1.2842/Corian::Küchenhelfer

tueri

Mitglied
Hallo,

gerade fertig geworden:
Ein schlanker Küchenhelfer aus 1.2842 mit Griffschalen aus weißem Corian.
Gesamtlänge: 24cm , davon 12,5cm scharf
Klinge bis 1200 gefinished und dann kurz in Eisen3chlorid angeätzt.
Hier mal ein (schlechtes) Foto:

flitz.jpg

Bei Interesse liefer ich noch bessere Bilder nach....

Grüße,
Holger

Hallo Holger,

schönes Design ist Dir da gelungen! Gefällt mir sehr gut.

Viel Spaß damit
Lars

Hallo Holger.
Mein Neid ist mit Dir. Ich habe das Herder K2 ganz oben auf meiner Liste, da ich diese Klingenform super praktisch finde. Aus 1.2842 habe ich gerade ein völlig anderes Messer gemacht, aber einen passenden Rest hätte ich noch liegen. Wie hast du den Klingenschliff ausgeführt und welche Stärke hat das von dir benutzte Material? Gibt´s schon erste Erfahrungen?
Evtl. sogar noch mehr Fotos? Gefällt mir super gut deine Arbeit!
LG
espresso

Das ist echt ein schickes Teil, diese Größe benutze ich in der Küche auch vorwiegend. :super:

Grooz

cIntz

Bessere Bilder wären auf jeden Fall toll.

Das Design gefällt mir sehr gut, auch wenn ich normalerweise größere Messer nutze.

Ookami

Hallo,

erstmal etwas bessere Bilder:

flitz1.jpg

flitz2.jpg

flitz3.jpg

Die Klinge hat durch das Ätzen eine streifige Struktur bekommen, die interessanterweise dem Schneidenverlauf folgt.
Zum Griff hin ist eine Art Härtelinie erkennbar, ich habe mit Hilfe einer Minigasesse gehärtet und nur auf ein gleichmäßiges Glühen der Klinge geachtet.
Ausgangsmaterial für die Klinge war 2,4mm starkes Präziflach, davon sind ca. 2mm am Rücken übrig geblieben.
Die Klinge habe ich dünn ausgeschliffen, allerdings nicht ultradünn.
Ich weiß nicht so recht ob der 1.2842 für extrem dünne Klingen gut geeignet ist.
Das Corian als Griffmaterial gefällt mir ganz gut. Es hat eine gute Haptik und ist natürlich sehr beständig und pflegeleicht.
Allerdings ist es recht glatt und relativ schwer, was man bei der Balance des Messers beachten muss.
Das Messerchen war mittlerweile schon im Kücheneinsatz und obwohl ich selbst größere und breitere Messer bevorzuge gefällt mir die Handlage und Führigkeit ganz gut.
Gemacht habe ich es auch nicht für mich, ich denke es wird ein neues Zuhause im Bekanntenkreis finden.

Viele Grüße,
Holger

Hi Holger

ein schnuckelig kleines Küchenmesser gefällt mir auserordentlich gut:super:

Gruß Norbert

Hi,

dein Messer gefällt mir sehr gut, tolle Linienführung und Materialwahl, das Griffmaterial ist traumhaft.
Minimaler Kritikpunkt: Ich hätte den Griff mit 2 Pins befestigt, keine Ahnung warum, erschiene mir etwas stimmiger.

Soll aber die Freude an deinem wirklich gelungenen kleinen Küchenhelfer nicht schmälern.

Greez
Wischi

Hallo,

an Alle: Danke fürs Feedback :)

an WISCHI: stimmt schon, mit 2 Pins wäre das Design noch klassischer.
Allerdings habe ich bislang fast alle meiner Kochmesser mit nur einem Pin ausgestattet. Mir gefällt es so, ich sehe den Pin mehr als Positionierhilfe,
befestigt werden die Griffschalen durch den Kleber...

Grüße,
Holger

Zurück