1.2519 mit Palisander

schwartzbunt

Mitglied
Ich hab' auch mal wieder etwas im Keller gebastelt....

1.2519 // Palisander // Kupferpins

Gesamtlänge 265mm // Klinge 150mm, davon 135mm scharf // Stärke 3,5mm // schnuckelige 275g ohne Lederscheide

Danke für's schauen:hehe:

Anhänge

• Copperhead2.JPG
    Copperhead2.JPG
    112 KB · Aufrufe: 318
  • Copperhead4.JPG
    Copperhead4.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 453
  • Copperhead5.JPG
    Copperhead5.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 143
  • Copperhead1.JPG
    Copperhead1.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 248
  • Copperhead3.JPG
    Copperhead3.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 189
Ich steh ja auf zierliche Messer:p,

könnte ein Vetter vom "Mighty Quinn" sein, gleiches Griffmaterial, nur etwas trägere Mechanik...:D

Hast du schön gemacht, allerdings würde ich die Pins eher als Bolzen bezeichnen;)

Viele Grüße

PP

Hi,
starkes Teil, würd ich ohne zu zögern in den Dschungel mitnehmen!
Gratuliere.
Manni

So, der kleine Bruder vom Obigen ist nun auch fertig.

Ck101, 3mm dick, 240mm lang, davon 125mm scharf
Acidfinish (mehrfach in H2SO4, mit Stahlwolle abgebürstet)

Griffmaterial ist Palisander auf schwarzem Fiber an Kupfer.

Danke für's schauen...

Bin natürlich auch für Kritik offen.

Anhänge

• 101Palisander Hand1.jpg
    101Palisander Hand1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 81
  • 101Palisander Hand.jpg
    101Palisander Hand.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 80
  • 101Palisander c.jpg
    101Palisander c.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 86
  • 101Palisander b.jpg
    101Palisander b.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 113
  • 101Palisander a.jpg
    101Palisander a.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 85
  • 101Palisander.jpg
    101Palisander.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Elmar

Das ist eine Kombi die richtig gut passt! Ich meine Kupfer und Palisander. Muß ich mir mal merken. Sieht an der dunklen Klinge topp aus!!!
Da die zweite der "kleine" Bruder ist...vielleicht zeigst du mal ein Bild mit beiden drauf. Mir scheint klein ist er nur für große Hände!

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

klein hätte ich vielleicht in " " setzen sollen. Es ist ja nur 1,5cm kürzer wie das obige Messer. Dafür ist der Griff und vorallem die Klinge schlanker gehalten. In der Griffdicke tun sich Beide nicht viel...

Ein Vergleichsbild kann ich nur noch von den Rohlingen zeigen, hab' das "Kleinere" heute meinem Arbeitskollegen gegeben, auf dessen Wunsch es entstand.

Eigentlich bin ich ja eher der Ebenholzfan, aber das Palisander mit Kupfer gefällt mir mittlerweile auch sehr gut. Außerdem duftet das Holz toll beim Schleifen :D

Anhänge

• 101Palisander Hand2.jpg
    101Palisander Hand2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 48
  • Palisander_Brüder.jpg
    Palisander_Brüder.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 88
  • 101Palisander Griff.jpg
    101Palisander Griff.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 52
Halllo Elmar, dank dir für das nachreichen der Bilder. In der Tat nehmen sich die Zwei nicht viel. Die "technichen" Daten ließen es schon vermuten.
Nummer 2 wirkt (auf mich) etwas eleganter, weil etwas schmaler. Ist aber sicher auch Geschmack und Verwendungssache. Schön sind beide und nicht nur die... sind ja noch Rohlinge da...!

Gruß Ulli

Gefallen mir beide sehr gut. Der große Bruder hat m.M. aber zu große Kuper"pins". Vielleicht kann man diese großen monochromen Flächen dadurch etwas auflockern, dass man die "pins" noch irgendwie Oberflächenstrukturiert. Aber du wolltest es ja wahrscheinlich genau so machen, wie es jetzt ist. So strahlt das Messer eine unheimliche Solidität aus. Beim kleinen Bruder steht das Holz mehr im Vordergrund - das finde ich ganz große Klasse.

Thorsten

Zurück