15$ Lampe bei KaiDomain; Welche nimmt man?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rambo

Mitglied
Hey!
Endlich ist die angekündigte 15$ Lampe bei Kaidomain verfüger! Diese gibt es in 8 Varianten:

-Cree oder SSC
-14500 oder AA
-runder oder "eckiger" Kopf

Nun stellt sich die Frage, welche Variante würdet ihr bevorzugen und wieso!?
Ist die Helligkeit bei Verwendung von AA-Akkus adäquat zu 14500?

Link zu den Lampen

Ich würde eher eine (oder mehrere) Lampen guter Qualität kaufen, anstelle Geld für solchen billigen Kram auszugeben.;)

Grüße

____
Tom

Du kaufst dir doch auch ab und zu mal so ne "Billig-Lampe" in China, oder verwechsle ich das gerade!?

Meine "hochwertigste" Lampe ist die M1 mit der ich auch sehr zufrieden bin (bis auf diesen blöden Donut :confused: ) und die nächste Lampe die mich reizen würde wäre eine Surefire L4 oder eine Microfire K2000R und diese werde ich mir erst in den nächsten Monaten leisten. Und bis dahin möchte ich einwenig die günstigen Lampen testen. ;)

Also schiess los welche würdest du nehmen, wenn du dich für eine entscheiden solltest!?

Du kaufst dir doch auch ab und zu mal so ne "Billig-Lampe" in China, oder verwechsle ich das gerade!?

Ich glaube, das verwechselst Du.

Meine Erfahrungen zum Thema Lampen über die Jahre/Jahrzehnte waren folgendermaßen:

Früher gab es billige Lampen in Bau-/Supermärkten usw.
Da der einzelne Kauf nicht mit hohen Kosten verbunden war, sammelte sich im Laufe der Zeit einiges an "Schund" an.
Die einzigen Lampen, die aus heutiger Sicht preiswert waren, und die Jahre bis heute überdauert haben, waren MagLite's.

Die billigsten Lampen die ich in den letzten Jahren gekauft habe, waren "Dorcy's" zu Moddingzwecken.

Heutzutage erscheinen fast täglich neue Billiganbieter mit "Fernost-Billigware".
Wenn wir hier teilweise über Lampen sprechen, die mehrere hundert Euro kosten, möchten/können sich viele Leser mit einer solchen Anschaffung nicht mehr befassen.
Rechnet aber der Lampeninteressierte einmal seine Ausgaben für solche "Billigkäufe" zusammen, kommt der ein oder andere schnell an hohe Summen, von den Ausgaben für Primärzellen einmal abgesehen.

Sicherlich besteht bei manchen Lesern Interesse, für die von Dir verlinkten Lampen.

Bei mir ist das nicht der Fall, und ich wollte nur diese einfache Rechnung aufzeigen.
Auch hier gilt der Satz: "Du bekommst das, wofür Du bezahlst".

Grüße

____
Tom

Deine Argumentation ist plausibel und kommt mir sehr bekannt vor (siehe Messer-Bereich). Mittlerweile kaufe ich nur noch (sehr) hochwertige Messer, da mir eine lange Lebensdauer, hohe Schnitthaltigkeit und somit die Qualität sehr wichtig sind. Aber wenn ich ehrlich (zu mir selbst) bin, würde mir und wahrscheinlich den meisten anderen ein Messer für 50-100€ für ihren Anwendungsbereich vollkommen reichen.
Und so ähnlich sehe ich das auch bei den Taschenlampen; natürlich kann man mehrere hundert Euros für Lampen ausgeben und diese sind von der Qualität her bestimmt erstklassig, aber wieviele von uns sind wirklich auf eine 500€ Lampe angewiesen!? Die meisten nutzen sie für alltägliche Sachen wie z.B. Gassi-gehen, Autoreparieren, Basteln, abends den Weg von der Kneipe bis nach Hause finden ;) etc. und benötigen keine HAIII anodisierte, 100 Meter wasserdichte etc. Taschenlampe.
Die meisten Leute (die vom Taschenlampen-Fieber (noch) nicht angesteckt sind) werden die 15$ wahrscheinlich als mehr als ausreichend einstufen und mit ihr durch aus zufrieden sein.
Ich kann es vollkommen verstehen wenn es Begeisterte gibt, die so nen "Billigzeug" erst garnicht kaufen, weil sie von ihren Surefires etc. begeistert sind, aber gibt den Leuten doch mal eine Chance, die (noch) nicht infiziert sind um in diesen Bereich rein zu schnuppern, oder denjenigen die einfach nur eine günstige Lampe für die halbjährliche Nutzung suchen.
Ich hoffe, dass sich hiermit niemand angegriffen fühlt, denn so war es eigentlich nicht gedacht! :super:

Ich kann es vollkommen verstehen wenn es Begeisterte gibt, die so nen "Billigzeug" erst garnicht kaufen, weil sie von ihren Surefires etc. begeistert sind, aber gibt den Leuten doch mal eine Chance, die (noch) nicht infiziert sind um in diesen Bereich rein zu schnuppern, oder denjenigen die einfach nur eine günstige Lampe für die halbjährliche Nutzung suchen.
Ich hoffe, dass sich hiermit niemand angegriffen fühlt, denn so war es eigentlich nicht gedacht! :super:

Ich fühle mich nicht angegriffen und möchte auch niemand angreifen;)

Menschen, die eine Lampe tatsächlich äußerst selten benötigen, haben IMO die bessere Chance in die "Lampenwelt zu schnuppern", indem sie eine Fenix oder ein qualitativ vergleichbares Produkt kaufen.
Eine solche Lampe kostet zunächst mal etwas mehr, ist aber auf Dauer preiswerter, ohne in die Riege der mehreren hundert-Euro-Lampen zu gelangen.

Selbst wenn der Benutzer einer Lampe diese nur selten benötigt, sollte er sicher gehen können, daß sie dann auch funktioniert.
Ich habe die "Angewohnheit", alle mir vom Aufbau her unbekannten Lampen zu öffnen, und die "innere Verarbeitung" anzusehen.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was da zum Vorschein kommt.

Ich habe z.B. in der Vergangenheit den Fehler gemacht, mir "Led-Lenser" Produkte zu kaufen.
Diese waren/sind nicht in einem solchen "Billigst-Preissegment" angesiedelt, sondern kosten schon das, wofür man eine gute Fenix bekommt.
Unter dem Deckmantel "German Product" waren diese Lampen billigster "Chinaschrott".
Selbst alle erdenklichen "Designerpreise" für "außen hui" (wobei das auch Geschmackssache ist) konnten die Mißstände im Innern nicht beseitigen.

Ich kenne die verlinkten Lampen nicht, kann mir aber vorstellen, daß sie nicht wünschenswert aufgebaut sind.

Meineserachtens macht es also mehr Sinn, an einem solchen Angebot und evtl. einem Wühltischangebot im Supermarkt vorbei zu gehen, und sich statt dessen z.B. eine Fenix für ca.50,- Euro zu kaufen.

Grüße

____
Tom

Also kann Dich schon verstehen.
Hab auch die M1 aber die ist mir für manche Einsätze einfach zu schade. Klar, jetzt schreiben sicher einige, eine Lampe (Handy, Foto, Auto,...) ist ein Gebrauchsgegenstand, aber dennoch.

Zudem wollt ich noch eine Backup Lampe und habe mir deswegen die Ultrafire C3 bestellt. Allerdings bei Dealextreme und mit extension tube.
Die kommt im CPF ganz gut an und kostet gerade mal 3€ mehr als Deine Auswahl.

Falls es genau eine von den 8 sein muss, hab ich auch keine Ahnung, allerdings haben anscheinend einige einen Modus, andre vier. Kommt halt drauf an was vorteilhaft ist.

Naja bei Bedarf kann ich ja berichten, sie wird wahrscheinlich in knapp 2 Wochen sein.

Gruß Stoked

soviel schon vorweg:

Ich empfehle Rambo auch die Ultrafire C3. Ich habe zwar "nur" die Version ohne Extention-Tube, aber diese macht einen guten Eindruck.

Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau und die Lichtausbeute geht für eine Lampe mit AA in Ordnung.

Sie kann mit Alkalines, NiMh und 14500 LiON Akkus betrieben werden, allerdings ist das Batterierohr etwas eng, sodass AW14500 nur passen, wenn man den silbernen Aufkleber entfernt.

Obwohl ich öfter billige Lampen zum Test kaufe, reizen mich diese von Kaidomain nicht.

Die Verarbeitung schaut schon auf den Bildern nicht völlig überzeugend aus und die Lampe finde ich zu groß für eine AA.

Von dem Alkaline Modell wird erwartet, dass es Startprobleme gibt, wenn die Batteriespannung unter 1,2-1,3V liegt.

Die 14500 Version ist nur eingeschränkt alltagstauglich, weil andere Zellen nicht verwendet werden können.
Die Mehrstufigkeit der 14500er ist ein Witz, die Unterschiede der Stufen sind viel zu gering.

Bei den Versionen mit Cree LED steht auf dem Star "Cree 7090". das sind aber nicht die wirkungsgradstarken Cree-XR-E, sondern die Vorgänger Versionen...

Ich will diese Lampen nicht haben...

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo genau liegt der Vorteil von 14500 gegenüber AA. Ist dadurch die Lampe heller oder hält die Batterie länger?

Hallo Rambo,
14500 bedeutet 3,6V bei Baugröße AA (mignon).Meine Ultrafire Typen haben eine Kapazitaet von 900 mAh.Gut zum modden von minimag oder Ähnlichen.
Gruß vom michel

Danke für die Auskunft, aber es war mir bereits bekannt, dass diese 3.6V haben. :hmpf:
Nun stellt sich mir aber die Frage:
Ist die Lampe durch die höhere Spannung deutlich heller, oder hat der höhere Wert einen anderen Vorteil?

Hallo Rambo,

in der angesprochenen Preisklasse habe ich die UltraFire C3 empfohlen, weil sie ansprechend verarbeitet ist und flexibel mit Batterien betrieben werden kann, nämlich AA-Alkaline, AA-NiMh und 14500-LiON-Akku.

Einen wesentlichen Vorteil für den 14500 sehe ich bei dieser Lampe allerdings nicht.
Die C3 hat einen buck-boost-circuit, also eine Schaltung, die mit allen verwendbaren Zellen die gleiche Helligkeit anstrebt.

Mit 14500 ist sie etwas heller, 14500 speichern etwas mehr Energie als NiMh, können und sollen jederzeit nachgeladen werden und wiegen weniger.

LiON-Akkus sind bei niedrigen Temperaturen im Vorteil und die Selbstentladung ist gering; letzters können Sanyo Eneloop Akkus allerdings auch.

Fazit: der Betrieb mit 14500 ist gut möglich, aber nicht zwingend...

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück