1.4116 und andere rostfreie staehle

LukasAusDE

Mitglied
Moin, ich suche gerade "günstige" rostfreie Stähle für Küchenmesser. Ich dachte mir das ich Mal typischen Solingener Stahl benutzen möchte.

Nur finde ich den nicht den nicht? In deutschen Shops scheint es nur die 12c27 und 14c28n zu geben. Aber warum kriege ich die, als auch den Solingen 1.4116 in ausländischen Shops und dazu noch oft günstiger? Selbst inklusive der Versandkosten.

Ich bin kein Gewerbe, ergo suche ich bei Schmiedeglut, nordisches Handwerk und Schanz. Aber ich finde ich das Angebot im Ausland, gerade Österreich, Frankreich und Polen wesentlich besser und günstiger.

Gibt's noch Shops für Privatpersonen die ich übersehe?

@ebenezer

Bei nordisches Handwerk seit Monaten (Jahren?) Nicht lieferbar. Die anderen Lieferanten sind ja Österreicher, die ich schon gefunden hatte. Mir ging es eher darum warum das Angebot im Messerland Deutschland so...beschissen ist oder ich einfach nicht in den richtigen Shops gucke

Ich bin sicher nicht der absolute Experte in der Sache, möchte aber gerne zu Bedenken geben, dass 1.4116 eine recht anspruchvolle Wärmebehandlung benötigt.
Salzwasserbäder, Tiefkühlbehandlung...was noch alles. Das zielt nicht auf Kleinverbraucher ab und erreicht dann eben auch gerade mal 57 HRC.
Da gibt es halt in Kleinmengen anwenderfreundliche Stähle, die auch noch ein Plus an Leistung mitbringen. Und diese kann man auch gut beschaffen.
rocco26

Zurück