3-Lagen Klinge / Griff erneuern?

Lampenküche

Mitglied
Hallo Allerseits,

In meiner Küchenschublade hab ich die Tage eine 3-Lagen Klinge wiedergefunden, der Griff ist irgendwann abgefault. Wie kann man denn einen Griff dafür selbst machen, Feilengriff und dann zurecht Schnitzen, feilen...?

3-Lagen-Klinge%2001%20kl.jpg

Haben diese Zeichen eigentlich was zu bedeuten, oder ist das nur Deko?

3-Lagen-Klinge%2002%20kl.jpg

Dies Messer ist schon älter, hatte ich glaube Anfang der 90er erworben und war bis Zuletzt mehr als zufrieden mit der Schärfe. :hmpf:

Tschüss Peter

Hallo und willkommen im Forum,

schön, dass du dich entschlossen hast, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und deinem Messer einen neuen Griff zu verpassen. Das ist eine tolle Arbeit, geht leicht und schnell von der Hand und macht Spaß.
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du dich mit deiner Frage an ein Fachforum gerichtet hast, und deine Fragen bereits hunderte Male hier gestellt und beantwortet wurden. Oben rechts auf der Seite findest du die Suchfunktion, und zwecks der Übersichtlichkeit möchte ich dich bitten, diese zuerst zu befragen, bevor du neue Themen mit "Anfängerfragen" startest.

Ein Anhaltspunkt kann dieses Thema sein:

http://www.messerforum.net/showthre...en-mal-von-anfang-an&highlight=k%FCchenmesser

Dort findest du viele Hinweise zu den Arbeitsschritten und auch Materialtips mit Hinweisen zu Händlern und auch Verweise zu anderen Küchenmessergriff-Themen, also ließ doch dort zunächst ausführlich nach.
Andere wichtige Suchbegriffe sind etwa Steckerl, Messergriff, Küchenmesser, Griff selber machen.

Dieser Hinweis gilt nicht der Abwehr deiner Frage. Sicherlich könnten alle hier deine Frage im Halbschlaf beantworten, wenn sie präzise genug wäre. Es gibt aber hunderte Möglichkeiten, deine Aufgabe hier zu lösen. Darum ließ dich ein wenig ein und entscheide dann, wie du vorgehen möchtest.

Im Zweifelsfall gibt es auch fertige Griffe zu kaufen, die man nur aufschlägt. Die einschlägigen Händler finset man leicht in den gängigen Suchmaschinen.

Lass uns doch wissen, was es nach deiner Recherche geworden ist und poste auch ein Bildchen vom neuen Griff, bin schon sehr gespannt, denn dein Messer verdient einen schönen neuen Fummelknochen ;)
Viel Spaß und nochmehr Erfolg bei deinem Vorhaben!

Liebe Grüße -

Heinrich

Hallo Heinrich und alle Anwesenden,

natürlich war die Frage zu schwammig formuliert und da ich auch keine Lust auf langes Suchen hatte, hab ich kurzentschlossen eine kleine Säge mit in den Garten genommen und ein paar abgestorbene Bambusstrünke rausgezogen und zurecht Geschnitten.

3-Lagen-Klinge%2003%20kl.jpg

Nach kurzen Überputzen mit Spüli wird erstmal das für mich am besten passende Stück ausgewählt, Linkshänder mit großen Händen.

3-Lagen-Klinge%2004%20kl.jpg

Als Werkzeug hab ich ein Opinel No. 12, eine Zange mit Bohrer, 400er Nassschleifpapier und ein bisschen thioxipiertes Sanitär Epoxy gebraucht.

3-Lagen-Klinge%2005%20kl.jpg

Ein bisschen zurecht schnitzen mit dem Opinel, das muss man richtig scharf machen für trockenes Bambusholz. Kurz die Trennwände an den Internodien durchbohren und den Hohlraum mit Epoxywürstchen verfüllen, dann die Klinge reinpressen und rausgepresstes Epoxy entfernen - trocknen lassen. Nach einer Stunde dann nochmal kurz die Kanten ein wenig verschliffen und dann den Griff mit Dübör Trennaktiv versiegelt. Trennaktiv ist ein Trennmittel aus Pflanzenölen und Harzen für Die Backwarenindustrie, aber auch anderweitig vielfach bewährt und vor allem Lebensmittelecht.

Und so sieht das Ergebnis aus.

