1x RCR123A/ 16340 - EDC mit Power

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hi ich bin auf der Suche nach einer Lampe für die Hosentasche. Damit die Lampe auch mit nur einer Zelle auf volle Leistung kommt, dachte ich an eine Cr123A. Allerdings würde ich mir dafür ein Ladegerät und Akkus anschaffen.

Hier mal der Fragenkatalog:

EDC

Täglich/Öfters

Sollte Regen Standhalten

Bis zu 50/60€

Lieber im Inland zu bestellen, aber auch Ausland möglich.

Sie sollte eher für den Mittelbereich sein. Aber kein Flooder oder Thrower.

LED (Q5+) (um die 200lm Herstellerangabe)

RCR123A, CR123a, 16340.

Auf high wird sie nicht so lange genutzt, auf low aber schon ausdauernder.
Min. ein niedriger low- und ein high-Mode sein.

SOS/Strobe/Disco muss wirklich nicht sein, wenn dann im UI versteck.

Es sollte An/Aus am Clicky (Tailcap; egal ob f/r) der Rest erstmal egal.

Clip sollte auf jeden Fall abmontierbar sein, muss auch nicht unbedingt einer dran sein

Bisher habe ich noch nix gemoddet, hab aber hier schon viel gelesen, kleine Sachen könnte ich umbauen.

Was haltet ihr von der LumaPower Incendio V3?
Habt ihr mit der Erfahrung? Im CPF wird sie ja gelobt.

Was gibt es da Vergleichbares?

Vielen Dank für eure Mühe, und noch einen schönen Sonntag.

Hallo,

die Incendio V3 hat doch einen ganz schönen ringy beam (mit dem könnt' man mich jagen) und ist mit 16340 auf high nicht geregelt, die vielen Lumen gibts also nur kurze Zeit. Mit CR123 gefällt mir die Regelung sehr gut hingegen.

Zieh doch bitte auch die Quark regular 123 in Betracht, in unserem Marktplatz gibts ja hier aktuell eine zu kaufen.

Die quark ist mit CR und 16340 voll geregelt und passt sehr gut zu Deinem Profil.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Also die LF3XT kann ich auch nur empfehlen. Eine klasse Lampe mit klasse UI!!!

Als EDC (Hosentasche) würde ich die Nitecore EX10 nennen. Die liegt zwar nicht mit den Herstellerangaben bei 200 Lumen aber hell ist die auch wenn sie nur mit ~150 Lumen abgegeben ist. Bei 3Sevens gibt es die Lampe mit Q5 LED für $59 die EX10 SP für $63. Die SP Variante hat aber kein Ramping UI, nur als Hinweis.

Als EDC am Gürtel wäre vielleicht die Nitecore SR3 etwas. Die Lampe ist auch bei 4Sevens gerade als Schnäppchen erhältlich. Mit dem Coupon Code "NITECORE50" kostet die nur $60. Es ist bei der Lampe selber ein Holster mit enhalten für die Lampe. Es gibt auch noch 18650er Batterie Rohre für die großen 18650er Zellen.

Links:
Nitecore @ 4Sevens: http://www.4sevens.com/index.php?cPath=93
CPFMP 4Sevens Nitecore Rabatt Thread: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2390812&postcount=127

Okay, danke schonmal für die antworten.

LumaPower: das ist mir auch schon aufgefallen, dabei wäre das nicht so schlimm, da man sie wahrscheinlich wegen der Hitze eh nicht so lange laufen lassen kann.

Wie ist das bei den anderen Lampen mit der Hitze?
Ist das da unbedenklich oder auch begrenzt?

Also die Quark schaut schonmal sehr gut aus. (Außer den beiden Discomodes in Mode 1)
Die 0,2 lm wären einfach nur perfekt.
Auch, dass die R5 verbaut ist, ist sehr schön
die 208 OTF lm, sind die vergleichbar mit Surefire Lumen oder mit Fenix...?

Zuletzt bearbeitet:
....die 208 OTF lm, sind die vergleichbar mit Surefire Lumen oder mit Fenix...?

Hallo,

da du mich bereits angeschrieben hast, erlaube ich mir mal hier trotz aktuellem Verkaufsthread zu antworten.

4sevens (und auch Surefire) geben die Lumen grundsätzlich OTF (Out of the Front = Das was wirklich vorne rauskommt.;)) an.

Fenix (und andere Hersteller) geben die theoretische Helligkeit der LED (direkt am Emitter gemessen) an , d.h. es sind real ca. 25 - 30% weniger was vorne rauskommt (durch Wärmeverlust, Linse, etc.).

Viele Grüße

Und wie ist es bei der 123 mit der Wärme? Hat die ne gute Ableitung?

PS: Welche Akkus und Welches Ladegerät würdet ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich bei Batterien bleiben?

LiIonen Akkus benötigen etwas mehr Rückssicht wie NiCd/niHM Akkus. Es gibt in der Ernergiesparte ein paar sehr informative Threads zu Akku Ladegeräten für LiIonen Akkus und auch Akkus selber.

Persönlich verwende ich für meine LiIoen Akkus den Pila IBC Lader, der qualitativ sehr hochwertig ist, und auch hier im Forum und auch im CPF anerkannt gut beurteilt wird. Es gibt aber auch noch andere Lader die in den von mir genannten Threads als akzepatel anzusehen sind.

Als Akkus verwende ich die AW Akkus, die Du im CPFMP bekommst. Die machen mir einen sehr guten Eindruck.

Wie ist das bei den anderen Lampen mit der Hitze?
Ist das da unbedenklich oder auch begrenzt?

Hi, zu Akkus und Ladegeräten haben wir einen Sack voller Threads,
ebenso zu Vor und Nachteilen von NIMh, Li-Ion und Alkalis.

Je kleiner die Lampen werden um so schlechter wird die Wärmeableitung, wie schnell das gehen kann siehst du in den Reviews zur ARC 6.
Ob das bei kleinen Baugrössen andere Hersteller besser lösen weiss ich nicht, weil keine andere der kleinem Lampen die ich habe eine Temperatur Überwachung hat.
Ist mir auch nicht so wichtig weil ich meist gut mit den Low Leveln zurechtkomme, und Max nur recht kurz nutze.
Wenn ich schon weiss das ich eine Lampe brauchen werde, nehme ich eine den Anforderungen entsprechende mit.

Alex

OK, danke; Ich werde mich ,mal umschauen.

Ich besitze auch ein Robbe PowerPeak Fun. Die Akkus werde ich dann wahrscheinlich in einer Akkuschale laden. Nochmal vielen Dank an alle!

PS: Es ist natürlich die Quark aus dem Verkaufsthread geworden.

Viele Grüße,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück