1 CR123 /AA/AAA EDC mit MC-E

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proton

Mitglied
Hallo!

Ich suche eine kleine EDC-Lampe. Wichtig ist mir VIEL Licht, deswegen die MC-E. Dazu soll sie so klein wie möglich sein. Benchmark ist für mich die PD30, welche aber gerne etwas heller sein sollte, und mir zu groß als EDC ist.

-Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC
-Wasserdichtigkeit zweitrangig, wäre aber nett.
-Preisrahmen <70€
-Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? eher egal
-Leuchtmittel: MC-E
-Stromversorgung: entweder eine CR123 (ev. auch Akku?), AA oder AAA
-über 400 Lumen (Herstellerangabe)
-mehrere Leuchtmodi wären Spitze, solange das UI einigermassen brauchbar bleibt. Fenix gefällt mir in dieser Richtung recht gut.

Hallo,
schau dir mal die Solarforce L2M MC-E an. Die kannst du mit 1xCR123 betreiben!
UI erfolgt mittels durchklicken am Endkappenschalter! Es gibt 5 Modi: High, Medium, Low, Strobe, SOS. Der zuletzt gewählte Modus wird gespeichert. Die Laufzeit ist, in Folge deines Batteriewunsches, entsprechend gering!
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut gut aus, bis auf ein Detail. Ich wollte eine MC-E drinnen. Die von dir genante Lampe ist ja nur bis 240 Lumen gerated, was mir jedoch zu wenig ist.

Hallo,

ich persönlich kenne keine 1 CR123 /AA/AAA EDC mit MC-E LED.

Wenn auch theoretisch der Betrieb mit 1 CR123A in Sachen Leistung gerade noch möglich wäre, so halte ich ich den Betrieb mit 1 AA und 1 AAA Batterie für nicht möglich, da die Leistung der einzelnen Alkali-Batterien nicht für den wirtschaftlichen Betrieb einer LED im Bereich von > 500 Lumen ausreicht.

Viele Grüße

Bernd Auler

@Proton:

1xAA, oder gar 1xAAA kannst du sofort vergessen.
Diese Zellen sind nicht in der Lage die geforderte Leistung zu erbringen.

Mit 1xCR123 ist es mit Markenzellen möglich, bei sehr geringer Laufzeit.

Eine entsprechende Lampe, mit ~500Lumen, müsstest du dir aber selbst bauen, oder bauen lassen,
wie ich es für mich gemacht habe.

Ausgangs Lampe war eine JetBeam Jet-II I.B.S., für die ich, als "Hersteller", 500Lumen reklamiere. :hehe:

Ich selbst baue nur für mich und die eigenen Lampen sind unverkäuflich.

Falls die Begierde stark ist, kann dir Forumsmitglied *LASER* etwas vergleichbares anfertigen.

Heinz

Mir würde da noch die Lumapower D-mini VX ultra einfallen.
Die hat zwar keinen MC-E sondern einen SST-50 wird aber mit 550 lm angegeben und ist mit einer 16340 fast so hell wie meine Mag D6 mit P7 Mod. Aber die Leuchtdauer ist mit ca. 20 min auf max (nicht am Stück) natürlich nicht besonder viel und der Akku wird extrem belastet(ca. 2,1A).

Nur so als Alternative:

In eine Romisen RC A4 passt eine 123er als Stromversorgung
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26793

die kannst Du relativ einfach mit einer MCE modden
Du kaufst ein MCE Drop in in o.g. Shop (oder halt woanders)

beim Kopf der Romisen wird die Feder entfernt dann kannst Du den treiber rausdrehen (bei meiner ging das relativ leicht)
Du brauchst halt eine Zange, die zwischen Kopf und Treiber passt

Beim Drop in entfernst Du den Reflektor und die originale Feder und schraubst das in den Kopf der Romisen ein evtl musst Du vorher noch die Reflektoröffnung weiten
dann baust Du wieder die originale Romisen Feder ein - fertig

Da muss nix gelötet werden

über die Laufzeit und Wärmeabfuhr kann ich nichts sagen, da ich das nicht so lange getestet habe
macht aber für so ein kleines Ding ordentlich Hell
ich habe LIR 17335 verwendet

Mit Fotos kann ich z.Z. nicht dienen, da meine Digikam kaputt ist

viele grüße, Brucky

Danke!

Die Rominsen gefällt mir leider nicht besonders, ausserstand möchte ich nicht unbedingt selbst Hand anlegen müssen.

Die D-Mini wirkt gut, allerdings habe ich da keinen Ahnung von der verwendeten LED.

Da der Markt meine Wünsche nicht wirklich abdeckt wirds dann ev. doch was größeres. Dabei tendiere ich eher zu einer AA oder 2AA Lösung, jedoch mit MC-E. Dabei Spielt auch die Laufzeit wiederum überhaupt keine Rolle, passende Akkus in AA habe ich ausreichend.

Da der Markt meine Wünsche nicht wirklich abdeckt wirds dann ev. doch was größeres. Dabei tendiere ich eher zu einer AA oder 2AA Lösung, jedoch mit MC-E. Dabei Spielt auch die Laufzeit wiederum überhaupt keine Rolle, passende Akkus in AA habe ich ausreichend.

Wie jetzt? Größer und 1*AA/ 2*AA:confused:
In #5 wurde doch erklärt, daß AA zellen in diesen Mengen kaum in der Lage sind eine MC-E wirkungsvoll zu befeuern.

Es gäbe da eine Solarforce 2*AA. Ab #8 ist von einem MC-E Dropin zu lesen. Wieviel Lumen die echt bringt ist halt die Frage. Lies einfach mal und du wirst sehen, du kommst an 18650er/2*CR123a kaum herum.

Hallo,
Die Solarforce 2AA habe ich spaßeshalber gerade mal mit dem Solarforce MC-E Dropin bestückt.
Heraus kommt eine Lampe,welche sich hervorragend für Pupillentest oder Dunkelkammerbeleuchtung eignet...:haemisch:

Also noch mal ohne Spaß,es gibt derzeit nichts an Lampen auf dem Markt,was mit 1 oder 2 AA Zellen eine MC-E betreibt.
Die dazu benötigten Ströme wären zu hoch,die Laufzeit sowie die Lebensdauer der Zellen würde massiv leiden.

Des weiteren verbrät die MC-E doch einiges an Verlustleistung in Form von Wärme,welche kleine Lampen(in 1AA Größe) kaum bewältigen,selbst größere haben mit dem Wärmemanagement so ihre Probleme.

Von dem Problem mit einem kleinen Reflektor das Licht einer MC-E halbwegs zu bündeln gar nicht zu reden.

Deine Wünsche sind also derzeit mit der momentan vorhandenen Technik,so wie Du das gerne möchtest,leider nicht realisierbar.

Grüße Jens

Möglich ist viel, ich habe eine Surefire KL1 mit MC-E und einen passenden 2xAA Body dazu. Das macht schon recht hell. Ich habe allerdings noch nie ausprobiert wie lange Alkalines das Spiel mitmachen, mehr als 10-20 min. sicher nicht, der Kopf zieht bei zwei frischen Batterien 2A. Mit Akkus sollte das was Länger gehen, werde ich evtl. die Tage mal testen.
Preislich bist du bei sowas allerdings jenseits von gut und böse:rolleyes:

OK,

habe die MEssage verstanden.
Werde mir wieder was mit 2 Cr123 zulegen, dann halt mit MC-E.
Die Lösung mit nur einer Batterie oder den AAs scheint nicht viel zu bringen.

ICh danke euch, werde mich nun mal nach einer 2 Cr123 MC-E Lampe umsehen (mit möglichst glattem Gehäuse ohne Krone etc.).

Danke!

Eine schicke MC-E Lampe mit Cr123 ist durchaus möglich, wie bereits
von Hiltihome erwähnt. Jedoch nicht in diesem Preisrahmen. Wenn man
etwas spart und mehr Geld ausgibt, ist da einiges möglich.

Eine Alternative wäre Mac's EDC mit SST50 Led, welche besser als
die Cree MC-E erscheint, da kein Donuthole entsteht. Mac hat bald
wieder einen neuen Run...

schau mal hier :D

Mit dem 1.4Ampere Treiber eine echte Lichtkanone! :steirer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück