2 neue EDC's gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s.u.77

Mitglied
legal zu führendes EDC mit Clip gesucht

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
egal, es muß nur legel mitzuführen sein, also bei Klappmesser 2-händig zu öffnen

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Allzweckmesser, Brief, Pakete öffnen, was schneiden oder schälen

Von welcher Preisspanne reden wir?
max 100€

Hallo,

bisher habe ich ein Böker Subcom, ein Masserin und ein Spyderco Delica 4.
Leider sind diese nicht für jeden Tag in der Hosentasche geeignet, wegen des Gesetzes und mitführen.
Nun bin ich auf der Suche nach 2 legal zu führenden EDC's. Ein etwas kleineres Exemplar, welches eigentlich in meinen Hochzeitsanzug passen soll :), und ein Modell in der Größe wie das Spyderco.
Als kleines EDC hatte ich das CRKT K.I.S.S im Auge aber das zählt ja auch unter die Kategorie "nicht führbar", schade.
Von daher bin ich für jede Vorschläge offen.
Danke im Voraus :super:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das Spyderco BYRD Wings BY21 SLIPIT vorschlagen. Eine glatte und eine Wellenschliffklinge. Einhändig zu öffnen, aber keine Verriegelung. Dafür einen 4-fach umsetzbaren Clip. Kostenpunkt ca. 45 Euro.

Gruß
Gerhard

AW: 2 neue altags (legal zum mitführen) EDC's gesucht

Hallo s.u.77 und willkommen im Forum!

Kleiner Tip: Wenn Du aussagekräftige Antworten wünschst, solltest Du Deine Angaben etwas konkretisieren.
Bislang ist nur offensichtlich, dass Du ein zweihändig zu öffnendes Klappmesser suchst.

Damit das für uns kein bloßes Stochern im Nebel wird, wäre es also hilfreich, wenn Du z.B. genauere Angaben zur Klingenlänge oder - form, den bevorzugten Griffmaterialien oder des Verschlußsystems ergänzen würdest. Ansonsten ist die Auswahl zu groß und der Rat schwierig ;)

Nun bin ich auf der Suche nach 2 legal zu führenden EDC's. Ein etwas kleineres Exemplar, welches eigentlich in meinen Hochzeitsanzug passen soll :), und ein Modell in der Größe wie das Spyderco.

Wenn Du ein Messer passend zum Hochzeitanzug suchst (Glückwunsch :super:) empfehle ich Dir die Lektüre dieses Threads. Vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei.

Als normales EDC wage ich einfach mal einen Schuß ins Blaue und schlage das Lionsteel Opera Olive vor (gleiche Klingenlänge wie das Spyderco Delicia). Sehr schönes Review samt Fotos findest Du HIER.

Hallo,

danke für die Tips. Das lionsteel opera in Damast mit Olive wäre schon eine Überlegung wert. Mir fehlt da bloß noch der Clip sonst hätte ich schon zugeschlagen.

Als kleines Hochzeit'-EDC tendiere ich in Richtung Subcom Titan, klein, leicht und mir gefällt die Form. Nur ist ide Frage ob ich es legal mitführen darf wenn ich den kleinen Pin abschraube?

Zum testen habe ich mir mal ein Fällkniven U2 und ein Böker Exskelibur bestellt. Aber beim U2 gefällt mir nicht unbedingt der "Plastegriff" und beim Böker könnte der Stahl etwas besser sein.

Als suche ich im Prinzip ein etwas exklusiveres 2-Handmesser mit Clip und schlanker Optik, quasi das Exskelibur mit VG10 oder das Lionsteel mit Clip. Preisgrenze würde ich mal auf ca. 200€ setzen.

Hallo,

danke für den Tip. Leider konnte ich das FH9 nicht in schwarz finden.
Aus dem Grund habe ich mir mal das Fällkniven TK3 ivory micarta bestellt.
Passt auch besser zur Farbe der Braut :D
Hat zwar keinen Clip und liegt etwas über dem Budget, aber naja.
Das mit dem Clip kann man ja ändern, evtl. mal bei Fällkniven nachfragen ob die den Clip vom FH9 oder PXl auch einzeln liefern, zum selber dranbasteln. Das wäre natürlich dann der i-Punkt.

Hallo,

also ich habe jetzt das Exskelibur und das TK3 erhalten. Das Exskelibur ist mir zu leicht und kommt mir vor wie aus Plaste.
Bei dem TK3 hätte ich ehrlich gesagt mehr fürs Geld erwartet.

Also bin ich wieder am Anfang. Gibt es noch ähnliche Messer wie das TK3 von anderen Herstellern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück