1x CR123 Lampe gesucht => von DX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arvidsjaur

Mitglied
1x CR123 Lampe gesucht => ITP A1?

Moin,

habe meine ersten beiden LED Lampen nach euren Tipps gekauft (Fenix LD20 und Romisen MXDL RC-G2) wobei die Romisen für mich eine sehr nützliche EDC geworden ist, Single Mode, forward clicky, Abmessungen und Lichtausbeute sind vor allem für den Preis top! Einziger Nachteil, sie startet nicht immer sofort, liegt eventuell an den Verschraubungen...

Egal, jetzt wollte ich mal was anderes ausprobieren, also keine AA sondern eine cr123 Version, kompakt und so hell wie möglich:)

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, private Anwendung. Eventuell landet dann ein weiteres dieser Lampen im Handschuhfach.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix LD20, Romisen MXDL RC-G2

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Klein und mit gleichbleibendem Außendurchmesser

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Immer wenn ich sie brauche soll sie mir leuchten, keine regelmässige Nutzung.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Billig, so das keine Zollgefahr besteht. Wenn möglich auch gleich mit Ladegerär und 123 Akkus. Kann ich aber auch nachordern.
Edit: unter 25€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

DX

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Da widerspreche ich mir bestimmt selbst, ich nutze die Lampen oft als Suchhilfe wenn was runtergefallen ist (also Nahbereich) hätte aber gerne mehr Reichweite als meine bisherigen TLs

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

CREE

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Obwohl ich gerade nochmal 16 Eneloops AA nachgeordert habe, sich damit mein Bestand verdoppelt hat, 2 "gute" Lader dafür hier rumliegen (BC700 und altes Ansmann) würde ich gerne mal die CR123 versuchen, ich verspreche mir davon mehr Power, wg. gr. Spannung
(Allerdings ist meine 1xAA Romisen heller als meine LD20...)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

War mir bisher egal, mein Leben hängt hoffentlich nie von der Lampe ab.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Wie geschrieben, so hell es geht, 60min sollten drin sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Mhmm, ein Mode würde mir reichen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nein, brauche ich nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Wenn es nur Lampen mit mehr als einem Mode gibt wäre Vorwahl am Kopf wohl am besten

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Momentary muss ich wohl nochmal nachlesen:) Also bisher halte ich am meisten von Tailcapswitch und forward clicky

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Da es eine kleine Lampe werden wird ist ein Clip bestimmt zu gebrauchen, Ausrichtung egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Eigentlich ja (Werkzeugmacher) aber da ich mir gerade erst beim Löten eines Ipod-Nike+ Sensors "die Karten gelegt habe" muss Modding nicht sein.

So, ich habe auch schon mal bei DX geschaut, diese hier sehen erstmal so aus als ob sie mir gefallen und haben angeblich satte Lumenangaben:) Widersprechen allerdings in den Modi meinen Vorgaben (wäre aber auch kein Ausschluß)

UltraFire A1 Cree Q5-WC 5-Mode 230-Lumen LED Flashlight - Grey (1*CR123A)

Akoray K-109 Cree Q5-WC 5-Mode 230-Lumen Memory LED Flashlight (1*CR123A/1*16340)

Ultrafire 602C Q5 5-Mode LED Flashlight (CR123A)

Danke schön für alle kommenden Antworten.

Gruß

arvidsjaur

Zuletzt bearbeitet:
OK, sieht ja aus wie meine drei Vorschläge, allerdings ist "deine" Back ordered, also wohl nicht _sofort_ lieferbar.

Danke

Nur als Anmerkung: Ohne Zoffgefahr (Zollgefahr) bist du bei DX niemals.

Die kriegen es nämlich einfach nicht hin, den Warenwert und Inhalt ordentlich zu deklarieren. Hab da erst vor 2 Wochen Generve mit einem <22€-Päckchen gehabt.

Dafür ging es zigmal gut..und einmal hat die Katze das Paket gefressen (um Weihnachten herum spurlos verschwunden)... naja.

Toll ist es, wenn man einen kulanten, ungestressten Mitarbeiter von Zoll an die Strippe kriegt. Ich hatte es tatsächlich einmal, dass der nette Typ mir ne E-Mail-Adresse gegeben hat, an die ich die erforderlichen Daten schicken konnte. Hat auch das Päckchen aufgemacht und kontrolliert.
Die Sache war dann nach 5min ohne Fahren und Briefwechsel erledigt. :super:

Ist aber nicht der Normalfall!

gruß

Ich finde die hier sehr gut in der Größenordnung: Tank 007 TK-360

Und der Clicky an der Rückseite ist extrem daumenfreundlich: an 3 von 4 Seiten vom Rand umgeben, und an einer nicht. Man kommt also super an den Schalter. Die Version, die ich bisher in den Händen hatte war allerdings kein 5-Mode wie es eigentlich beschrieben steht bei DX...

Die Helligkeit ist für den Bereich 20 bis 30m gut geeignet (mir ist es egal, wenn in 1.000.000 Metern Entfernung noch ein Photon aus meiner Lampe rumschwirrt, ich will ordentlich was damit sehen!), darüber hinaus eher nicht.

Marcus

Hallo Harry, solche Beiträge brauchen wir wirklich dringend. Hier wird eine 25,-- Lampe gesucht und Du empfiehlst die 120P. Bravo! Sehr scharf mitgedacht! Vielleicht hast Du ja überhaupt keine andere Lampe, um Qualität und Zuverlässigkeit (im Vergleich) ausreichend beurteilen zu können ???

Das wäre das Eine.

Zu der gewünschten Lampe:

ein clicky fällt mir bei dem Preis nicht ein, aber mit der iTP Light A1 EOS machst Du nichts falsch, ich habe das Ding selber. Spitzenqualität für diesen Preis. Und sauhell dazu. Mit den 3 Stufen und dem twisty müsstest Du halt leben.

Und: vergiss die Lampen von DX. Ersatzteile, Akkus usw vonmiraus. Aber die Lampen :-(

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die Tank007 ist gut : http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25397

die M10 gibt es in 2 ausführungen: Clickie und twistie

lass Dich von den angegebenen "nur" 140 Lumen nicht täuschen
die Kleine macht ganz schön Dampf und schläg eine Nitecore Extreme R2 im Throw, sie ist auch heller als eine Fenix LD 20 auf Turbo
zur Laufzeit kann ich nichts sagen, da ich meine Lampen nur kurzzeitig nutze
aber auf Dauer mag ich das magnetische Ende nicht in der Hosentasche haben - das sollte bedacht werden -da bevorzuge ich die Clickie

Die Lampe hat halt keinen Clip und 5 Modi, das nervt mich zwar, aber die Helligkeit die möglich ist, macht das locker wett:super:
die Lampe ist für eine CR123 Lampe sehr klein

Brucky

Danke an alle Antworter.
Die ITP Light A1 EOS sieht ja ganz ordentlich aus, leider kein clicky.
Tank007: auch nicht schlecht.

Habe eben noch jemand hier aus dem Verkaufs-Forum angeschrieben, vielleicht wirds also erstmal was ganz anderes, dafür gehts halt schneller.

Also, Danke und schönen Sonntag (hier, Rhein-Main, regnets gerade:mad: )

Mhmm, aus dem Gebrauchtkauf wird irgendwie nix, bis ich zum Zug komme ist meistens alles schon weg;-(

Habe eure Tipps nochmal durchgelesen, die ITP A1 wäre trotz Twist anstatt Clicky doch ganz nett.

Lohnt sich die SS Variante im Vergleich zur schwarzen?
Ist es im Prinzip egal welche CR123 Batterie man nimmt? Oder landet man zwangsläufig bei 123 Akkus?

Hallo
[...]Oder landet man zwangsläufig bei 123 Akkus?[...]
[...]Immer wenn ich sie brauche soll sie mir leuchten, keine regelmässige Nutzung[...]
Je nach dem, wie man "nicht regelmäßig" interprediert, bzw. wie lange die Lampe zum Einsatz kommen soll, wenn sie zum Einsatz kommt, landet man nicht zwangsläufig bei Akkus. (zB. bei 2-3x / Monat jeweils 10min würde ich Primärzellen empfehlen)

mfG
tk

Danke für die Info. Ja, würde sie nicht andauernd nutzen und vielleicht auch nur in der mittleren Stufe.

Wo bekomme ich das Ding jetzt inkl Batterien, am besten ein Händler hier aus dem Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück