1.2842 - Wüsteneisenholz

maidn

Mitglied
Hi,

Hab mal ein neues Messer fertig gemacht.
Material ist 1.2842, Messingpins und Wüsteneisenholz.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, leider habe ich erst recht spät (zu spät!) nach dem Härten einen recht starken Härteverzug an der Spitze entdeckt. Das schmälert meine Begeisterung gerade noch etwas.... kann mich jemand aufbauen? *mimimi*

WIe dem auch sei, zeigen würde ich es trotzdem gerne, denn dank des Härteverzugs wird es wohl jetzt mein neues EDC und gebrauchsmesser. Es soll zeigen was es kann!

Klingenlänge= 12cm (noch nicht Scharf)
Stärke am Rücken 3,8mm
Flachschliff fast bis zum Rücken.
Gesamtklinge 25cm

Gruß Flo

Anhänge

• IMGP7941 - Kopie.jpg
    IMGP7941 - Kopie.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 303
  • IMGP7942.jpg
    IMGP7942.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMGP7943.jpg
    IMGP7943.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMGP7951.jpg
    IMGP7951.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMGP7954.jpg
    IMGP7954.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 211
Mahlzeit Flo
HÄRTEVERZUG.....SCHMEISS WEG DEN SCH......SS !:D:D:D
Nee nee war nur Spaß !!!Gefällt mir sehr gut das Teil und durch den Verzug brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du es mal etwas härter ran nimmst.
Mach dir keine Sorgen...bist nicht der Einzigste dem das passiert ist.

Gruß Ralf

sieht aber richtig schnittig aus - glüh es doch einfach nochmal weich und härte es neu. Einfach zu schade um es in der Ecke liegen zu lassen. Nebenbei ist das mir auch schon passiert und nicht nur einmal.

Grüße knifefaan

Hi Flo,
schön geworden das Messer. Auf den Fotos sieht man den Verzug nicht. Ist er sehr stark?

Grüße

Jörg

Also ich kann mir nicht helfen,
aber der Griff schreit einfach danach angepackt zu werden:D
Zu dem Verzug kann ich Dir als Ottonormalvergaser leider nichts sagen, als Ästhet sage ich zur "Gesamtkomposition"..:super:

Namaste Excalibur

Hi,

Danke euch, mir gefällt das Messer auch ziemlich gut...... eigentlich.
Bin mit meiner Arbeit an sich schon sehr zufrieden, der erste Anschliff mit dem eigenen Bandschleifer der ziemlich gut geworden ist, Ricasso top und dann der Verzug.
Weichglühen und neu Härten? Dann müsst ich das Messer ja wieder komplett zerlegen........ aiaiai ich weiß nicht ob ich mir das antue. Lieber eine Version 2.0 produzieren ;)

Ob man den Verzug anderweitig noch richten kann? Ich fürchte nicht, anbei mal ein Bild.
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich die Wärmebehandlung zukünftig komplett außer Haus gebe.... mal sehen.
Wenn jemand weiß ob/wie/wer so einen Verzug nachträglich noch richten könnte der kann mir gerne ne Mail oder PN schreiben.

Gruß Flo

Anhänge

• IMGP7957.jpg
    IMGP7957.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 120
Also dieser Verzug ist ja nicht gerade dezent, oder?

Man hätte es direkt nach dem Härten richten können, oder alternativ nochmal warmmachen, richten, neue Härten.

Wäremebahandlung außer Haus geben, wenn man selbst härten kann? Niemals! Du bekommst Sachen aus einer Härterei, die sind krumm, verkratzt, verbogen, alles schon selbst erlebt. Ich gebe schweren Herzens nur die Sachen weg, ich ich wegen der Größe nicht selbst härten kann.

Sammele lieber weiter selbst deine Erfahrungen bei der WB, irgendwann klappt das wie von selbst.

PP

Direkt nach dem Härten war dieser Verzug definitiv nivht vorhanden!
Ich habe schon gelesen das Verzug unter Umständen auch erst beim Anlassen entstehen kann, da hab ich leider nicht mehr drauf geachtet.

Mein Problem ist das Spannungsarm Glühen..... Das bekomm ich mit meiner Gasesse leider nicht hin.

Naja ist halt Lehrgeld!

Zurück