2xCR123 - Lampe gesucht (Flood)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ge2r

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte auch mal ! :irre:

Ich suche einen Nachfolger für meine Surefire L4. Die (LED-)Lampe sollte von der Grösse her ähnlich sein (etwas mehr ist aber kein Problem) und mit 2 CR123-Batterien laufen.

Die Lampe sollte mindestens 2 Stufen haben, die direkt angewählt werden können (z.B. durch Drehen des Kopfes), ohne dass man sich von einem Modus zum nächsten durchklicken muss. Das Vorhandensein von Strobe- und SOS-Geflicker würde ich als Nachteil ansehen.

Momentlicht wäre nett, ist aber kein Muss. Der Schalter sollte etwas zurückliegen, damit die Lampe stehen bleibt.

Wichtig: Sie muss den Nahbereich ähnlich gut ausleuchten wie die L4! Wenn's dank neuerer Technik noch etwas Throw hinzugibt, gerne. Als Alternative könnte ich mir auch eine fokussierbare Lampe vorstellen.

Die Helligkeit auf der höchsten Stufe sollte so sein, dass noch 1.5 - 2 Stunden Laufzeit möglich sind.

Die Bezugsquelle ist egal, was den Preis angeht, bin ich für fast alles offen, was unter 200€ liegt. Es darf auch weniger sein, nur die Qualität und Zuverlässigkeit müssen stimmen.

Gut gefallen würde mir zum Beispiel die Fenix T1 oder deren Nachfolgerin, aber diese "taktischen" Lampen haben alle diesen gebündelten Lichtstrahl, der mich bei zivilen Anwendungen stört.

Vielleicht kennt ja jemand eine ähnliche Lampe von einem anderen Hersteller, die meine Anforderungen erfüllt.

Vielen Dank im Voraus !
ger

Wie waer's mit einer Surefire der neuesten Generation + Beamshaper, wenn du vorher schon eine Surefire hattest?

Also z.B. die E2L mit zwei Stufen oder die E1B (wenn's auch eine Lampe mit 1xCR123 sein darf), jeweils mit dem FO4-Beamshaper: Weiches Flutlicht ohne erkennbaren Hotspot mit Beamshaper, ohne eine Lampe mit brauchbarem Throw.

Das scheint mir eine sinnvolle Moeglichkeit zu sein, die den Vorteil hat, dass man gleich unterschiedliche Anwendungsbereiche abdecken kann.

Hermann

Gute Idee mit dem Beamshaper - daran hatte ich nicht gedacht.

Meine einzige Surefire, die sich dazu anbieten würde, ist allerdings die E1L (bzw. E2L wenn ich den L4-Body nehme) der alten Generation (3W Luxeon-LED mit nur einer Stufe).

Das Nachfolgemodell ist mit 60 Lumen nicht bedeutend heller (in dieser Hinsicht wollte ich eigentlich schon etwas mehr haben), aber die Laufzeit von angegebenen 11 Stunden auf High könnte mir wiederum gefallen. Mir ist auch aufgefallen, dass die neuen Modelle wieder auf einen Reflektor statt auf eine Linse setzen. Wie verhält das sich auf den Lichtstrahl? Kennt evt. jemand eine Seite, wo es Beamshots der beiden Versionen zum Vergleich gibt ?

Hallo Long John,

Der Thread hilft mir weiter, danke. Es zeigt mir, dass die dort verglichenen Lampen für meinen Geschmack wieder viel zu sehr auf Throw ausgelegt sind :(

Wenn Surefire, dann also mit Beamshaper. Warum nur legt Surefire die L4 nicht mit Cree-LED und 2 Stufen neu auf ? Das wäre doch eine super praxistaugliche Lampe für die es massenhaft Käufer geben müsste ? :confused:

Aber wie gesagt, wenn es sowas von einem anderen Hersteller gibt, gerne. Es muss nicht Surefire sein.

Gern geschehen;)

Da Du für Deinen Wunsch nach Zuverlässigkeit und Qualität einen realistischen Preisrahmen angibst, ein paar Gedanken von mir.

Grundsätzlich solltest Du von den Cree-Lampen abkommen und nach einer SSC-P4 Lampe Ausschau halten, da deren Lichtabgabe bei gleicher Reflektorgröße mehr "Flutlicht" erzeugt.

Eine Lampe, die Deinem Wunschbeam relativ nahe kommt wäre eine Novatac oder SSC-HDS.
Dieses sind 1x R/CR123 Lampen, was ich persönlich aber auch bevorzuge (gegenüber Deinem Wunsch nach 2xCR123).

Eine Schwachstelle bei diesen kann die vorhandene Regelung sein, wenn es auf größtmögliche Zuverlässigkeit ankommt.

Deshalb mein Vorschlag:

Eine Lampe wie z.B. eine Aleph1 (27mm-Reflektor) oder Aleph2 (20mm-Reflektor mit mehr Flood) mit SSC-Led im DD und Zweistufentwisty.

Der technische Aufbau und Beam (mit 20mm Ref.) entspräche in etwa dieser Lampe:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42045

Um die volle Helligkeit zu erzielen, müßtest Du eine solche Lampe allerdings mit RCR123 betreiben, als Backup mit "ewigen Laufzeiten" und reduziertem Output aber auch mit Primärzellen betreibbar.

Zusatz:

Schau mal hier, eben entdeckt:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54319

Du müßtest lediglich einen 123-Body dazukaufen (wenn Du keine CR2 nutzen möchtest), wäre Flood pur.

Grüße

____
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lampe, die Deinem Wunschbeam relativ nahe kommt wäre eine Novatac oder SSC-HDS.
Dieses sind 1x R/CR123 Lampen, was ich persönlich aber auch bevorzuge (gegenüber Deinem Wunsch nach 2xCR123).

Einverstanden, sehe ich auch so. Zudem kann man bei beiden Lampen auch problemlos den Beamshaper von Surefire verwenden, der passt (ebenso wie die Filter zur E-Serie) wunderbar. Uebrigens gab es zur HDS auch Batteriebehaelter fuer 2xCR123. Ich benutze eine meiner HDS (noch mit Luxeon-LED) mit einem dieser Batteriebehaelter, bestueckt mit 1x17670, und dem Beamshaper .... Pures Flutlicht, und gute Laufzeit.

Eine Schwachstelle bei diesen kann die vorhandene Regelung sein, wenn es auf größtmögliche Zuverlässigkeit ankommt.

Wobei ich bei den HDS bisher kaum von Problemen gehoert habe, bei den Novatacs dagegen schon.

Ich wuerde uebrigens bei dem Anforderungsprofil auch ernsthaft ueber die "neue" HDS Twisty nachdenken. Die soll ab Ende der Woche ausgeliefert werden, wie Henry heute im CPF schrieb. Die Lampe ist auf maximale Robustheit ausgelegt und duerfte ebenfalls den Beamshaper akzeptieren. Die ist aber natuerlich - solange keine weiteren Batteriebehaelter auf dem Markt sind - 1xCR123 bzw. 1xRCR123. Einzelheiten auf Henrys Webseite:

http://www.HdsLights.com

Hermann

Eine Novatac 120P habe ich und liebe die Lampe.

Sie hat etwas weniger Spill als die L4, ist aber in dieser Hinsicht ausreichend. Und der zusätzliche Throw gefällt mir gut. :super:

Eigentlich deckt sie alle meine Anwendungsbereiche bestens ab. Keine Ahnung warum ich immer noch weiter suche... :steirer:

Wenn ich jetzt nach einer Lampe mit 2 Zellen Ausschau halte, dann um eine längere Laufzeit auf High und -warum nicht- auch noch ein Quäntchen mehr Licht zu haben. Ausserdem finde ich die Handlage der etwas grösseren Lampen besser. Die neue HDS interessiert mich auch. Eine etwas längere HDS oder Novatac, das wäre ideal.

@ Long John: Danke für die Tips in Richtung Aleph. Ich habe etwas im CPF gestöbert, aber da gibt es eine solche Flut von für einen Laien wie mich undurchsichtigen Buchstabenkombinationen, das ist alles doch irgendwie chinesisch für mich...

Wobei ich bei den HDS bisher kaum von Problemen gehoert habe, bei den Novatacs dagegen schon.

Größtmögliche Zuverlässigkeit einer Led-Lampe bedingt den Verzicht auf eine Regelung, wenn man eine DD-Lampe einer geregelten gegenüberstellt.
Voraussetzung natürlich, daß der Lampenaufbau bezüglich Wärmeableitung und qualitativ gleichwertig ist.

Ein Elektronikproblem (bug) der Regelung war übrigens der Grund für die verspätete Markteinführung der neuen HDS (Henry hofft auf Versendung Ende der nächsten Woche) :

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2135668&postcount=383

Wenn ich jetzt nach einer Lampe mit 2 Zellen Ausschau halte, dann um eine längere Laufzeit auf High und -warum nicht- auch noch ein Quäntchen mehr Licht zu haben.

Zwei Lithium-Zellen sind bei einer 1-Led-Lampe keine Voraussetzung für eine größere Helligkeit.
Eine längere Laufzeit gegenüber 1-zelligen Lampen wird erreicht, obwohl sich diese in der Regel nicht verdoppelt.

So gesehen erreicht man meistens längere Laufzeiten mit einer qualitativ hochwertigen 1-zelligen Lampe und dem Mitführen einer Reservezelle.

Die Gesamtlänge und Formfaktor sind natürlich Geschmackssache.;)

Wenn Du Fragen zu den Aleph-Modellen hast, nur zu. Empfehlen kann ich aus qualitativer Sicht alle Modelle.

Grüße

____
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück