2. Auflage Messerklingen und Stahl

roman

MF Ehrenmitglied
Endlich in 2. Auflage

MESSERKLINGEN UND STAHL
Das Standardwerk von
Roman Landes

2., vollständig überarbeitete Auflage
Hochwertig gebunden, 16 x 23 cm
176 Seiten mit vielen zusätzlichen Grafiken, Abbildungen und 16 Seiten mehr Umfang!

Das wichtige Buch, für die genau bescheid wissen wollen:
Welchen Stahl für welchen Zweck?
Was ist wirklich scharf?
Wie hart muss eine Messerklinge sein?
Was ist die beste Wärmebehandlung?
Wie ist der Zusammenhang von Schneidhaltigkeit und Scheidfähigkeit?
Diese und viele andere Fragen beantwortet Roman Landes auf wissenschaftlich fundierte Weise.

Lieferbar ab, Anfang Juli 2006,
Bestell-Nr. BU-0094, Wielandverlag Bruckmühl
EUR 39, 80

Anhänge

• umschlag mks5.JPG
    umschlag mks5.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 240
Ich weis ich habe euch lange auf die Folterbank gespannt,
aber ich bin überzeugt es hat sich gelohnt.
Ich hab nochmal mehrfach drüber gearbeitet.
Neben der Vereinfachung der Grafiken der ersten Auflage, habe ich neu hinzugewonnenenes Wissen gleich wieder eingearbeitet und illustriert.
Wir haben diesmal auch ein Hardcover gemacht, das ist deutlich schöner im Bücherregal und beim Lesen.

Vorbestellungen können jetzt beim Wieland Verlag eingereicht werden.
Ab Juli ist es dann auch über den normalen Handel zu beziehen die ISBN Nr. werde ich dann noch nachreichen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, das zweite Buch Messerklingen und Stahl "Praxishandbuch der Stähle" kommt erst noch!!!!

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback

Euer
roman

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist morgen nicht schon Juli???

Dann hätte ich nicht nur Urlaub, sondern dieses Buch auch schon in Händen... :glgl:

So muß ich mich mit Beidem noch gedulden, Feedback gibt es dann auch, versprochen!

Gruß
Thomas

Hallo Roman,
kannst Du vielleicht für diejenigen, die Deine Bücher noch nicht näher kennen, kurz beschreiben was die Unterschiede / Zielsetzungen der beiden Bücher sind. Also einmal die Neuauflage von "Messerklingen und Stahl" und zum anderen das "Praxishandbuch der Stähle".
Klar, man sollte unbedingt beide kaufen ;) aber wär' schön wenn Du trotzdem bischen was dazu sagen kannst. Evtl. kannst du ja auch zusätzlich die Inhaltsverzeichnisse hier reinstellen.

Grüße Rainer

Mal ganz kurz,

Messerklingen und Stahl, Technologische Betrachtung von Messerschneiden ist das Theoretische Grundkonstrukt für leistungsfähige Messer
Also ist der Fokus hier die Frage: Warum ist es so?

Messerklingen und Stahl Praxishandbuch der Stähle fokussiert mehr den praktischen Aspekt z.B. Härtung, Schärfen, Stahlwahl.
Wobei fast 50 bekannte Stähle gezeigt werden, welche, wie im ersten Buch auch, ihre Eigenschaften als Klingestahl darstellen und wie man sie diesbezglich wärmebehandelt.

Hier ist der Fokus mehr auf der Frage: Wie fuktioniert es?

Wirst Du beim Praxishandbuch der Stähle mehr auf Deine persönlichen Erfahrungen eingehen oder nimmst Du Verfahrensanweisungen aus älteren/anderen Quellen ?

Wie immer beides Dieter,

aber schön das Du es ansprichst,

Deutschland einen unermesslichen Schatz seine Bibliotheken. Sucht man dort gewissenhaft vorallem in der älteren Literatur so findet man ganz vortreffliche Literatur in dem das wissen wie auch jenes aud meinen Büchern bereits hervorragend beschrieben ist.

Natürlich steht da nicht drin, man nehme für ein Haumesser 40cCm Klinge folgenden Stahl und folgende Wärmebehandlung, aber da ist trotzdem soviel zu entdecken, wonach hier im Forum fast tagtäglich gefragt wird.

Ich nenne hier nur Rapatz, Haufe, Beck, Haedicke, usw. wo man klare Erklärungen und einfache Anleitungen findet, praktisch und gut.

Leider leiden wir noch viel zu sehr an der westhörigkeit und dem glauben im Internet stehe alles, als dass man sich mal besinnt und mal die klassische Methode anwendet. Rein in die BIB und stöbern. Damit bin ich zu einem großteil meines wissens gekommen.

Ulrich Gerfin hat mir den Weg gewiesen, und der ist heut auch noch mehr als geeignet um wissen zu bekommen.

Bestelllink

Hallo Roman,

könntest du bitte einen direkten Bestellink zum Verlag einstellen.

Würde meiner Bequemlichkeit sehr entgegenkommen.

Danke

Jens

Einen Bestelllink stell ich ASAP ein wird gerade eingerichtet.

Einstweilen bitte die konventionelle Methode benützen.

Wieland Verlag GmbH
Gewerbepark 13
D-83052 Bruckmühl
Tel: (00 49-)080 62/70 94-0
Fax: (00 49-)080 62/70 94-20

Grüße Roman

Hier och die ISBN Nummern

alt (gültig bis 31.12.2006): 3-938711-04-3

neu (gültig ab 1.1.2007): 978-3-938711-04-0

da gibt es derzeit Änderungen im Zahlensystem daher existieren 2 also bei Bestellungen explizit darauf achten/hinweisen bitte.

Wann soll denn das Praxishandbuch der Stähle erscheinen?
Freue mich schon auf die Neuauflage.

Gruß
Brunhard

So ich habe gerade mit dem Verlag gesprochen,

mitte nächster Woche kommen die ersten Exemplare wie geplant ins Haus und werden gegen Ende der Woche in die Auslieferung gehen.

Das heisst, mit beginn der folgenden Woche sollten die ersten Vorbestellungen in den Briefkästen liegen.

Komisch ich bin schon selber ganz g... drauf ganz anders als bei m ersten mal.

Hab die Nachricht bekommen Bücher sind im Versand eingetroffen und gehen genau wie geplant weg.

für die leute, die es nicht begriffen haben :
in diesem thread kann man keine bücher bestellen, sondern hier sind bestellinformationen , damit man sich das buch selber besorgen kann :D

Roman, weißt du ob man bei dem Verlag selber vorbei schauen kann und das Buch direkt so mitnehmen kann gegen Abgabe der 39,80 €?

Bruckmühl is für mich halt nur ein Umweg von paar Minuten auf'm Weg in die Arbeit, warum dann die Post oder sonst wen bemühen?

Alex

Es ist Da!!

Hab heute die Belegexemplare bekommen!

das heist Ihr sollte auch schon die ersten haben.

Ich freue mich schon auf Euer Feedback!

Grüße Roman

Zurück