1. Friction Folder - Design & Material

Brawler

Mitglied
Hallo liebe Leute!
Ich hab die letzten Tage an einem Design für einen Friction Folder getüftelt und würde dieses gerne von euch absegnen lassen.
Das wird mein 1. Folder, auch sonst hab ich noch nicht besonders viel Erfahrung, bisher 3 Fixed - insofern eine neue Herausforderung für mich.

Das Messer soll ein Küchenmesser für unterwegs sein, entsprechend auch die Größe und Gestaltung des Griffes, um die Arbeit auf dem Brett zu ermöglichen.

Materialien:
Klinge und Spacer aus 2,2mm 1.2519
Pins aus 4mm Messing
Achse aus 6mm Stahl
Griff aus Holz (noch nicht festgelegt) - unterlegt mit 0,8mm Messingblech

Entwurf:
26758469rf.jpg

Mit dem Messingblech als Unterlage für die Griffschalen kann ich mir Gleitscheiben sparen?
Pins und Achse würde ich vernieten, die Pins eventuell zusätzlich noch kleben.
Kann der Entwurf so funktionieren, gibt es etwas gegen die geplanten Materialien einzuwenden?

Freu mich über Kommentare, danke!

Hallo Brawler,
der Entwurf und die Idee eines Küchenmessers für unterwegs gefällt mir. Ein paar Details würde ich aber überdenken:

Auf Deinem Entwurf sieht es so aus, als würde die Schneide im geschlossenen Zustand den Spacer berühren. Wenn es wirklich so ist, kann das Messer schnell stumpf werden. Etwas Luft zwischen Schneide und Spacer wäre meiner Meinung nach besser.

Ich würde den Achsniet entweder durch Backen oder Scheiben führen. Ansonsten könnte es passieren, dass Dir das Holz beim vernieten reißt. Übrigens habe ich bei meinen Friction Foldern Achsniete aus Messing verwendet. Bei einer Stärke von 6 mm ist auch dieses Material stabil genug, es lässt sich aber wesentlich leichter vernieten als Stahl.

Gleitscheiben würde ich nicht einbauen. Der Friction Folder soll ja durch Reibung offen bzw. geschlossen bleiben.

Die Idee, den Erl angeschrägt auf dem Spacer in geöffnetem Zustand aufliegen zu lassen und so einen zusätzlichen Anschlag zu haben finde ich sehr gelungen. Das Messer bekommt so bestimmt eine extra Portion Stabilität. Allerdings glaube ich auch, dass es nicht ganz leicht wird diese Planung technisch umzusetzen, da hier wirklich sehr genau gearbeitet werden muss damit Klingenwurzel und Erl gleichzeitig auf die jeweiligen Widerlager (Niet und Spacer) aufliegen ... ich bin gespannt und drück' Dir die Daumen!

Ein prinzipiell ähnliches aber anderes gestaltetes Messer, habe ich auch mal gebaut. Vielleicht findest Du hier ja noch ein paar Anregungen: http://www.messerforum.net/showthre...quot-Ela-quot-mit-einem-Frictionfolder-zu-tun

Viele Grüße,
corax

Hallo corax!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

Die Klinge soll im geschlossenen Zustand nicht an den Spacer stoßen, das ist auf der Skizze nicht so leicht erkenntlich.
Bzgl. der Schwierigkeiten bei der Passung, um den Anschlag am Pin und am Messerrücken zu schaffen hab ich auch schon angedacht den Stop-Pin ganz wegzulassen, aber dann fehlt der Anschlag für die Klinge im geschlossenen Zustand auch.
Die "Leder auf Spacer"-Lösung mag mir aus hygienischer Sicht nicht so recht gefallen, eine andere Alternative ist mir noch nicht gekommen.

Meinst du reicht für die Achse auch die 4mm Messingstange? Dann müsste ich kein zusätzliches Material kaufen ..
Das Nieten und die Reaktion des Holzes darauf werd ich vorher noch an Probestücken üben, hab ich bisher auch noch nicht gemacht.
Auf die zusätzliche Unterlegscheibe würd ich gerne verzichten, gefällt mir optisch nicht besonders.
Geplant hab ich die Bohrung im Holz auf den letzten Millimetern aufzuweiten, um Platz für die Stauchung des Messingstabes zu schaffen, um ein Reißen zu verhindern - mal sehen ob das reicht. Hängt wohl letztlich auch vom verwendeten Holz ab.

Wie es weitergeht kann ich hier gerne zeigen, wird aber wohl noch eine Weile dauern. Zurzeit arbeite ich noch an einem anderen Messer - und das leider nur etwa 1x die Woche für einige Stunden.

Deinen Folder finde ich im übrigen auch sehr gelungen, ich hoffe mein Ergebnis kommt nur annähernd an das deine heran.

Hallo Brawler

... den Stop-Pin ganz wegzulassen, aber dann fehlt der Anschlag für die Klinge im geschlossenen Zustand auch.
Die "Leder auf Spacer"-Lösung mag mir aus hygienischer Sicht nicht so recht gefallen, eine andere Alternative ist mir noch nicht gekommen....

Du könntest für den Spacer das gleiche Holz verwenden, aus dem auch die Griffschalen gemacht werden. Optisch ist das bestimmt ansprechend, allerdings dürfte so ein Spacer nicht mehr stabil genug als Widerlager für den Erl sein. Egal, ob Du Leder oder Holz verwendest, so benötigst Du auf jeden Fall den Pin.

Im Nachhinein ist mir noch der Gedanke gekommen, dass Du bei der Stahlspacervariante auch einfach die Tasche an der Klingenwurzel etwas großzügiger gestalten könntest, falls Du Schwierigkeiten mit der Passung haben solltest. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass die gegenüberliegende Tasche für den geschlossenen Zustand genau passt, damit die Klinge nicht auf dem Spacer aufliegt.

... Meinst du reicht für die Achse auch die 4mm Messingstange? Dann müsste ich kein zusätzliches Material kaufen ...

Ich habe auch 4mm Messingrundmaterial verwendet. Das Messer wird regelmäßig benutzt und nach fast 2 Jahren haben sich noch keine Probleme mit der Messingachse gezeigt. Die Verwendung von Messing als Achsmaterial ist bei klassischen Klappmessern ja auch keine Seltenheit. Alternativ könntest Du aber auch eine verschraubbare Achse verwenden (http://www.schanz-shop.de/product_info.php?products_id=2511). Dann ist die Gefahr, dass das Holz reißt auch deutlich geringer.

Viele Grüße,
corax

Zuletzt bearbeitet:
Super Idee mit dem Spacer aus Holz! Der Gedanke gefällt mir wirklich gut.. Ist halt ein wenig mehr Aufwand als den Spacer einfach aus dem selben Flachstahl wie die Klinge zu machen, aber ich werd's wohl probieren.
Wenn ich das so umsetze wird der Spacer zwar, wie du auch sagst, nicht mehr als Widerlager für den Erl dienen können, die Form werde ich wohl trotzdem beibehalten, einfach weil ich bei ausgeklapptem Messer oben einen, zumindest optisch, geschlossenen Griff haben möchte.

Um im geschlossenen Zustand sicherzugehen, dass die Klinge nicht am Spacer ansteht, werde ich mir dann die einfachste Variante aus Klinge, Spacer oder Tasche anpassen ausssuchen - mal sehen.

Bei der Achse bleib ich einstweilen mal beim Messing Rundmaterial und lass es auf einen Versuch ankommen. Den Griff werde ich wohl 2-teilig aus 2 unterschiedlichen Hölzern fertigen, da kann ich im schlimmsten Fall dann nur den vorderen Teil austauschen.

Vielen Dank jedenfalls nochmal für deine Inputs. Ich freu mich jetzt schon richtig auf's bauen! Das Klingenmaterial ist mittlerweile unterwegs zu mir - werd voraussichtlich nächste Woche loslegen.

Ich hab den Entwurf nochmal überarbeitet.
Mir hat das Verhältnis Klingenlänge/Grifflänge optisch nicht gefallen, nachdem ich die Skizze mal 1:1 auf Karton übertragen und ausgeschnitten habe.

Die Klinge hat jetzt Nakiri-Form und den Griff hab ich auch angepasst, jetzt wirkt es meiner Meinung nach stimmiger.

26811083nh.jpg

Hallo Brawler,
beide Entwürfe gefallen mir gut. Bei der Nakiriform würde ich jedoch den spitzen Winkel am Klingenrücken etwas entschärfen. Sonst ärgerst Du Dich eventuell über Löcher in der Hosentasche. Von Böker Magnum gibt es das Outdoor Cuisine, quasi ein Klappnakiri. Schau Dir die Klinge mal an, der Winkel ist hier deutlich abgerundet.
Viele Grüße,
corax

War zwischenzeitlich ein paar Tage weg, hab nebenbei noch ein anderes Messerprojekt laufen und Semesterstart war auch :eek:
.. aber hier mal ein kleiner Zwischenstand:
Griffmaterial ist Mooreiche + gestockte Birke, Platinen sind jetzt aus Stahlblech - Messing hab ich kurzfristig nicht bekommen, Spacer und Klinge aus 2,2mm 1.2519.
Die Anschläge passen soweit, die Griffkontur ist auch halbwegs fertig. Als nächstes mach ich die Klingenkontur und den Anschliff.

Edit: ..übrigens - um sich mal ein Bild von der Größe zu machen - scharfe Klinge soll am Schluss bei ca. 15,5cm liegen.

Ein paar Bilder:
27044480zo.jpg

27044481hs.jpg

27044482ri.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück