1.6587 oder 1.7131 Maximalhärte

IronMan

Mitglied
Hallo Forum
Ich bin ein Neuling in Sachen Wärmebehandlung und würde gerne wissen welcher der beiden Einsatzstähle besser Härtbar ist bzw. mit welchem der beiden eine höhere Maximalhärte erreichbar ist. Für den 1.6587 hab ich als Maximalhärte 48HRc harausgefunden was mir nicht sehr hoch erscheint. Gibt es im Netz vielleicht eine Tabelle mit den maximal zu erzielenden Haerteangaben für Einsatzstähle das eine Materialauswahl etwas erleichtert?

Lg
Alex

Wenn Du Dir die Legierungsbestandteile dieser beiden Einsatzstähle ansiehst, z.B 1.6587 0,15 - 0,20% C oder der 1.7131 0,14 - 0,19 % C, dann weißt Du, warum sie Einsatzstähle heißen. Ist der C-Anteil bei Stahl geringer als 0,2%, ist Stahl nicht mehr härtbar (auf bestimmte Ausnahmen will ich hier nicht eingehen). Darum werden Einsatzstähle eingesetzt, ganz einfach gesagt, die Randschichten werden aufgekohlt (durch Diffusion mit C angereichert), damit eben diese Schichten härtbar sind. Und nur diese Schichten. Gängige Einsatzhärtetiefen liegen zwischen 0,1 und 2,5 mm.
Härten und Anlassen verleihen dem Bauteil eine hohe Oberflächenhärte und Festigkeit. Der Kern hingegen bleibt in einem zähfesten Zustand. Die erreichbare Härte dieser Außenschicht ist also auch von der Menge C abhängig, die "eingebracht" werden konnte.

Und noch etwas: Dein Forumsname assoziiert, daß Du etwas von Eisen (dem Hauptbestandteil aller Stähle) verstehst? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Schlosser für Deine Info. Das hilft mir schonmal sehr weiter
D.H. im Prinzip sind diese Stähle -was die Härtbarkeit angeht- beide etwa gleichwertig wenn nur genug Kohlenstoff eingebracht wird. So sollte in der Randschicht auch etwa Härten von >55 HRc möglich sein?

Zum Forumsname: Ne der Film hat mir gefallen und drum dachte ich dass dieser Name hier ganz gut passen würde ;)

Dank&Gruss
Alex