1.4153.03/ Black Canvas

niko

Mitglied
Hallo,

ich hab mal wieder ein Messer zum zeigen. Im Detail hab ich mal versucht ein bisschen was anderes zu machen. Hoffe es gefällt.

Daten:

Stahl: 1.4153.03, ca. 61 HRC, Tiefkühlbehandelt (über unsern Jürgen)
Stärke: 4,1 mm, ab dem Ricasso 3,9 mm
Gesamt: 259 mm
Klinge: 137 mm

Griff: Black-Canvas-Micarta, rotes Fiber
Schrauben/ Rohr: Edelstahl

Fragen, Anregungen, Kritik wie immer erwünscht.

Grüße

Niko

Anhänge

• Neu II IMG_2783.JPG
    Neu II IMG_2783.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 528
  • Neu II IMG_2785.JPG
    Neu II IMG_2785.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 391
  • Neu II IMG_2787.JPG
    Neu II IMG_2787.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 255
  • Neu II IMG_2790.JPG
    Neu II IMG_2790.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 270
  • Neu II IMG_2797.JPG
    Neu II IMG_2797.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft, Dein Messer :super: :super: :super:

Hast Du die Schrauben "nur" eingeklebt, oder wie befestigt?
Wie weit hast Du das Finish getrieben?

Hach 'ne, wat jefällt mir dat jut :D

@schwartzbunt
Gib es Leute die die Schrauben nur einkleben?

Selbstverständlich sind die Schrauben, von mir persönlich, in den Stahl eingeschraubt worden :D

@schwartzbunt
Gib es Leute die die Schrauben nur einkleben?

Selbstverständlich sind die Schrauben, von mir persönlich, in den Stahl eingeschraubt worden :D

Soll's geben:hehe:

Mir kam halt 1/2 Klingenstärke als etwas wenig Fleisch für's Gewinde vor.
Aber wenn ich im nachhinein an manchen Folder denke, der weitaus weniger Material anbietet...:staun:
Und dann noch vom Chef selber eingeschraubt.. ok, überredet:hehe:

Wirklich geil. User durch und durch. Obwohl das finish fast ein bißchen zu schade ist zum "Versauen".

Wieder ein super Messer. Dein Stil gefällt mir :super:
Wie genau hast du den Micartagriff gefinished? Bei mir kommt das Muster des Micarta nicht so hübsch raus...
Sebastian

kann mich nur Flaming-Moe anschließen...das messer ist super scharf ;)
aber du weißt ja, dass ich deine messer auch früher schon sehr gelungen fand. mach weiter so!

WOW :staun:

Bin echt begeistert. DAS ist ein Messer. Die Kombination ist echt klasse und auch das Design, boah ey.
Eins der beeindruckensden Messer die ich hier gesehen hab.:super:

Gruß

Alex

Guten Morgen,

freut mich, wenn ihr das Messer gut findet.

@Flaming-Moe
Finish zu schade?! Das musst du gerade sagen mit deinem Outdoor-Set:D

Allgemein ist zum Finish zu sagen, dass es bisher mein (absichtlich)
gröbstes ist. Eben dass es auch ohne schlechts Gewissen benutzt werden kann-natürlich nicht von mir:)
Klingenschliff bis 400 und mit einem 800er Schleifvlies ein paar mal drübergezogen. Rücken bis 400 geschliffen.

Für die Griffschalen hab ich mir ein Hausmacher-Sandstrahl-Finish überlegt. Die Seiten sind mit 120er Papier über kreuz geschl. und anschliesend von Hand mit Politur überarbeitet worden. Das sieht erstens gut aus, und zweitens liegt es super in der Hand. Sehr schön griffig.

Grüße

Niko

Deine Messer sind wirklich einige der ganz wenigen Messer welche ich mir immer wieder optisch zu Gemüte führe.
Ich finde sie, soweit ich das als Laie beurteilen darf und kann, +/- an meinem Optimum. Ich weiß zwar nicht, was man bei deinen Messern im Einzelnen noch verbessern sollte, aber man muß ja nicht übertreiben ;-)) !
Das sind Messer, die man, in ihrer Funktion als Messer, gebrauchen, (nicht mißbrauchen) möchte und sie erwecken den Anschein, als ob sie dazu perfekt geeignet wären.
Man sieht, zumindest denke ich das, daß der Macher sich wirklich was bei Form der Klinge und auch des Griffes und ebenso bei der Stahlwahl gedacht hat.
Bitte mehr in dieser und diesen Deinen Richtungen! Das obige ist wirklich gelungen!

mrfalli

Guten Tag,

da ist man mal ein paar Tage weg, und wenn man dann zurückkommt und so ein großes Kompliment vorfindet, kann ich das nicht unkommentiert lassen :D

Es freut mich, wenn dir meine Arbeiten gefallen. Schön ist es auch zu sehen, das du meine Messer so verstehts, wie ich sie verstanden haben will. Als Werkzeuge, die nichts anderes tun sollen als zu schneiden.

OK, 2-3 Messer im Jahr dürfen auch mal unvernünftig sein;)

Ach Niko was soll man da noch zu sagen?!

Mir gefällt einfach die Form,Verarbeitung und Ausführung deiner Messer.:staun:

Muss jetzt wirklich mal anfangen für eines deiner Messer zu sparen!:teuflisch

Lg
ZZ

P.s wa smich als Hobbymessermacher ja auch interessiert,wie verschraubst du die Griffschalen?
Nimmst du dazu einfach 2 Torxschrauben und steckst zwischen sie ein kl Röhrchen mit Innengewinde+verschraubst das ganze???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück