Hiltihome
MF Ehrenmitglied
Hallo,
lange ist es her, dass ich einen billigen und guten Lader für 18650er vorgestellt habe.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638
Der HXY-Lader wurde ein Erfolgsmodell und, wie könnte es anders sein, kopiert, geklont und gefälscht.
Wenn man heute einen HXY, oder einen XXC bestellt, nimmt man an einer Lotterie teil.
Deshalb war es Zeit nach einem soliden Ersatz zu suchen, der ähnlich günstig ist.
Ich bin fündig geworden:
Miller ML-Series Lader ML-101, ML102 und ML103 sind eine eindeutig überlegene Alternative, zu einem sehr günstigen Preis.
ML101, ML102, ML103
Die Verarbeitungsqualität ist auf industriellem Niveau.
Beim Blick auf die Platine kommt Freude auf. Alles perfekt gemacht, keine Lötbatzen, keine vagabundierenden Lotkügelchen.
Ein Highlight ist die Feder aus Berilliumkupfer. Die ist nicht gelötet, sondern gecrimpt.
Der ML101 ist das erste und älteste Modell, das nur schwer erhältlich ist.
Er lädt nur mit 500mA, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.
Der ML102 ist eine Universalist.
Über seine mini USB Buchse versorgt lädt er 18650er Akkus, oder kleinere Formate, wenn man einen Spacer verwendet.
Seinen Strom kann er von einem PC, oder MAC beziehen, wenn er an eine USB Buchse angeschlossen wird.
Das ist nicht ideal, da ein PC nur 500mA liefert und zudem der USB Anschluss missbraucht wird.
Besser man verwendet eine USB Netzteil, das 1000mA liefern kann.
Das Netzteil vom Philips Bike-Light passt.
Der ML102 kann aber auch ein Handy, oder ein anderes Gerät mit mini-USB-Buchse laden, wenn ein 18650er Akku eingelegt ist.
Eine blaue LED signalisiert den Ladevorgang.
ML102
ML102 Platine
Der ML103 hat einen Anschluss für gängige Hohlstecker von 5V Steckernetzteilen und kann nur laden.
Ein USB auf Hohlstecker Kabel wird mitgeliefert. Ein 1000mA Netzteil, mit echter UL-Listung, gehört zum Lieferumfang.
Einen Adapter von US auf Eurostecker kann man mitgeliefert bekommen.
Besser man besorgt sich einen CE konformen Adapter selbst.
ML103
Guter Adapter, schlechter Adapter
Der ML102 und der ML103 laden mit gemessenen 900mA und folgen fast der CC/CV Ladestrategie.
Bei 4V Zellenspannung beträgt der Ladestrom immerhin noch 500mA.
Bei 95% Ladung wechselt die LED von rot auf grün,
aber im opaken Gehäuse ist noch eine weitere LED, die rot leuchtet.
Erst wenn der Akku seine Konstanspannungsladung hinter sich hat, wechselt die interne LED auf grün.
Dann schaltet der Lader den Ladestrom vollständig ab. Es erfolgt keine unerwünschte Erhaltungsladung.
Ab diesem Zeitpunkt gibt es einen minimalen parasitic drain, von 4,5µA(ML102) und 78µA(ML103).
Das ist völlig bedeutungslos, da der Akku Jahre bräuchte, um davon leer zu werden.
Die Ladeendspannung liegt bei schonenden 4,175V.
Mein Fazit ist überaus positiv.
ML102 und ML103 sind richtig gute Lader, die enorm preisgünstig sind.
Einen Schwachpunkt habe ich nicht gefunden, obwohl mehrere Lader seit Wochen bei mir in Verwendung sind.
Einziges Manko: überlange 18650er, mit mehr als 68,5mm, passen nicht.
Heinz
lange ist es her, dass ich einen billigen und guten Lader für 18650er vorgestellt habe.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638
Der HXY-Lader wurde ein Erfolgsmodell und, wie könnte es anders sein, kopiert, geklont und gefälscht.
Wenn man heute einen HXY, oder einen XXC bestellt, nimmt man an einer Lotterie teil.
Deshalb war es Zeit nach einem soliden Ersatz zu suchen, der ähnlich günstig ist.
Ich bin fündig geworden:
Miller ML-Series Lader ML-101, ML102 und ML103 sind eine eindeutig überlegene Alternative, zu einem sehr günstigen Preis.
ML101, ML102, ML103
Die Verarbeitungsqualität ist auf industriellem Niveau.
Beim Blick auf die Platine kommt Freude auf. Alles perfekt gemacht, keine Lötbatzen, keine vagabundierenden Lotkügelchen.
Ein Highlight ist die Feder aus Berilliumkupfer. Die ist nicht gelötet, sondern gecrimpt.
Der ML101 ist das erste und älteste Modell, das nur schwer erhältlich ist.
Er lädt nur mit 500mA, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.
Der ML102 ist eine Universalist.
Über seine mini USB Buchse versorgt lädt er 18650er Akkus, oder kleinere Formate, wenn man einen Spacer verwendet.
Seinen Strom kann er von einem PC, oder MAC beziehen, wenn er an eine USB Buchse angeschlossen wird.
Das ist nicht ideal, da ein PC nur 500mA liefert und zudem der USB Anschluss missbraucht wird.
Besser man verwendet eine USB Netzteil, das 1000mA liefern kann.
Das Netzteil vom Philips Bike-Light passt.
Der ML102 kann aber auch ein Handy, oder ein anderes Gerät mit mini-USB-Buchse laden, wenn ein 18650er Akku eingelegt ist.
Eine blaue LED signalisiert den Ladevorgang.
ML102
ML102 Platine
Der ML103 hat einen Anschluss für gängige Hohlstecker von 5V Steckernetzteilen und kann nur laden.
Ein USB auf Hohlstecker Kabel wird mitgeliefert. Ein 1000mA Netzteil, mit echter UL-Listung, gehört zum Lieferumfang.
Einen Adapter von US auf Eurostecker kann man mitgeliefert bekommen.
Besser man besorgt sich einen CE konformen Adapter selbst.
ML103
Guter Adapter, schlechter Adapter
Der ML102 und der ML103 laden mit gemessenen 900mA und folgen fast der CC/CV Ladestrategie.
Bei 4V Zellenspannung beträgt der Ladestrom immerhin noch 500mA.
Bei 95% Ladung wechselt die LED von rot auf grün,
aber im opaken Gehäuse ist noch eine weitere LED, die rot leuchtet.
Erst wenn der Akku seine Konstanspannungsladung hinter sich hat, wechselt die interne LED auf grün.
Dann schaltet der Lader den Ladestrom vollständig ab. Es erfolgt keine unerwünschte Erhaltungsladung.
Ab diesem Zeitpunkt gibt es einen minimalen parasitic drain, von 4,5µA(ML102) und 78µA(ML103).
Das ist völlig bedeutungslos, da der Akku Jahre bräuchte, um davon leer zu werden.
Die Ladeendspannung liegt bei schonenden 4,175V.
Mein Fazit ist überaus positiv.
ML102 und ML103 sind richtig gute Lader, die enorm preisgünstig sind.
Einen Schwachpunkt habe ich nicht gefunden, obwohl mehrere Lader seit Wochen bei mir in Verwendung sind.
Einziges Manko: überlange 18650er, mit mehr als 68,5mm, passen nicht.
Heinz
Zuletzt bearbeitet: