1-Hand-Folder bis 300 Euronen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulskinner

Mitglied
Hi,

ich suche gerade einen alltagstauglichen, qualitativ hochwertigen 1-Hand-Folder als EDC.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja hab ich getan.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Es geht wie oben beschrieben um ein einhändig zu öffnedes Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Ich will es für typische EDC-Tätigkeiten einsetzen. Wie z.B. banale Sachen wie das Öffnen von Briefen und Paketen, Essenszubereitung außerhalb von zu Hause, Camping, Angeln, ....

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ich habe mir da eine Obergrenze von 300 € gesetzt (wenn Voraschläge nun ~10 - 20 € drüber liegen bekomm ich aber auch keinen Herzkasper). Als Untergrenze hab ich mir so ~200 € überlegt.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Die Klinge sollte so 8 - maximal 12 cm lang sein. Der Griff sollte mindestens 10 cm lang sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Ich bin da relativ für alles offen. Aber Holz, Stahl, Knochen, Horn oder Micarta liegen mir für den Griff bzw. die Griffschalen nicht so und daher würde ich diese Materialien ausschliessen wollen. Ansonsten bin ich da mittlererweile offen...es muß nicht aber es kann auch taktisch ausschauen.
Wenn Titangriff, dann bitte Titan in der natürlichen Form...nicht so gefärbt.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Ich komme gut klar mit N690ern, S30V, S35VN oder vergleichbaren bzw. höherwertigen Stählen. Nur rotfrei bzw. rostträge sollten sie sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Der Schliff ist mir Schnuppe...nur ein Konvexschliff würde mir nicht so gefallen.
Bei der Klingenform bervorzuge ich klar die Drop Point Klingen. Skandistyle gefällt mir überhaupt nicht. Für Clip Point könnte ich mich vielleicht bei gefallen des Messers an sich überreden lassen.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ich bin Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Mir gefällt eigentlich jeder Lock ausser Linerlocks.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Deutscher Onlinhandel

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Messer aus dem Hause Böker oder Messer, die über deren Webshop vertrieben werden, brauch niemand vorschlagen.

Nach dem Kauf diverser günstigen EDC-Messer, will ich es nun mal mit einem etwas höherwertigem Kollegen versuchen. Ich hab zwar auch schon ein Sebenza zu Hause...aber das ist mir für EDC-Tätigkeiten doch irgendwie noch zu schade.
Schon mal vielen lieben Danke im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal einen Schuß ins Blaue: Fantoni C.U.T.
Die Materialien sind erstklassig: S30V-Klinge, Titanliner, G-10-Schalen, Titanclip.
Die Handlage ist hervorragend (habe es selbst).
Das Design ist zugegeben gewöhnungsbedürftig.
Aber erstens ein Hingucker und zweitens durchaus praktisch.

Vielleicht soltest du noch mal die Griffmaterialien nennen, die dir gefallen, nachdem du einige ausgeschlossen hast. Wäre Stahl ok? Titan? G-10? Carbon? Zytel?

edit: du wolltest ja keinen Linerlock. Aber die Platinen des C.U.T. sind ziemlich stark, die gehen auch locker als Framelock durch.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse gibt es ja schon einiges. Mein Favorit ist dabei das Buck Mayo. Hervorragende, edel anmutende Verarbeitung, Understatement und sieht dazu noch zivil aus :).
Wenn man etwas sucht, gibt es das leicht gebraucht um die 200 €

Gruß

Uli

Zero Tolerance 0300:

http://www.edenwebshops.de/de/pt/-zero-tolerance-0300-klappmesser-schwarz-glatte-klinge.htm

- Klingenlänge: 9,5 cm
- Griff aus G10 und Titan
- S30V Stahl

Hat aber leider Linerlock ...

Hier noch eins mit ähnlichen Eigenschaften, aber Framelock und Elmax Pulverstahl, das Zero Tolerance Modell 0561: http://www.edenwebshops.de/de/pt/-zero-tolerance-modell-0561-klappmesser-rick-hinderer.htm

Es gibt dazu auch was von odoo.tv : http://forum.odoo.tv/topic/4366-zero-tolerance-0560/

Gibt beide Messer in 2 verschiedenen Farbvarianten.

Viel Spaß ;)

Grüße

Olá,

naja, da gibt's schon ein paar Messerchen, aber wenn ich so in meine Vitrine mit deinen Vorgaben schaue, dann schlage ich eindeutig das Lionsteel Ti-Spine vor :super:
Das Buck Mayo ist dem zwar ähnlich, aber wenn es um die Zutaten geht und etwas eleganter wirken soll, dann würde ich das Ti-Spine nehmen.

Wenn es etwas "martialischer" sein soll: Lionsteel SR1 oder ein ZT 0561.

Cheers,
Andi

Vielleicht soltest du noch mal die Griffmaterialien nennen, die dir gefallen, nachdem du einige ausgeschlossen hast. Wäre Stahl ok? Titan? G-10? Carbon? Zytel?

Hatte ich schon stehen, aber nicht klar ausgedrückt ob ich da den Griff meine.
Da stehen Materialen, die ich nicht mag: Holz, Horn, Knochen, Stal, Zytel und Micarta. :)
Das Fantoni nehm ich schon mal in die Liste auf. :)

Das Sr-1 ist mir insgesamt irgendwie zu klobig...und das ZT 0560/0561 ist auch nicht so mein Ding. Schaut irgendwie genau wie die Hinerer XM-weiß der Geier so unfertig aus...so wie ein erster Versuch, der nicht beendet wurde. Verstehe da auch nicht so wirklich den Hype um den Typen. Wobei mir mein ZT 0550 schon sehr gefällt.

Also bisher auf meiner Liste:

Fantoni C.U.T.
Lionsteel Ti-Spine
Spyderco Military Titan (wobei ich fast schon zu viele Spydies habe^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Spyderco Brad Southard? Ein wirklich schöner Folder!

Liebe Grüße,
Stephan

übersteigt mein angestrebtes Budget doch ein wenig zu arg. :)
Bei Eigenimport würdest du locker im Rahmen bleiben, aber du hast Recht, ich habe übersehen, dass du in Deutschland kaufen möchtest, was ich durchaus verstehe.

Wie wäre es mit einem Klassiker wie dem Paramilitary 2? Oder ist die Untergrenze von 200 Euro wirklich einzuhalten?

Liebe Grüße,
Stephan

Bei Eigenimport würdest du locker im Rahmen bleiben, aber du hast Recht, ich habe übersehen, dass du in Deutschland kaufen möchtest, was ich durchaus verstehe.

Wie wäre es mit einem Klassiker wie dem Paramilitary 2? Oder ist die Untergrenze von 200 Euro wirklich einzuhalten?

Liebe Grüße,
Stephan

Und mit einem einhändig zu öffnenden, veriegelbaren Messer ständ ich auch verdammt doof da, wenn der Zoll sich meldet. Man darf es zwar besitzen...aber da ist auch nicht jeder Beamte drüber informiert. ^^
Ein Para 2 besitze ich schon...mein 2. oder 3.. Hab bei allen immer so ne "wackelige" Klinge beim Öffnen...also nicht so Qualität.
Die 200 € nach unten ist schon eine fixe Grenze.

Und mit einem einhändig zu öffnenden, veriegelbaren Messer ständ ich auch verdammt doof da, wenn der Zoll sich meldet. Man darf es zwar besitzen...aber da ist auch nicht jeder Beamte drüber informiert.
Dann stehst doch nicht du doof da, sondern die. Aber egal, das gehört nicht hierher...

Ein Para 2 besitze ich schon...mein 2. oder 3.. Hab bei allen immer so ne "wackelige" Klinge beim Öffnen...also nicht so Qualität.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Die 200 € nach unten ist schon eine fixe Grenze.
Wenn dir dein Sebenza gefällt, dann besorg dir doch ein gut gebrauchtes, das sollte um die 300 möglich sein und dann ist es auch nicht zu schade, es zu nutzen. :D

Liebe Grüße,
Stephan

Guten Tag,
Hast Du Schon mal auf der Homepage von Markus Bremond geschnüffelt ? (Www.messerscheune.de) Folder, Secondhand, Handmade.
Dort biete ich unter anderem 2 Folder von Taramonas an.
Bei Interesse entweder mich (Erwin.schuetz@superkabel.de) oder direkt Markus Bremond kontaktieren.
Gruß Erwin

Dann stehst doch nicht du doof da, sondern die. Aber egal, das gehört nicht hierher...

Wenn Du der Meinung bist, dass mehrere Stunden beim Zoll rumhängen Spass macht...
Ich hab das schon mehrfach mit CDs und Filmen mitgemacht...echt nicht lustig...aber das gehört nicht hierher.

Das Para2 ist ja so auch ein tolles Messer...aber die Verarbeitung ist nicht so nach meinem Geschmack und ich find das Lockingsystem nicht so toll. Meine hatten da alle das Problem, dass die Klinge leichtes Spiel während des Öffnen hatte. Im geschlossenen bzw. geöffnetem Zustand war die Klinge aber total fest. Diese Phänomen sollen wohl viele Para2 haben. Jeden falls hab ich mir das so zusammengelesen. :)

Hi,

sorry, irgendwie werde ich aus deiner Suchanfrage nicht so recht schlau...
200€ nach unten ist eine Fix-Grenze?!
Was ist denn, wenn ein tolles Messerchen zurzeit günstig für 190€ zu haben wäre? Käme es dann für dich nicht in Frage?

Das Para2 ist ja so auch ein tolles Messer...aber die Verarbeitung ist nicht so nach meinem Geschmack und ich find das Lockingsystem nicht so toll. Meine hatten da alle das Problem, dass die Klinge leichtes Spiel während des Öffnen hatte. Im geschlossenen bzw. geöffnetem Zustand war die Klinge aber total fest. Diese Phänomen sollen wohl viele Para2 haben. Jeden falls hab ich mir das so zusammengelesen. :)

Leichtes Klingenspiel beim Öffnen, ja das wäre aber nun gar nicht ungewöhnlich, irgendwie muss die Klinge sich ja bewegen können.
Und im geschlossenen Zustand ist bei deinen Paramilitaries die Klinge total fest? Das wäre aber nun für einen Folder doch recht ungewöhnlich.

Aber nun zurück zur Kaufberatung, du kannst dir ja mal das Caly 3.5 CF oder das Fantoni Mix anschauen.
Beide in deinem angepeilten Preisbereich, jeweils gut verarbeitet und kein Linerlock.

cheers,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soulskinner,

in der Tat wirst du dir diese Infos zum PM2 irgendwie zusammengelesen haben.
Jedenfalls ist es schon richtig, dass ein Folder beim Öffnen Spiel hat, sonst würde er nämlich nicht öffnen. ;-)
Abgesehen davon ist das PM2 sehr sauber und solide konstruiert, wenn du da viel zu meckern findest, wirst du mit nicht vielen Modellen glücklich werden.

Vielleicht kannst du dein Problem noch etwas besser beschreiben, so weiß ich nicht genau was Sache ist. :)

Beste Grüße,
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück