Taperedtang
Premium Mitglied
Nachdem das Projekt von Herbert und mir: „Vergleich D2 (Böhler K 110) in zwei Wärmebehandlungszuständen – ein Ringversuch“ gut angelaufen ist und die zeitintensiven Vorbereitungen erledigt sind, kann ich mich jetzt wieder um meine „stillgelegten“ Projekte kümmern. Vor kurzem sind einige Klingen vom Härten zurückgekommen, u. a. auch zwei kleine Klingen aus 125 SC. Der 125 SC Stahl von Achim Wirtz ist ein sehr reiner Kohlenstoffstahl, der sich hoch härten lässt. Darüber hinaus ist er zäh und lässt eine sehr feine Schneide zu. Kleiner Nachteil, er ist ziemlich korrosionsanfällig.
Ich habe eine der beiden 125 SC Klingen nach dem Härten deutlich ausgedünnt, ich wollte einfach mal austesten was noch vernünftig machbar ist. Ob das Ganze im alltäglichen Gebrauch funktioniert, wird sich in der Praxis zeigen, nachdem ich das Messer fertiggestellt habe. Für härtesten Einsatz ist die Klinge sicherlich nicht geeignet. Interessant ist aber, ob ein Einsatz für alltäglich anfallende Aufgaben, ohne größere Beschädigungen der Klinge, möglich ist.
Die Klinge, die ich heute zeige, hat folgende Abmessungen:
Gesamtlänge: 14,9 cm
Klingenlänge: 6,4 cm getapert von 2,5 mm auf 1 mm 1cm hinter der Spitze
Schliff: ballig auf 0, 0,15 – 0,2 mm 1 mm oberhalb der Wate. Die Schärfe der Schneide ist ausgezeichnet, sie ist durchgehend nagelgängig!
Klingenbreite: max. 20 mm
Sollte schon jemand Erfahrungen mit kleinen, sehr dünn ausgeschliffenen Klingen, die nicht als Küchenmesser eingesetzt sind haben, wäre es schön wenn er diese hier mitteilt.
Grüße
Matthias
Ich habe eine der beiden 125 SC Klingen nach dem Härten deutlich ausgedünnt, ich wollte einfach mal austesten was noch vernünftig machbar ist. Ob das Ganze im alltäglichen Gebrauch funktioniert, wird sich in der Praxis zeigen, nachdem ich das Messer fertiggestellt habe. Für härtesten Einsatz ist die Klinge sicherlich nicht geeignet. Interessant ist aber, ob ein Einsatz für alltäglich anfallende Aufgaben, ohne größere Beschädigungen der Klinge, möglich ist.
Die Klinge, die ich heute zeige, hat folgende Abmessungen:
Gesamtlänge: 14,9 cm
Klingenlänge: 6,4 cm getapert von 2,5 mm auf 1 mm 1cm hinter der Spitze
Schliff: ballig auf 0, 0,15 – 0,2 mm 1 mm oberhalb der Wate. Die Schärfe der Schneide ist ausgezeichnet, sie ist durchgehend nagelgängig!
Klingenbreite: max. 20 mm
Sollte schon jemand Erfahrungen mit kleinen, sehr dünn ausgeschliffenen Klingen, die nicht als Küchenmesser eingesetzt sind haben, wäre es schön wenn er diese hier mitteilt.
Grüße
Matthias