2 richtig gute AA(A) Lampen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0xBAADFEED

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 AA(A)-Lampen (eine fürs Schlüsselbund und eine für nächtliche Ausflüge, Trips, Urlaub, etc.).

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wie gesagt, eine für den Alltag und eine für Urlaub, Ausflüge übers Wochenende, etc.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix TK40, Maglite 6 D-Cell :lach:

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Nicht unbedingt größer als ne Lampe mit 1 oder 2 AAA (Schlüsselbund) bzw. nicht größer als die TK 40/45 (Handlampe).

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Die kleine Lampe mehrmals in der Woche und die Größere ca. 2 Mal im Monat bevorzugt am WE, dann aber exzessiv... :D

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ne spritzwassergeschützt Funzel würde schon reichen, mehr natürlich gerne, ist allerdings kein Muss (gilt für beide Lampen).

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Erst mal egal, jedoch sollte es insgesamt nicht 4-stellige Beträge erreichen... :)

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Solange es keine Überseebestellung wird, egal...

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl für Nah als auch Fernbereich, die Kleine hauptsächlich für Nahbereich und die große bevorzugt für den Fernbereich, trotzdem wäre eine Kombination gut (beide Lampen)...

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nö, aber bei AA(A) sicher LED...!?

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Eindeutig NiMh (eneloops) (jedoch egal ob AA oder AAA)!

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Am besten maximalen Output bis zum Schluss...

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Soviel wie in der Preisklasse irgendwie geht. Die größere der beiden Lampen (Handlampe) sollte schon in der TK 40 Liga pielen, gerne auch besser! Geht da überhaupt noch mehr mit herkömmlichen AA's?

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Für die kleine Lampen genügen 2-3 Stufen. Aufgrund der Helligkeit sollten es bei der großen Lampe schon ein paar Stufen sein...

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Egal...

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal...

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal...

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal...

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eine Möglichkeit zur Befestigung reicht, welche ist egal...

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Theoretisch bestimmt, aber groß keine Zeit. Außerdem möchte ich die Garantie nicht verlieren...

Vorab schon vielen, vielen Dank und

viele Grüße,
0xBAADFEED

Also, was die kleine Schlüsselbundlampe angeht, da hat sich die iTP EOS A3 Upgraded mit 1xAAA zum Klassiker entwickelt. Ob Du sie als Alu- (natural), Stahl- (SS) oder Titan-Version nimmst, ist von Deiner persönlichen Vorliebe und Deinem Geldbeutel abhängig. Bei der Alu-Version (ich trage sie seit 9 Monaten) solltest Du auf "upgraded" (also dreistufig) achten, die anderen beiden Varianten gibt es nur dreistufig. Die Lampe wird durch Drehen des Kopfes in den Stufen mid-low-high gesteuert und macht auf high ordentlich Licht. Die Mid-Stufe reicht für die meisten Verrichtungen aus, die Low-Stufe ist optimal zum Lesen von Karten und Fahrplänen.
Alternativ gibts die EOS als etwas größere A2 mit 1xAA.

Wenn Du eine große helle AA-Lampe suchst, die in der Liga der TK-40 spielt, bleibt eigentlich nur die TK-45. Ich hatte die Lampe noch nie in der Hand und will daher nichts dazu schreiben. Du findest aber hier im Forum entsprechende Informationen (SuFu nutzen :haemisch:)

Viele Grüße
Martin

Na das ist jetzt eigentlich ein richtig großes Fass, was man aufmachen muss.
Kleine 1xAA oder 1xAAA Lampen gibts sehr viele.
Wenns eine 1xAA Lampe sein darf, kann ich die neue Fenix LD10 R4 empfehlen. Laut Hersteller ist sie auf max mit 132 Lumen angegeben, allerdings ist es tatsächlich erheblich mehr. Sie ist etwa so hell wie alte LD20 Q5.
Für den Schlüsselbund ist sie die aber evtl. zu groß.

Zur großen Lampe mit AA:

Es gibt eigentlich nur noch die TK45. Ich hatte die TK40 und fand sie schon ganz ok. Allerdings war mir diese Lampe irgendwann zu groß und zu schwer. Ich hatte sie dann doch nie dabei.
Ein weiteres Problem war für mich das Laden der 8xAA Akkus. Ich hatte hier 3 mal das gleiche Ladegerät für jeweils 4xAA Zellen. Doch jetzt sind mit der Zeit zwei davon ausgefallen und das ist insgesamt etwas ärgerlich bzw. umständlich. Denn wenn ich jetzt einen Satz für die TK40 Laden will, brauch ich dopppelt so lange und muss den 4er Satz wechseln. Desweiteren ist die schnelle Umschaltung der Helligkeit etwas umständlich. Mann muss den Einschaltknopf immer lange drücken um in den nächst höheren Modus zu schalten. Um wieder auf den alten Modus zurückzuschalten musste man also die Leiter einmal durch. Das ist jetzt bei der TK45 wohl etwas besser gelöst. Dennoch ist die TK45 natürlich ziemlich gleich groß wie die TK40.

Ich habe meine TK40 nun wieder verkauft und hab jetzt eine TK12 mit 18650er LiIon Akkus. Ich finde die Lampe super.
Und die Laufzeit auch. Und vor allem steht mir jetzt durch den Umstieg auf 18650er Akku eine ganze Menge mehr Lampen zur Auswahl.

Viele Grüße

Also die iTP EOS A3 Upgraded kannte ich noch gar nicht. Macht keinen schlechten Eindruck für die Größe! Einzigst das Flackern, welches hier beschrieben ist schreckt mich noch etwas ab... Gibt es evtl. einen Beamshot-Vergleich, bei dem beide Lampen EOS A3 und LD10 R4 im direkten Vergleich zu sehen sind? Momentan tendiere ich nämlich noch eher zur Fenix, da die Größe für mich noch in Ordnung geht.

Ist die Fenix mit einer AA eigentlich das Spitzenmodell oder gibt es noch drüber (sollte allerdings nicht größer sein, sonst ist es wirklich nicht mehr kompakt)?

Zur Großen: Schade, ich hab mir schon gedacht, dass nur noch die TK45 das toppen kann... :argw: Welche AA-Handlampen kommen denn hier noch in Frage, wenn mir die TK40/45 zu groß und schwer ist und ich auf etwas Leistung verzichte (der Handlichkeit halber)?

Danke! :super:

zur AAA-Lampe: Ich trage seit 3 Monaten ständig die Fenix LD01 bei mir. Die Helligkeit ist unglaublich für die geringe Lampengröße und Gewicht und auch die Verarbeitung finde ich einwandfrei. Für meine Nutzung die perfekte Lampe - ich trage sie in der Seitentasche meines Leatherman-Holsters, daher ist es für mich auch entscheidend, dass die Rändelung des Alukörpers nicht scharfkantig ist. Auch vom Durchmesser sehr handlich.

Es gibt noch eine LD15 die in den Ausmaßen kleiner ist.
Allerdings hab ich zum Lightoutput keine Info.
Desweiteren hat die LD15 glaub einen Schalter zum drehen.
Bin mir dahingehend aber nicht ganz sicher.

Grüßle

Danke lindijones & Profi58,

lt. Angaben der Fenix-Webseite hat die LD15 "nur" 117 Lumen im Vergleich zu 132 Lumen der LD10. Da ich bisher keine Beamshots gefunden habe, werde ich mir wohl beide zur Ansicht bestellen und dann im Direktvergleich entscheiden... :lach: Evtl. kann ich noch ein paar Beamshots posten...

Falls jemand noch eine (echte) Alternative zur TK45 hat (wenn auch nicht so stark) - her damit, ich bin gespannt... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück