240er Gyuto für max 150€

Skadir

Mitglied
So ich bin es mal wieder... Syr leute
Hab mich ein wenig schlauer gemacht und bin mit den bisherig empfohlenen Messern sehr zufrieden.
Jedoch stört an dem Eden Quality Kochmesser ein wenig die länge daher würde ich gern mein geld in ein etwas längeres Gyuto investieren.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat mit professionellen Ambitionen

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Eher europäischer Griff mit "Japanscher" Klingenform

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckwerkzeug höchste belastung wäre ein Hokaido Kürbis

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

"Europäisches" Gyuto

*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto 240 mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Lieber Rostfrei da auch eventuell zwiebeln / Obst geschnitten wird

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Europäischer Onlineshop ( habe keine lust auf Zollprobleme )

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Arata Hocho Gyuto
(habs reingenommen weil die das messer an sich sehr gut gefällt es aber leider nur in 210mm gibt vllt kennt jemand ein ähnliches/ einen Händler des es eventuell in 240mm Verkauft)
Togiharu G-1 Molybdenum
Tojiro DP HQ Gyuto

Nun denn ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und schon mal vielen dank im vorraus!!!:super:

Skadir

Das von dir genannte Arata ist nicht in 24cm zu haben. Das Togiharu kenne ich nicht, habe ich aber auch vorher noch nie gehört. Tojiro mag ich persönlich nicht unbedingt. Ich würde überlegen, von japanesechefknife.com bestellen. Das ganze geht zuverlässig von statten, der Versand ist 7$. Mit Zoll hast Du mit der Versandmethode eigentlich nichts zu tun.
Folgende Messer wären meine Auswahl:
Fujiwara FKM - 83$
Kagayaki KG-6 - 115$ (retail 154$)
Kanetsugo Pro M - 123$
Hiromoto Tenmi-Jyuraku - 145$
Misono No.511 - 161$
Kagayaki KV-5 - 180$

Ich persönlich würde zu dem Kagayaki KG-6 greifen, es ist gerade ziemlich günstig zu haben.
Wenn Du partout nicht aus dem Ausland bestellen willst, gibt es noch dieses AOKI:
Aoki Grand Cheff - 140€
Ich habe außerdem schon häufiger gehört, dass Suisin die Adresse für rostfreie Messer sei. Da käme dann dieses in Frage:
Suisin INOX Western
Das richtig gute handgeschmiedete Suisin liegt allerdings außerhalb deines Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Suisin Inox Honyaki - 295€
Es ist die Frage, wie viel man am Ende ausgeben will und wie viel man dafür "mehr" an Messer kriegt. Ich würde den Aufpreis nicht bezahlen, wenn ich ehrlich bin. Kagayaki KG-6, Hiromoto Tenmi-Jyuraku oder Misono No.511 wären für mich die heißesten Kandidaten.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich nie mehr ein rostfreies Messer kaufen werde.

Okay das Kagayaki hab ich jetzt im Auge.
Somal es grade reduziert ist

Das problem was ich mit rostenden messern habe ist folgendes. Ich schneide recht häufig zwiebeln/ Limonen und andere säure haltige Nahrungsmittel.

Bei dem kleinen Herder macht mir das nix aus wenn es sich verfärbt jedoch finde ich das es bei einem längeren Messer nicht so gut aussieht wenns sich stellenweise verfäbt.

Hab ich das Problem auch bei der Sandwich-Bauweise oder verfärbt sich da nur die Schneidlage ein wenig? Falls sich nur die schneidlage verfärbt käme sowas auch in frage.

Danke schon mal für die fachliche Beratung.:super:

Zu dem Suisin Inox Honyaki ... kann mir kaum vorstellen das sich die 140 euro mehr in adäquatem Maße in der Freude am Messer wiederspiegeln.

Es bricht sich darauf runter, dass Du die Verfärbungen nicht so hübsch findest? Wow.
Naja, meine Beratung hast Du. Aber ich würde die doch darum ergänzen, dass Carbonstahl dem rostfreien Stahl bei Küchenmessern deutlich überlegen ist. Wenn Du ihn ausschließt, weil Du Koch bist und dir sonst dein Chef auf den Kopf haut, dann kann ich das verstehen. Wenn dir einfach die Patina nicht so ganz gefällt, dann würde ich vielleicht meine Prioritäten überdenken. :apthy:

Hmm das klingt auch sehr gut.

Schwatvogel ich weis deine Ratschläge sehr zu schätzen.

Jedoch habe ich bis auf die Herdermesser kaum erfahrung mit "rostenden" Klingen.
Abgesehn von den ästetischen Nachteilen weis ich nicht wie groß die Vorteile wiegen?

Ist das ein stark spürbarer unterschied? Ich dachte eigendlich das "rostfrei" schon nah, wenn auch nicht ganz, an "rostende" Messer herrankommt.

Wie ist das mit dem hier? Kompromiss zwichen beidem oder weder fisch noch fleisch?

Kagayaki Carbon Next

und wie stehst du zu dem vorschlag von eiji05?

Ich habe seit Montag das Fujiwara FKH-6 und bin damit voll zufrieden. Klar hat sich gleich Patina gebildet, aber das sieht für mich OK aus und gibt dem Messer auch eine persönliche Note.
Bekommt von mir klar eine Kaufempfehlung. Wegen der Pflege des 70/30 Schliffs habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber Schleifsteine sind vorhanden.

Zurück