2xAA, programmierbar (min. 3 Stufen), Bedienung ausschließlich über Clickie... Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skistar

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich brauche Euren Rat und Eure Hilfe... Ich suche eine Lampe und habe auch recht konkrete "Anforderungen". Von daher befürchte ich, dass es nicht so ganz einfach werden wird.

Ich suche eine Lampe für jeden Tag, vielleicht auch mal als (Front-)Licht am Fahrrad (nicht auf öffentlichen Straßen...). Das Wichtigste ist mir, neben der Benutzung von 2 x AA (Eneloop) das UI, also die Schaltung/Programmierung. Ich nutze zur Zeit gerne und viel meine Liteflux LF5XT. Wer die Lampe kennt, dem ist wahrscheinlich auch das geniale Interface bekannt: Voll programmierbare 3 - 5 Stufen, zu belegen mit verschiedenen Leuchtstufen, Beacon, Strobe oder SOS, also genau wie man es mag! Und noch dazu: Zu bedienen über einen einzigen Clickie! Dieses Bedienkonzept wäre erste Wahl! Aber entweder kenne ich den Markt nicht mehr so genau, oder es gibt das nicht mehr. Die einzige Lampe die ich finde, ist die mittlerweile etwas in die Jahre gekommene JetBeam Jet I Pro EX V3.0. Die hat zwar "nur" 3 zu programmierende Leuchtstufen, aber besser als gar nix... Allerdings noch die Cree R2. Könnt Ihr mir andere Lampen nennen, die all diese Merkmale haben?

Also hier mal der Anforderungsfragbogen:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Fahrrad (Front)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite, Liteflux LF5XT, ITP A1, ...

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Länge und Bodydurchmesser wird durch die Batterien vorgegeben: 2xAA
Kopfdurchmesser: ähnlich den üblichen Verdächtigen wie LD20 etc. Kein großer Thrower-Kopf!

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht sollte sie in gewissem Maße sein: gerne IPX8

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich unter 70€, max. Grenze bis 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal, alles schon probiert...

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Allround-use, kein reiner Thrower!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Wie oben beschrieben, gerne eine "neuartige" LED wie XM-L, ansonsten XP-G

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Fixe Vorgabe: 2xAA (Eneloop)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Geregelt bitte!

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Max. soll im Bereich >200Lumen sein und min. ne Stunde leuchten. Marktüblich halt. Restliche Stufen dementsprechend länger.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja! Mindestens 3 Stufen, gerne auch mehr! Programmierbarkeit ist neben 2xAA zweitwichtigstes Kriterium! Keine Memory der letzten Leuchtstufe! Siehe Einleitung.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenn ans Ende programmierbar nicht schlimm. Kein Ausschlußkriterium.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Gerne alles über einen Schalter! Siehe Einleitung.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nebensächlich.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Uih, nur sehr bedingt und nach Anleitung...

Soviel erstmal, sollte sich hierzu tatsächlich etwas finden lassen?

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Grüße,
Stephan

AW: 2xAA, programmierbar (min. 3 Stufen), Bedienung ausschließlich über Clickie... Hi

Novatac 120 Classic. Da kannst Du programmieren wie Du willst und was das Zeug hält (bzw. Deine Einfallsvielfalt halt).
Preis passt, und gemoddet mit einer XP-G ist die raz-faz (von *laser* zB), dann hat sie auch Deine 200 Lumen, wenngleich die 120 locker reichen für EDC.

Was Passenderes wirst nicht finden.

Andreas

AW: 2xAA, programmierbar (min. 3 Stufen), Bedienung ausschließlich über Clickie... Hi

Novatac 120 Classic. Da kannst Du programmieren wie Du willst und was das Zeug hält (bzw. Deine Einfallsvielfalt halt).
Preis passt, und gemoddet mit einer XP-G ist die raz-faz (von *laser* zB), dann hat sie auch Deine 200 Lumen, wenngleich die 120 locker reichen für EDC.

Was Passenderes wirst nicht finden.

Andreas

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Tipp! Wo liegen die Vorteile zu z. B. einer Jetbeam Jet-I Pro Ex? Da hätte ich für einen ähnlichen Preis eine sogar aktuellere LED. Oder bietet die Novatac Vorteile?

Grüße,
Stephan

Wo liegen die Vorteile zu z. B. einer Jetbeam Jet-I Pro Ex? [..] Oder bietet die Novatac Vorteile?

Grüße,
Stephan

Ich kenne die besagte JET nicht. Ich hatte mal eine JET 3 ST mit IBS. Nett - ja. Hat aber mit den bei einer Novatac programmierbaren features rein garnichts zu tun, die Novatacs können noch viel mehr. Über Novatac kannst Du Dich hier stundenlang einlesen, also leg los. Und bedenke: die "aktuellen" LED's haben allesamt (zumeist) einen extrem hässlichen beam und ekligen tint. Darum habe ich auch meine JET weitergereicht (verscherbelt)(wegen der Cree-Ringe). Auf einem Fahrrad im Wald ist das ok, aber als EDC? Pfui Deibel.

Andreas

Hallo Andreas,

nochmal Danke für Deine Erläuterungen!

Ich werde mich mit der Novatac mal etwas intensiver beschäftigen.

Da sonst keine Antworten kommen, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich mit meiner Annahme richtig lag - was ich mir wünsche gibt der Markt zurzeit nicht her. Schade eigentlich!

Grüße und allen noch einen schönen Sonntag,
Stephan

P.S. Sollte doch noch jemandem eine Alternative einfallen, höre ich natürlich gerne weiterhin von Euch! :)

Ich nutze zur Zeit gerne und viel meine Liteflux LF5XT. Wer die Lampe kennt, dem ist wahrscheinlich auch das geniale Interface bekannt

Für mich persönlich, ist das UI der Novatac dem der Liteflux überlegen.

Leider beschäftigen sich die Hersteller mehr mit neuen Led´s als guten Bedienungen, deshalb wirst du mit deiner Suche auch nicht weit kommen.
Allerdings ist wie AILL schon schrub eine gemoddete Novatac durchaus eine Überlegung wert.

cugar schrieb:
Für mich persönlich ist das UI der Novatac dem der Liteflux überlegen.

Für mich auch. Hab meine LF3XT wieder verkauft.

was ich mir wünsche gibt der Markt zurzeit nicht her. Schade eigentlich!

Schade? Du stehst kurz davor, Dir eine einzigartige Lampe anzuschaffen, die nur Du hast.
Es ist keine Hexerei, sich zB bei cutter eine XP-G im gewünschten tint zu besorgen (das hat den extremen Vorteil dass Du auch das kriegst was Du willst).
Und Patrick AKA *laser* baut Dir die dann ein (wahrscheinlich hat er aber sowieso diverse passende LED's auf Lager). Wenn ich jetzt ein 2xAA Batterierohr da hätte tät ich Dir glatt meine Novatac XP-G zum ausprobieren schicken.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück