1. Mod Maglite 3D 4x XR-E

EvilIce

Mitglied
Hallo Mitmodder :)

Lange lese ich nun schon stillschweigend hier mit und nun habe ich beschlossen das damit nun Schluß ist.
Mein erster Mod ist seit kurzem fertig und den möchte ich euch nicht vorenthalten.
Da ich noch eine Maglite 3D hier liegen hatte bot diese sich natürlich als erstes Opfer an.

Ich habe sie auf 4 x Cree XR-E R2 umgebaut. Diese 4 LED werden von einem MaxFlex Treiber taskled angesteuert. Auf der höchsten der 5 Helligkeitsstufen kommt 1A aus dem Treiber was theoretisch zu etwa 960 Lumen aus den Crees führen soll. Ich finde sie jedenfalls schon recht hell :)
Die verbaute Optik ist eine 9° Optik von Ledil.
Zur Stromversorgung wurde die Lampe auf 9 x AA umgebaut.
Rein optisch wurde selbstverständlich ein Bezel verbaut und es wurde ein Tarnmuster auf das Gehäuse sandgestrahlt.
Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen...

Beamshot auf voller Leistung

Kontrollshot

Da ich bei diesem Projekt voll auf den Geschmack gekommen bin werden weitere Projekte folgen. Habe da schon mehreres in Planung.

sag mal

was ist denn das fürn Knopf und wie bekommt man den bündig mit dem runden Body?
Edelstahl?

gruss
roland

Super Mod!!

Ich vermute es ist so ein Schalter.

Wenn schreibst, das aus dem Treiber 1A kommt, bedeutet das also, dass jede LED mit 1A bei 3,7 Volt betrieben wird?
Wenn ja, wie sieht die Verdrahtung aus?

Es ist nicht ganz genau der Schalter aber er kommt ebenfalls von Conrad. Es ist ein vandalimusgeschützter VA Schalter. Der blaue Ring ist sogar in der Lage zu leuchten. Das wollte ich eigentlich als Statusanzeige nutzen, da die Lampe aber schon nicht mehr meine ist sondern mein Dreher sie im tausch gegen weitere teile bekommen hat ist das entfallen.
Glücklicherweise passte der Schalter nicht perfekt aber erstaunlich genau in die Maglite. Nur das Innenleben habe ich angepasst.

Die LEDs sind in Reihe geschaltet. Die Anpassung der Spannung und des Stroms übernimmt beides der Treiber.

Zurück