18650 passt nicht in TK12

Mehlwurm81

Mitglied
Beiträge
75
Hallo, hab mir vor kurzem eine Fenix TK12 R5 gekauft. Nach meinen Recherchen sollte das doch die aktualisierte Version sein, in der die Akkus rein passen.
Kann mal jemand bitte das Rohr innen nachmessen?
Da es ja anscheinend auch gewisse Toleranzen gibt, was die Akkus angeht, weiß ich jetzt nicht an welcher Komponente es liegt.

Der Akku ist der digiBuddy mit 18,3-18,5mm Durchmesser und ca 69mm länge. Er passt vom Durchmesser her nicht in die Lampe.

Danke schon mal.
 
69mm Länge ist aber auch extrem, wenn man überlegt, dass ein unprotected 18650 nur knapp 65mm hat.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Akkus bis 68mm passen sollen (z.B. AW 2600mAh, AW2900mAh, Fenix 2600mAh, Eagletac 3100mAh)
 
Ähm, ja, danke mal, bringt mir jetzt mal nix. Messt doch mal bitte das Rohr nach, dass ich Gewissheit hab. Mehr wollte ich doch gar nicht.
 
Also ich hab grad keine Ahnung, ob meine TK12 die R5 ist, aber bei der hat das Rohr maximal 17,5mm. Genauer kann ich es dir grad nicht sagen, hab leider keinen Messschieber parat.
Jedenfalls passen die Solarforce 18650er, die ich in der Spark nutze nicht einmal ansatzweise rein.

Grüßle,
Stephan
 
Hallo,

ich besitze weder die Fenix TK12, noch die DiggiBuddy Akkus.

Aber bevor sich dieser Thread im Kreise dreht, möge der Threadstarter seine Lampe und seine Akkus mit einem Messschieber (Schieblehre) messen.

Ich bezweifle nämlich, dass die Akkus 18,3 bis 18,5mm Durchmesser haben.

Unprotected Panasonic Zellen kommen bereits auf 18,3mm, da scheint es unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die dicken DiggiBuddy gleich ziehen können.

Es hilft ja auch nix, wenn die Akkus nicht passen, den Innendurchmesser fremder Lampen zu messen.

Realistische Angaben zu den Abmessungen von 18650ern gibt es hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?109979-Messerforum-Lampentester-Gro%DFer-Akkutest-2012-18650er-Lithium-Ionen-Akkus&p=877950#post877950


Heinz
 
Es ist einfach unbegreiflich,wie ein Thread ausarten kann wenn jeder seinen Senf dabeiklatscht .Er hat doch glasklar geschrieben welche Akkus er hat und ob jemand die R5 Version von dem Ding hat.Dabei ist schon mal rausgekommen dass einer eine unbestimmte Version mit 17,5 hat die demzufolge nicht passen würde.Was soll er jetzt noch messen???Hat jemand die R5 Version soll er den Durchmesser posten und sonst nix. Kindergarten.
 
Wenn mir einer sagen kann, wie ich R5 von Q5 (das waren doch die beiden Verdächtigen, oder?) unterscheiden kann, dann kann ich bestätigen, welches Modell ich habe.
Die TK12 Q5 hat eine XR-E Q5 LED verbaut. Die TK12 R5 hat hingegen eine XP-G R5 verbaut. Diese beiden unterschiedlichen LED Familien sollte man recht gut unterscheiden können.

Hier wäre ein bild beider LEDs:
http://ledsreview.com/xp-g-vs-xr-e.jpg
 
Umtauschen ging noch ne Woche. Aber wie schon gesagt, ich weiß eben nicht, obs wirklich die Lampe ist. Alles sehr ärgerlich. Wenns jetzt wirlich an der liegen sollte, hab ich im dümmsten Fall (wenn wieder die falsche kommt) nacher die gleiche Lampe aber Akkus, mit denen ich nix anfangen kann. Ich bin halt nicht der Mensch der grundlos das Zeug hin und her schickt.
Weil die Lampe selber ist schon geil. Und genau das was ich brauche. Da gibts auch keine Alternative. Da hab ich jetzt 3 Nächte lang die einzelnen Lampen Verglichen und die hat genau die Parameter, die mir zusagen.

Zu den Maßen vom Akku: die 18,3 sind der Akku selber und die 18,6 ist an der Stelle wo das Kabel/Band verläuft.

Aber schon alleine von der Länge sollte es fast schon eng werden.
 
Abend,

meine TK12 XP-G R5 aus dem November 2010 hat einen Innendurchmesser von 18,75 mm. In meine passen auch nicht alle 18650erAkkus problemlos rein:

- Redilast 2600 mAh passt nicht, XTAR 18700 2600 mAh ebenfalls nicht (jeweils Durchmesser zu groß)
- AW 2600 mAh und Solarforce (blau-weiß) mit 2400 mAh sowie die geflammten Tr ustfire mit 2400 mAh passen

Wobei ich unter passen verstehen, dass der Akku ohne Nachdruck ins Batterierohr geht und auch ohne klopfen dieses wieder verlässt. Die TK12 mag also keine dicken Akkus.

Gruß
 
Danke, dann habe ich ja jetzt endlich die Antwort die ich brauche. In dem Fall liegt es dann tatsächlich an der Lampe. Tja dann wird sich der Händler ja freuen.
 
Hat er denn tatsächlich eine Lampe mit 17,5er Bohrung für 18mm Akkus angepriesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich auch mal zum Ausmessen meiner TK12 gekommen.

Meine hat einen Innendurchmesser von genau 19,000.

Gruss
Steve
 
Ne, hab mich da was verschrieben. Die Lampe hat auch 18,6mm. So dass der Akku an der Stelle mit der Schutzschaltung zu dick ist. Hab jetzt den AW bestellt und die anderen reklamiert. Mal schaun was dabei raus kommt.
 
Zurück