2. Version eines Designs

niko

Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder was fertig bekommen. Und es ist ein Messer geworden. :D
Dieses mal gleich mit Scheide.

Es ist die 2. Version eines Messer, dass ich hier mal vorgestellt habe. Da mir das Design gefallen hat, und mir das erste Messer fast aus den Händen gerissen wurde, habe ich noch mal eins gebaut.

Daten

Stahl: 3,1 mm N690
Klingenlänge: 81 mm
Gesamt: 192 mm
Griff: Cocobolo unterlegt mit schwarzem Fiber, verschraubt und "zugepinnt"
Scheide: OK, OK hier habe ich mal ausnahmsweise geklaut. :steirer:

Viel Spaß beim anschauen.

Grüße

Niko

Anhänge

• Ansicht v. Links.JPG
    Ansicht v. Links.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 261
  • Ansicht v. Rechts.JPG
    Ansicht v. Rechts.JPG
    82 KB · Aufrufe: 130
  • Detail Gravur/Pin.JPG
    Detail Gravur/Pin.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 181
  • Rücken.JPG
    Rücken.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 149
  • Ansicht v. Unten.JPG
    Ansicht v. Unten.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 114
Hier die restlichen Bilder.

Grüße

Niko

Anhänge

• Messer mit Scheide.JPG
    Messer mit Scheide.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 190
  • Messer in Scheide.JPG
    Messer in Scheide.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 157
Echt schön geworden :super: (darf man erfahren wieviel Messer du schon "auf dem Buckel hast" :) )?

Was mich noch interessieren würde wäre die Abringung der Schlaufe an der Scheide. Genauer gesagt wie die Schlaufe innen angenäht wird und wie du verhinderst, dass der innere Teil des "Schraubkopfes" nicht die Klinge beschädigt.

Oder hast du evtl. sogar eine ganze Anleitung für diese Boll/Hennicke- Scheiden :D ?

Freue mich auf deine Antwort.

Gruß Marcus

bullet101 schrieb:
Echt schön geworden :super: (darf man erfahren wieviel Messer du schon "auf dem Buckel hast" :) )?

Was mich noch interessieren würde wäre die Abringung der Schlaufe an der Scheide. Genauer gesagt wie die Schlaufe innen angenäht wird und wie du verhinderst, dass der innere Teil des "Schraubkopfes" nicht die Klinge beschädigt.

Oder hast du evtl. sogar eine ganze Anleitung für diese Boll/Hennicke- Scheiden :D ?

Freue mich auf deine Antwort.

Gruß Marcus

Hi Markus
frag doch einfach mich :haemisch:

Grüsse Uli

Hallo,

@bullet101

Da ich noch keine Scheide von Boll/Hennicke in den Händen gehalten habe, besitze ich auch keine Bauanleitung. Ich habe die Scheide so zusammengenäht wie ich es für richtig gehalten habe.

Den inneren Teil des Schraubenkopfs habe ich in das Leder versenkt.

Die Schlaufe und den Teil des Leders mit dem sie vernäht wurde habe ich leicht ausgedünnt. So trägt die Schlaufe innen nen knappen Millimeter auf, was aber nicht weiter stört.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Niko

Zurück