2 Tips für Werkzeuge zum Messermachen

bugeye

Mitglied
Beiträge
74
Hallo zusammen, bin zwar auch erst grad in den Anfängen, hab mal hier und da gelesen und einiges verglichen, um für mich etwas "rauszuholen" aus den Tips und Tricks der Profis. Hier 2 Vorschläge von mir, mit denen jeder machen kann was er will :

Plane Fläche in der Werkstatt hat der Profi mit einer Anreißplatte. Man kann aber auch, wie ich zum Glaser gehen, sich Bruchglas 12-14 mm stark auf ein rechtwinkeliges Format schneiden lassen und die Kanten polieren/ schleifen lassen wegen Verletzungsgefahr. Damit hat man eine super plane Fläche für ein paar Euronen für die Kaffekasse.

Schneidenmitte hab ich bei meinen 3 Messern, die ich selbst gemacht hab, so angerissen : Klinge in Form gebracht, zukünftige Schneide und Klingenrücken nach dem Schleifen mit schwarzem Edding makiert, Klinge entgratet, daß sie plan auf der Glasplatte aufliegt. Bei 3 mm Klingenstärke nehm ich jetzt einen Bohrer, 3 mm, hinterschliffen, doch, die kann man kaufen und dann ist die Querschneide als Punkt ausgebildet. So einen Bohrer nehm ich , leg Ihn wie die Klinge auf die Glasplatte und ritz beide Seiten der Klinge an. Zur Kontrolle noch mal die Klinge umdrehen und nachritzen. Bei 4 mm Klingenstärke nehm ich nen 4 mm Bohrer, obwohl der 3 mm Bohrer würd auch hier beidseitig verwendet, einen doppelten Strich liefern der immer noch hilfreich ist für den Schliff der Klinge auf exakte Mitte.

Habt Ihr alles schon gehört. sorry, es grüßt trotzdem

Piet
 
hallo Felix, vielleicht verschiebt es jemand an die richtige Stelle ?

Wollte nur hilfreich sein, und so richtig steig ich hier noch nicht durch, was wohin .


trotz alledem Grüße

bigeye, oder Piet, je nachdem
 
Zurück