LOSC-Messer
Premium Mitglied gewerblich
Hallo zusammen,
Ich habe ein neues Einzelstück geschmiedet,
Dabei handelt es sich um meine Version eines Sujihiki.
Der bau der Klinge war überraschend unkompliziert und ich bin wirklich zufrieden mit dem Messer. Ebenso der Bau des Griffs, wobei dies der Erste war, den ich ohne Passung gefertigt habe. Der einzige Makel ist das die Klinge minimal schief auf dem Griff sitzt (Außerhalb von Fotos sieht es nicht bei weitem so schlimm aus). Ich schleife meine Griffe freihändig und verlasse mich primär auf mein Gefühl. Der Griff liegt auf alle fälle angenehm in der Hand und das Messer greift sich wunderbar im Pinchgrip.
Das Gewicht ist aufgrund der Materialstärke relativ hoch, allerdings ist die Schneidleistung dadurch wahnsinnig hoch. (was ein heimlicher Schnitttest gezeigt hat)
Hier ein paar Fotos:
Technische Daten:
Schliffwinkel: 15°
Klingenlänge: 260mm
Grifflänge: 150mm
Gesamtlänge: 420mm
Klingenbreite: 46mm
Klingenstärke: 5-2mm
Klingenstahl: 1.2842, 75Ni8, C100
Griffmaterial: Mangoholz (stabilisiert)
Gewicht: 290g
Ich freue mich auf Feedback und Reaktionen von euch.
Gruß Lorenz
Ich habe ein neues Einzelstück geschmiedet,
Dabei handelt es sich um meine Version eines Sujihiki.
Der bau der Klinge war überraschend unkompliziert und ich bin wirklich zufrieden mit dem Messer. Ebenso der Bau des Griffs, wobei dies der Erste war, den ich ohne Passung gefertigt habe. Der einzige Makel ist das die Klinge minimal schief auf dem Griff sitzt (Außerhalb von Fotos sieht es nicht bei weitem so schlimm aus). Ich schleife meine Griffe freihändig und verlasse mich primär auf mein Gefühl. Der Griff liegt auf alle fälle angenehm in der Hand und das Messer greift sich wunderbar im Pinchgrip.
Das Gewicht ist aufgrund der Materialstärke relativ hoch, allerdings ist die Schneidleistung dadurch wahnsinnig hoch. (was ein heimlicher Schnitttest gezeigt hat)
Hier ein paar Fotos:

Technische Daten:
Schliffwinkel: 15°
Klingenlänge: 260mm
Grifflänge: 150mm
Gesamtlänge: 420mm
Klingenbreite: 46mm
Klingenstärke: 5-2mm
Klingenstahl: 1.2842, 75Ni8, C100
Griffmaterial: Mangoholz (stabilisiert)
Gewicht: 290g
Ich freue mich auf Feedback und Reaktionen von euch.
Gruß Lorenz