1.4112 schmieden

effzwo

Mitglied
Beiträge
53
Hallo,

ich habe kürzlich versucht 1.4112 zu schmieden und völlig frustriert aufgegeben. Ich habe das Material schön hellrot geschmiedet aber es ließ sich fast gar nicht bearbeiten. Also habe ich es so richtig weiß glühend gemacht und darauf herumgeprügelt. Das Resultat war, dass das Material einfach gebrochen ist, wie trockene Knete! Ist dieser Stahl nicht zum Schmieden geeignet oder gibt es da Tricks? Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Frank

p.s. es sollte natürlich eine Messerklinge werden
 
Ahah, habe gerade erst nebenan auf Deinen Post geantwortet, sehe aber jetzt wo Dein Problem ist. Es geht Dir um 1.4112 und nicht um Damast damit. Natürlich lässt sich 1.4112 schmieden, sonst könnten die Stahlwerke ja kein Blech oder Barrenmaterial daraus machen. Und natürlich ist das mit dem Handhammer mühseliger als bei einem simplen Kohlenstoffstahl. Man braucht beim Schmieden vielleicht 3 oder 4 mal so viel Zeit wie bei einem unlegierten Stahl. Zudem sind diese hochlegierten chromghaltigen Stähle, wie Du schon festgestellt hast, empfindlich gegen Überhitzung. Das Arbeiten bei hellrot/orange war richtig, das bei gelb/weiß führt zum Zerfall.
 
Hallo Achim,

hab den Thread erst gefunden nachdem ich schon ein neues Thema erstellt habe. Ist es denn bei diesen Stählen immer so schwierig oder gibt es welche, die ich mit der Hand besser schmieden kann, die also nicht so warmfest sind? Ich habe leider ein 40mm Rundstahl und davon ein Scheibchen in Messerform zu bekommen ist schon eine Quälerei.

Gruß

Frank
 
...weia, 40er Rund von Hand würde ich mir ja nicht mal bei einfacheren Stählen antun. Wenn Du schmieden willst, musst Du andere Formate nehmen und von den rostfreien und hochlegierten Stählen würde ich auch die Finger lassen, denn die sind nicht nur alle schlecht von hand zu schmieden sondern auch größtenteils bei Klingendicke schon lufthärtend und benötigen nach dem Schmieden Spezialbehandlung (Weichglühen im kontrollierbaren Ofen) damit man sie überhaupt halbwegs weiterbearbeiten kann.
 
Hallo,
hab mir kürzlich ein stück 1.4111 gekauft und dieselbe schmerzliche Erfahrung gemacht.
Bei Rotglut kaum zu bearbeiten und bei gelb zerfällt der Stahl wie trockene Erde.
:jammer:
 
Hallo Thomas,

ist wirklich ein blödes Zeug!! Ich habe es aufgegeben und wieder den "normalen" Stählen zugewandt.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
ja werd mich auch wieder an sinnvolleren Tätigkeiten versuchen, aber manchmal braucht man ja mal was zum abreagieren:glgl:, und dann wird der 1,4111 wieder rann genommen.

Gruß Thomas
 
Zurück