2 fixed: Feile+Robinie und Motorradkette+Kastanie

Jan Jordan

Mitglied
Beiträge
38
Hatte ne Woche Urlaub und konnte so endlich die Geburtstagsgeschenke für meinen Bruder und meinen Vater fertig machen.
Das rundliche Messer ist aus einer Feile gehämmert und ein Versuch differentiell zu härten. Scheint ganz gut gelungen, aber ich glaube ich bin an der Spitze beim Schleifen einmal zu heiss geworden (ne kleine Linie ist da zu sehen) Die Härtelinie ist so wellig da ich zum Härten Seifenwasser genommen hab (laut einem alten DDR Schmiedebuch von der Wirkung zwischen Öl und Wasser)
Das andere Messer ist aus einer Motorradkette, Schweissung hat kleine Fehler wie man sieht, aber insgesammt bin ich sehr zufrieden, das Muster kommt schön klar.
Die (wie nennt man das) Guard Platte ist bei beiden Messern aus Titan das ich testweise mit Cola und den 12V meines PC Netzteiles anodisiert habe (Experiment für den Folder den ich als nächstes machen will)
knife3.jpg

knife2.jpg

knife1.jpg
 
Das Motorradkettenmesser gefällt mir absolut gut. Die Klinge hat eine schöne Zeichnung und eine für mich sehr ansprechende Form. Der Griff passt sehr harmonisch dazu.
Wenn' erlaubt ist, lass' ich mich davon für ein eigenes inspirieren.

Das andere Messer leidet im Design an der Klingenspitze etwas, wobei ich Zugeständnisse an die Form wegen zu heiß gewordener Spitzen auch oft machen muss. Der für meinen Geschmack etwas an eine Kartoffelknolle erinnerende Griff tut sein übriges dazu, dass mich das Messer nicht so vom Hocker haut.

Gruß

Heiko
 
Inspiriren lassen ist imho immer erlaubt. Wer weiss von welchem Messer ich da inspiriert war, irgendwie kommt es mir sehr bekannt vor aber ich weiss nicht woher.

Komischerweise finden die meissten "Messerfreunde" die ich kenne das Kettenmesser schöner, die meisten Anderen eher das rundliche (weils sich so schön anfühlt)
 
Zurück