18-21cm Gyuto mit 150€ Budget

Ramen

Mitglied
Hallo liebe MF Menschen o/

Erstmal vielen Dank an alle die hier in den Threads aushelfen beim Finden von geeigneten Messern (und auch denen die sich die Arbeit machen diese Threads zu erstellen)
Durch die ganzen Informationen bin ich eig. zum Entschluss mir ein Eden Kanso Aogami 20cm Gyuto zu kaufen. Da meine Bestellung jedoch schon wieder um einen Monat verzögert wurde bei Knivesandtools hab ich langsam keine Lust mehr zu warten. Außerdem wird man immer so schnell neidisch wenn man die ganzen Messer hier sieht, man selber aber noch mit einem WMF-Messer hier rumgammelt.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

És geht primär um die Erstanschaffung meines ersten gescheiten Messers. Zur Zeit habe ich auch einen Gräwe 1000/4000 Stein, den ich wahrscheinlich mit einem King 1000/6000 und irgendeinem 400-800 Stein noch erweitern werde. Keramikstab werd ich mir höchstwahrscheinlich einen von Ikea oder Eden holen, das sollte wahrscheinlich ausreichen um die Messer kurzfristig scharf zu halten, aber das ist eine andere Geschichte.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

100% privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Meine absolute Präferenz wäre ein Wa-Gyuto mit Kurouchi-Finish. Außerdem sollte das Messer schon recht ansehnlich sein. Dies ist jedoch nur eine Präferenz!
Die Griffform ist mir am Ende des Tages relativ egal solange ich sie mit meinen relativ kleinen Händen ganz gut halten kann. Das Finish ist auch relativ egal, eher ein nice-to-have. Das Einzige was ich wirklich haben will ist ein Gyuto da ich damit am besten zurecht komme. Auch wäre eine ausgepräge Shinogi-Linie ganz hilfreich fürs Schleifen,damit ich weiß wo ich für die Primärfase ansetzen muss ^^ (Außer die Klinge ist natürlich schon so dünn, dass es recht egal ist)
Optik ist aber zweitrangig, solange es nicht ausschaut wie ein Tadafusa was ich persönlich ziemlich gruselig find :lach:

*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Viel Gemüse und Fleisch, praktisch ein Allrounder. Das einzige was ich sehr selten schneide ist Fischfleisch.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Stil steht schon oben, primär Gyuto. Präferenz bei Wa Griffen, aber sonst nehm ich auch gerne Yo Griffe :D Bitte keine weiche Messer wie das Sabatier.

*Welche Bauform und ca. Länge?

Gyuto 18-21cm. Bitte kein Kropf ^^

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend wäre schon sehr gut, Damaststahl (und Optik) bitte nicht :d

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Eigentlich hatte ich nur vor 100€ auszugeben, aber mein absolutes Hardlimit wäre 150€ (zusammen mit Versandkosten und Zoll).

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Präferenz EU und Deutschland, aber bin auch Import aus Japan nicht abgeneigt solange EMS möglich ist (hab ganz schlechte Erfahrung mit SAL)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
https://lookalivecontest.files.wordpress.com/2010/02/knife-sheet-51.pdf habe ich in einem Thread gefunden, die meisten der Messer die hier immer empfohlen werden sind dort aufgezählt, so auch meine kleine Auswahl :D

-Eden Kanso Aogami Gyuto 20cm
-Eden Kanso Aogami Gyuto 23cm

Mein absoluter Favourit was Optik angeht, gibt ja auch schon genug Kommentare dazu hier im Forum. 23cm wären hier auch oki da ja nur 22cm davon real nutzbar sind. Auch der Grund wieso ich diesen Thread hier eröffne da ich Alternativen suche, da die Verfügbarkeit nicht gegeben ist :c

-Shiro Kamo Black Dragon 22cm
Vom gleichen Schmied wie die Kanso, jedoch liest man immer dass diese etwas dünner gehalten sind als die Kanso Gyutos. Größter Pluspunkt ist hier die Verfügbarkeit. Kann mir vielleicht auch etwas zum Verfärben vom Essen sagen? Man liest ja immer, dass die Klingen von Shiro Kamo sehr reaktiv sind. Weiß nicht ganz ob es so dramatisch ist wie manchmal dargestellt.

-Herder 1922
Scheint ja auch einer der Forumslieblinge zu sein. Dafür sprechen wohl die sehr gute Geometrie. Dagegen jedoch die Serienstreuung und der relativ hohe Preis für das Gebotene.

-Kanetsugu Pro M 21cm Gyuto
Einer der Standardmesser die empfohlen werden, sehr gute Geometrie für sehr kleinen Preis. Jedoch schreckt mich hier persönlich der Griff ab der..sehr eigen ausschaut. Außerdem habe ich noch keine Erfahrung mit balligen Geometrien und die Mauspad-Methode um diese zu schärfen schaut auch nicht ganz so einfach aus ^^

-JCK Kagayaki CarboNext 21cm Gyuto
Ist zwar von der Optik her sehr neutral, aber würde wahrscheinlich alle meine Ansprüche erfüllen was die Optik angeht. Bin mir jedoch nicht ganz so sicher wie gut es performed wenn es nicht dünngeschliffen wird. Nach güNef wird es aber wohl für meine Ansprüche genügen ^^.

-Wakui V2 Kuroichi Gyuto 21cm
Ein sehr schönes Messer find ich, jedoch scheint es auch ausverkauft sein. Ich werd wohl die nächsten Tage mal dort fragen wann es wieder verfügbar ist.

-Asagao PM 21cm Gyuto
Auch sehr toll, jedoch weiß ich nicht ganz ob PM ganz was für mich ist, ich meine im Ami-Forum einige sehr.. zerstörte Klingen gesehen zu haben. Wenn es jedoch nicht so schwer sein sollte eine Mikrofase anzubringen würde ich es auch in Betracht ziehen.

-Fujiwara FKM 21cm Gyuto

Seltsamerweise besitze ich eine gewisse Affinität zu roten Griffen, das 21cm Gyuto Modell mit weinroten Griffen hat mir sehr angetan. Nachdem ich den Kehlshot von güNef gesehen habe hätte ich es fast ohne zu überlegen gekauft ^^. Jedoch legte sich meine Euphorie als Gabriel mich wieder auf den Boden der Tatsachen holte mit den Bildern vom Messer von seinem Arbeitskollegen. Gemeint ist der Review aus fünf Blickwinkeln hier. Hat da noch jemand anderes Erfahrung mit dem Messer?

_____

Von den oben genannten Messern würde ich wahrscheinlich das Shiro Kamo Black Dragon, Kagayaki CarboNext, Asagao PM und Fujiwara FKM zu den Favouriten zählen. Jedoch bin ich mir sicher dass ich mit allen oben genannten Messern glücklicher werde als mit meinem WMF Grand Class.
Leider hilft es auch nicht weiter mich mehr in die Materie einzulesen, je mehr ich hier stöber desto mehr Optionen kommen auf und es wird immer schwieriger sich zu entscheiden. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt das beste/ausgewogenste Messer zu finden für dieses Budget. (Für den Anfang zumindest ^^, ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht bei einem Messer bleiben wird. Vielen Dank auch püh).

Danke fürs Lesen ^^

LG Ramen~

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es doch klar. Das Shiro Kamo Black Dragon ist nicht nur wie das Eden Kanso von Shiro Kamo, sondern diesem in allem auch am ähnlichsten. Carbonext und Asago haben kein Kurouchi-Finish.

Dein WMF Grandclass würde ich aber nicht abschreiben. Wenn das ausgedünnt wird schneidet es auch sehr gut.

Kurouchi-Finish wäre nur für den Augenschmaus ^^
Es ist wie gesagt nur eine Präferenz da ich diesen Stil sehr mag.

Lustigerweise ist ein weiteres Messer in mein Fadenkreuz gekommen welches genau in diesem Stil ist:

Fu-Rin-Ka-Zan Wa Gyuto 210mm

Leider sehe ich immer nur dass das Messer empfohlen wird, aber finde auf die Schnelle keine weiterführenden Informationen. Vielleicht stöber ich mal die Beiträge von Karnstein durch da er anscheinend ein FuRinKaZan hat.

Ich werde aber definitiv noch eine Woche warten und schauen ob die 22cm Variante vom Eden Kanso verfügbar sein wird, wenn nicht werde ich auf ein anderes Messer zurückweichen.

Kurouchi-Finish wäre nur für den Augenschmaus ^^
Es ist wie gesagt nur eine Präferenz da ich diesen Stil sehr mag.

Lustigerweise ist ein weiteres Messer in mein Fadenkreuz gekommen welches genau in diesem Stil ist:

Fu-Rin-Ka-Zan Wa Gyuto 210mm

Leider sehe ich immer nur dass das Messer empfohlen wird, aber finde auf die Schnelle keine weiterführenden Informationen. Vielleicht stöber ich mal die Beiträge von Karnstein durch da er anscheinend ein FuRinKaZan hat.

Ich werde aber definitiv noch eine Woche warten und schauen ob die 22cm Variante vom Eden Kanso verfügbar sein wird, wenn nicht werde ich auf ein anderes Messer zurückweichen.

Ich befürchte du wirst beim durchstöbern meiner Beiträge in deiner Entscheidungsfindung nicht groß weiter kommen, da das in meinem Besitz befindliche Sujihiki aus einer völlig anderen Serie ist und aller Wahrscheinlichkeit nach nur mit dem von dir anvisierten Messer den Namen teilt, aber nicht aus derselben Schmiede stammen dürfte.

Oder um es anders zu formulieren: Ich denke bei einem Messer von JCK macht man nicht wirklich was falsch, wenigstens kann ich mich nicht erinnern jemals hier oder im englischsprachigen KKF jemals was negatives über deren Eigenmarken gelesen zu haben. Ob du aber am Ende inkl. der Importkosten im Vergleich zum Angebot europäischer Händler wie das Eden Kanso oder einem Kamo Black Dragon aus dem Schweden-Shop ein echtes Schnäppchen machst, kann dir hier aber wahrscheinlich keiner beantworten... weil es meines Wissens nach keinen Besitzer eines Messers aus der Serie hier gibt.

Für den Erfahrungsschatz des Forums wäre es natürlich prima, wenn du den Sprung ins kalte Wasser wagen und das Fu-Rin-Kan-Zen mit Kurouchi Finish holen würdest. Wenn es darum geht auf Nummer Sicher zu gehen und ein Messer zu haben, zu dem es schon eindeutige Erfahrungswerte gibt, wäre der Griff zum Eden oder Cleancut wohl die sinnigere Variante.

Für das Eden spricht aus meiner Sicht der von den drei Messern niedrigste Preis, wenn ich dein Budget so interpretiere das du lieber Richtung 100 als 150 Euro ausgeben möchtest. Dafür ist es eben aktuell nicht vorrätig.

Cleancut und JCK werden preislich am Ende wohl beide so bei rund 150€ liegen. Beide kosten bei den aktuellen Wechselkursen ~125€, wobei bei JCK wegen dem Import aus Japan noch 19% Abgabe an den Zoll/Vater Staat kommen dürften und bei Cleancut mußt du den Versand nach Deutschland noch gesondert zahlen, der liegt wenn ich mich nicht irre bei 200SEK/~20...

JCK ist unkomplizierter zu bestellen, dafür wandert das Messer von Cleancut direkt und schnell zu dir, ohne eventuell erst einmal für ein paar Tage beim Zoll hängenzubleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
Und ja, ich habe auch bemerkt dass dein Furinkazan ein ganz anderes ist ^^

Ich bestelle mir einfach mal das Messer von JCK, Cleancut hat mir bisjetzt immer noch nicht geantwortet wegen der Lieferung (anscheinend muss man die ja anschreiben damit man einen Gegenstand im Wert von 20€ in den Warenkorb legt, damit die nach Deutschland versenden). Und anscheinend wissen die bei Knivesandtools selbst nicht wann die neue Batch von Eden Kanso kommt. ^^

Der Support von JCK ist mega gut und freundlich, auf meine Anfrage nach einem Bild von der Geometrie haben sie auch sehr schnell geantwortet und sonst gab es auch immer sehr kompetente und ausführliche Antworten auf meine Fragen.

Bilder vom Messer folgen dann aber definitiv, das bin ich euch glaube ich schuldig ;D.

Hallo nocheinmal,

heute ist das Fu Ri Ka Zan angekommen bei mir:

Ich werde wohl in den nächsten Tagen wenn ich mehr Zeit habe es zu benutzen und nachdem ich es geschärft habe einen eigenen Topic dafür aufmachen, aber fürs Erste sollte es ausreichen.

zdksqXR.jpg

FRMYdAt.jpg

xbTUB0k.jpg

Wohl das was die Meisten hier interessiert:
7cyHW2O.jpg

Schaut nicht ganz so gut aus, werds aber selbst etwas ausdünnen ^^
Ersteindruck: sehr gut verarbeitet, sehr schönes Messer, jedoch ootb sehr stumpf (was ich gleich erstmal beheben werde).

Kannst du es nicht zurückschicken? Das Teil halbwegs dünn zu machen kostet Zeit und/oder Geld. Würde ich mir bei einem neuen Messer nicht antun, wenn es nicht sein muss.

Da stimme ich Tiffel zu, denn da müsste einiges an Fleisch weg bis in der Küche Freude aufkommen kann. Abgesehen davon sieht das für mich nach einem 70/30 Anschliff für Linkshänder aus, auf der Webseite ist aber von 50/50 die Rede... Wenn die Rückabwicklung mit JCK zu umständlich/teuer sein sollte, würde ich es eher zu Jürgen Schanz schicken mit der Bitte abwärts der Kurouchi-Schicht auszudünnen.

Insgesamt ärgerlich! Umso lobenswerter dass deine Wahl auf ein Messer gefallen ist das hier noch nicht lange und breit beschrieben wurde. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen ob die Messer dieser Serie alle so speckig sind, oder ob du einfach nur Pech gehabt hast. Trifft ersteres zu, müsste man in Zukunft wohl von dieser Serie abraten, schade.

Viele Grüße
Philipp

Danke für die Ratschläge ^^
Ich hab bevor ich hier gelesen hab das Messer kurz geschliffen, davor konnte das Messer zwar Blätter (mit einigen Hicups) zwar durchschneiden, aber Möhren und Zwiebeln waren nicht so prickelnd. Bei Zwiebeln hatte ich das Gefühl, dass durchdrücken musste und bei einer ~3cm Möhre hat es nach der Hälfte einfach geknackst. Mein Messer jetzt:

mP7Spzs.jpg

Das ist seltsam jetzt, auf einer Seite Skandi und auf der anderen Seite 2. Fase (die ~0,5mm breit ist) :rolleyes: , keine Ahnung wie man diesen Schliff nennt.

Schleifstein war ein King 1000/6000
Mein Vorgehen:
Als Erstes habe ich erstmal einen wasserfesten Edding genommen und beide Schneidfasen schön mit schwarzer Farbe bedeckt. Ich halte das Messer nur mit der rechten Hand und habe die Schneidkante zu mir gerichtet gehabt für den ersten Schritt. Es hat auf dieser Seite nicht zu lange gedauert bis sich ein Grat entwickelt hat auf der anderen Seite. Eddingfarbe war natürlich auch weg.

Der zweite Schritt..ohboy. Wieder flach aufgelegt und angefangen die Klinge über den Stein zu bewegen, aber diesmal wurde die Schneidkante gar nicht berührt. Man kann sich beim Kehlbild bestimmt denken wieso ^^. Naja, stur eine Weile weitergemacht mit dem 1000er bis ich endlich eingesehen habe, dass es sinnlos ist mit einem so feinen Stein genug Material abtragen zu wollen. Also hab ich einfach einen höheren Winkel ausgewählt bis ich die die Farbe von der Schneidkante wegschärfen konnte.
Das dann wieder so lange bis sich ein Grat auf der anderen Seite gebildet hat.
Danach hab ich das Messer durch einen Korken mehrmals durchgezogen und auf die 6000er Seite gewechselt.
Gleiches Prozedur wie oben, gelegentlich immer wieder mal durch einen Korken gezogen. Ganz am Ende habe ich dann das, was noch vom Grat übrig war versucht zu entfernen indem ich das Messer auf dem 6000er und am Ende auf einem Stapel Zeitungspapier abgezogen habe, Lederstreifen habe ich leider noch nicht.

Das Messer schneidet jetzt signifikant besser, ich kann jetzt Kurven in Papier (80g) schneiden, die Klinge bleibt hinten bei meinen Haaren hängen und Möhren werden jetzt endlich geschnitten.

Ich werde in naher Zukunft mit einem groben Stein die linke Seite etwas abtragen damit ich nur noch eine einzige Fase habe und das Messer dann weitergeben bevor ich mir dann mein nächstes Messer hole, aber es ist definitiv schärfer als mein WMF-Messer, welches eine ~3mm Schneidfase hat nachdem ich mit einem 240er rangegangen bin und ihn etwas ausgedünnt habe.

Klingenstärke ist am Kehl 2,4mm, in der Mitte 1,9 und 1cm vor Spitze 1mm.
Klingenlänge am Kehl 4,3cm und Klingenlänge ~20,2-20,5cm

Auf der Klinge bildet sich fleckenweise eine blaue Patina (wahrscheinlich durch die Zwiebeln), zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nichts sagen.
Ich schreib später mehr zum Messer wenn ich wieder Lust habe ^^

EDIT: Was bestimmt auch andere interessiert, das Bild was mir Koki von JCK gesendet hat:
duh1TZm.jpg

Er hat jedoch anscheinend ein anderes Messer, da der Übergang bei ihm zwischen Zwinge und Griff nicht schön ist, bei mir sehe und spüre ich jedoch keinen Übergang.

Bitte habt Erbarmen mit mir :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ärgerlich, wenn man extra ein Foto verlangt und dann das Messer dem Foto nicht entspricht. Da würde ich schon von Täuschung reden. Die Unschärfe des Fotos tut ein übriges. Deshalb hätte ich es zurückgeschickt. Nach deinen Schleifversuchen, wird das natürlich schwierig. Was du jetzt gemacht hast ist lediglich die Schärfe auf Vordermann zu bringen. Die schlechte Geometrie verändert sich dadurch nicht. Da musst du wirklich mit groben Steinen ran (oder einem Profi geben zum Ausdünnen). Hab Geduld beim Schleifen, dann wird es schon.

Oki danke, ja habe ich gemerkt. Aber schärfen macht Spaß und beruhigt die Seele^^ Wird jedoch kein Problem sein da mit dem 240er heranzugehen und es auf der Seite, wo die 2. Fase vorhanden ist , so lange zu schärfen bis es ordentlich ausschaut :super:
Aber ich habe bewusst die Entscheidung getroffen das Messer zu bestellen und habe auch kein Problem damit Zeit reinzustecken damit es so wird wie ich es mir vorgestellt habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück