
UltraFire hat seit einiger Zeit einen handlichen Akku im Programm, der von den Abmessungen her leider viel zu selten paßt: 18350 ist praktisch genau so handlich wie 16340, nur ist er einzeln kaum einzusetzen, weil er 2mm dicker ist. Unprotected, wie er nun mal ist, wird ihn mancher vielleicht nicht so gern 2X statt 1X 18650 verwenden wollen.
Dabei ist die Kapazität spürbar höher als beim kleinen Bruder. 1200mAh sind natürlich eine Luftnummer, aber mit standardisierten 0,2C (von angenommenen echten 900mAh) gemessen, konnte ich immerhin 858mAh registrieren. Vielleicht bringen einige weitere Zyklen ja sogar noch eine kleine Verbesserung. Und mit 1A entladen, wie Hiltihome einige 16340er verglichen hat, stehen hier immerhin 823mAh zur Verfügung.
Hier die Messung mit 1A; zur besseren Vergleichbarkeit mit 16340 ist die Skalierung an die Messungen von Heinz angepaßt.

Die komplette Kurve sieht so aus

Die bisher einzige Lampe für eine einzelne Zelle, die ich bisher gefunden habe, bei der dieser Akku (locker!) paßt, ist die Solarforce L2 m grey. Da ist das dann wohl die optimale Bestückung.
Gruß
Wulf