles gelernt, jedoch noch nicht alles verstanden.