14500er EDC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

001

Mitglied
Liebe Forenkollegen,

ich beschäftige mich seit langem mit der Suche nach einem Nachfolger für meine Fenix LD15 als EDC-Lampe.
Was mich an ihr stört ist der fehlende Clickie, bzw. dass dsie aufgrund des schwergängigen Twistys nicht mit einer Hand bedienbar ist. Ich hab in letzter Zeit schon viele Reviews gelesen aber immer noch nicht den kompletten Durchblick. Der Fragenkatalog wird erläutern, was ich suche:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC in Hosentasche

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Rofis TR51 U2, Fenix LD15, Olight M20 Warrior

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

So klein, wie mit AA-Maßen möglich.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich, wenns hoch kommt. Im Winter aber natürlich vermehrt. Falls ich die Lampe irgendwie ans Fahrrad basteln kann, dann täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht; einhändig bedienbar; Warnhinweis, falls LiIonen-Akkuspannung niedrig (Stepdown oder Blinken oder sowas)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis ca. 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland, mit Bestellung im Ausland hab ich keine Erfahrungen was Zoll angeht etc.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

bis ca. 50m

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

14500er LiIonen-Akku und/oder AA-Eneloops, am besten beides! 14500er aber bevorzugt.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Regelung egal, bei 14500er-Verwendung bitte keinen DirectDrive.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

So ab 140lm wär schön. Laufzeit mind. etwa 1,0h auf max

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 Leuchtmodi reichen mir, wenn der Rest der Lampe stimmig ist. Stufenlose Regelung ist nicht unbedingt nötig (finde es sowieso nicht für alle Situationen optimal, wenn an der Lampe magnetische Teile verbaut sind).

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Wenn Disco, dann irgendwie versteckt.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Stufenlose Regelung ist nicht unbedingt nötig (finde es sowieso nicht für alle Situationen optimal, wenn an der Lampe magnetische Teile verbaut sind). Drehen am Kopf wär okay. Was ich nicht gut finde ist, wenn man mit einem Clickie so eine High-Aus-Mid-Aus-Low-Aus-Schaltfolge hat (sprich: Leuchtmodie sollten von On/Off irgendwie getrennt sein).

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Forward Clickie ist gut, da er Momentlicht möglich macht. Tailcapswitch? Was genau ist das? :D Sideswitch ist auch okay.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wär nett, am besten angeschraubt. Auf Clip kann ich aber verzichten.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Ich habe mich bereits mit der V10A, M10A, V11R, C15A, RRT-0, Xeno E03, Spark SL5, SC51, SC80, SC52, EZAA, ... beschäftigt aber hatte immer irgendwas auszusetzen. Meist stört mich, dass LiIonen-Akkus gnadenlos tiefentladen werden oder die Lampe zu groß ist.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wird bestimmt schwierig?!

P.S.: Ich hoffe das passt noch hier rein. Ich bin gerade nochmal bei Sunwayman hängen geblieben. Die V10R (würde RCR123/16340er verwenden und könnte sie mit dem Extender verlängern und dann im Ausland oder so AA-Batterien benutzen) hat keinen Tiefentladungsschutz für die RCR123/16340er oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück