2 Ferienarbeiten

thomas hauschild

Mitglied
Hallo

Hab jetzt in den Ferien endlich mal wieder etwas fertig bekommen. Die beiden Klingen sind San-Mai-Aufbau mit Feile als Schneidlage, dünner Nickellage und außen jeweils altes Puddeleisen. Das Puddeleisen war ein Fenstergitter und war bereits in vier Lagen aufgebaut ( Gärbeisen ). An der Zwinge kann man das noch erkennen, die Außenlagen der Klinge zeigen diesen vierlagigen Aufbau aber nicht mehr so deutlich. Ich arbeite derzeit sehr gerne mit Puddeleisen. Es ist immer wieder eine Überraschung, was dabei rauskommt. Wenn man sich vorstellt, wieviel Mühe das damals war um auf brauchbare Abmessungen zu kommen. Die Griffe sind einmal fossiler Kieferknochen eines Großsäugers ( stabilisiert ) und einmal Rippchen von der Stellerschen Seekuh. Freue mich über jedes Feedback.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Thomas

http://www.bilder-speicher.de/08122716520892.gratis-foto-hosting-page.html

Mann, Thomas, die sehen toll aus.
Fast schon zu schade zum benutzen.

Dazu noch ne schöne "Leder-Hose", Klasse!

Magst Du noch ein paar Daten dazu verraten???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
sehr schön anzusehen. Man merkt, da steckt viel Herzblut drinne. Wo kann man Deine Messer denn mal besichtigen? Stellst Du irgendwo einmal aus?

C.

Zunächst mal vielen Dank.

Thehunt: die Messer sind jeweils knapp 24 und knapp 26 cm lang. Die Klingenstärke beträgt bei beiden 3,9 mm.

Cedrik: Ich stelle eigendlich nur im Oktober in Weiskirchen, hier im Saarland und dann im Dezember in Reiskirchen aus. Mehr Messer schaffe ich auch garnicht zu bauen.

Viele Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich bin sicher, es sind wieder tolle Messer!
Allerdings:
"leider konnten wir das Bild nicht anzeigen.
Der Grund hierfür war:
- Bild wurde vom Benutzer entfernt!
- Das Bild verstößt gegen die Regeln von Bilder-Speicher.de"

:(

Hallo Waldjäger

Danke für den Hinweis, bei mir klappts auch nicht mehr. Ich habe jedenfalls nichts gemacht und ich versuche es gleich nochmal. Vielleicht lag es daran, dass die Messer "nackt" also ohne Lederhöschen abgebildet waren ;)

Viele Grüße Thomas

Hut ab!

Gefallen mir beide ausgezeichnet, was die Proportionen und Materialzusammenstellungen angeht.
Nicht überladen, die wunderbare Zeichnung des Puddeleisens wird von der Griffstruktur unterstützt, genauso die schlanke Klingenform mit dem schlichten Abschluß des Griffs.:super:

Auf passende Lederhosen wäre ich auch gespannt...

Beste Grüße
Lutz

hallo thomas
da hast du zwei hammer schöne messer gezaubert.:super::super:
der san-mai zeichnet sehr schön mit dem puddeleisen zusammen.
mit was hast du geätzt?
ja puddeleisen ist immer wieder interessant ich arbeite auch gerne damit..bin schon gespannt auf deine nächten werke.
grüsse
hano

Hallo !

Die beiden Messer treffen genau meinen Geschmack.
Die Materialwahl ist Perfekt bei denen hätte ich ein schlechtes gewissen sie zu benutzen.

MfG
Sascha

Hi,

wirklich sehr schön die beiden, vor allem die Klingen sind einfach ein Traum :super::super::super:
Einzig bei den Griffmaterialien hätte ich persönlich mich anders entschieden, soll aber deiner Freude daran nichts anhaben.

Weiter so und immer schön zeigen :D

Greez
Hannes

Zurück