3-Lagen-Klinge%2006%20kl.jpg

3-Lagen-Klinge%2007%20kl.jpg

und wieder in der Küche im Einsatz.

3-Lagen-Klinge%2008%20kl.jpg

Die Handlage ist ganz gut für mich.

3-Lagen-Klinge%2009%20kl.jpg

Wie man tielweise auf den Bildern sieht hab ich hier einen kleinen Bambuswald vor der Tür und es macht doch auch Spaß damit ein bisschen kreativ zu sein. Na das soll bestimmt nicht das letzte Messer mit Bambusgriff bleiben, sondern jetzt werd ich mich wohl mal nach einer Klinge für ein EDC umsehen. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine schöne Damastklinge/Papierstahl o.ä.

Tschüss Peter

Hi,
ich weiß jetzt nicht genau, was ich dazu schreiben soll :hmpf:
Zuerst sah mir das Ganze nach ner Notlösung und oder ,,keine Lust,, aus.
Dann habe ich ein Wenig darüber gelacht und dann dachte ich mir,: ,,Das ist irgendwie ein cooles Designobjekt,,
Und jetzt, nach ein paar mal schauen, kann ich mir einen Messerblock in diesem Design mit mehreren dieser ,,Bambusmesser,,
sehr gut vorstellen :) gefällt mir sehr gut :super:

Lg
heroofwar27

Hi,

na das gefällt mir doch ausgesprochen gut! Toll, was daraus geworden ist und wenn es für dich funktioniert, ist alles tutti, wie man so sagt :)
Mich würde noch interessieren, wie die Zwingen/Stirnseite aussieht, also die Stelle, wo die Klinge in den Griff mündet. Hast du das mit der Epoxi-knete modelliert?

Vielleicht kannst du ja noch das ein oder andere Bild hiervon einstellen, für die ganz Neugierigen:hehe:

Liebe Grüße und Glückwunsch zu dem geretteten Messer -

Heinrich

Hallo Lampenküche,

von einer "schwammigen" Frage zu einem schönen Messer mit eigener Bastelarbeit in nur einem Thread?! Und das ganze noch mit Bildern untermalt?! Chapeaux! Gelungene Arbeit. Weiter so.

Schöne Grüße aus dem Saarland

oldknife

Haben diese Zeichen eigentlich was zu bedeuten, oder ist das nur Deko?

Irgendwie ist da beides zutreffend: sie sind dekorativ und bedeutsam. ;)

Da steht: 本割込 - hon warikomi - echt warikomi, d.h. mit eigesetzter Schneidleiste. Der Stahl geht also nicht bis zum Rücken durch, wie beim 3-Lagenstahl.

Ookami

Tach Zusammen,

für die ganz Neugierigen hab ich auch ein paar Bilder von den Enden gemacht.

3-Lagen-Klinge%2010%20kl.jpg

Der Bambushalm aus dem Wurzelbereich bis 20 cm über dem Boden ist schon stark verholzt
und angeschliffen sieht das schon ganz Toll aus.

3-Lagen-Klinge%2011%20kl.jpg

Die Klinge da einsetzen war eine schnelle Bastelei und so ganz gefällt mir die Stelle nicht.

Beim Nächsten werde ich statt dem Sanitär-Zeuchs normales dünnflüssiges Epoxy nehmen
und die Klinge im Griff eingießen. Dabei dürften sich auch Trocknungsrisse sauber verfüllen,
wenn man vorher den Bambusgriff enganliegend mit Frischhaltefolie einwickelt.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht noch das Epoxy mit Bambusmehl einzudicken
damit es Farblich passt.

Tschüss Peter

Hallo Peter -

das Ende vom Halm sieht ja toll aus ... schade, dass die Verfüllmasse nicht so doll passt. (Vielleicht hilft da noch ein bisschen Schleifen?)
Die Risse würde ich noch mit Epoxy oder Sekundenkleber (evtl. mit Schleifstaub oder Pigmenten ... schwarz?)
verfüllen. Bei Eiche gießt mann Risse auch schon mal mit Reinzinn aus - könnte bei Bambus auch funktionieren (vorher testen!).
Nur kein Weichlot nehmen: Schwermetalle!
Ich habe auch schon historische japanische Bambusteile gesehen, bei denen die Risse mit Gold (oder Goldlack?) eingelegt waren.
Das kann richtig nobel aussehen.

Herzliche Grüße,
Jost

Zurück