3 Lagen -Sambar-Puddel = Nicker

stephan

Mitglied
Hallo,
ich zeig hier ein Messer das ich kürzlich gebaut habe.

Die Klinge ist aus 151 Lagen 1.2842 & 75Ni8 mit einer Schneidlage aus 1.2442.
Die Zwinge ist aus Puddeleisen einer ca. 200 Jahre alten Wagenachse.
Der Griff ist Sambar mit einer Bernstein Einlage.
Das Messer ist in Absprache mit dem Kunden entstanden der es jagdlich und auch im täglichen Gebrauch benutzen möchte.
Das Parier ist tief geätzt um die Struktur des Materials zur Geltung zu bringen,um einen passenden Übergang zur Klinge zu bekommen hab ich die Fehlschärfe schmiederauh belassen.
Zum Klingenmaterial muß ich wohl nicht viel sagen, der Stahl läßt sich wie erwartet gut schweißen und hat sehr gute Schneideigenschaften.
Die Klinge hab ich geätzt bis ein leichtes Relief enstand, ich denke das die Damaststruktur so besser im Gebrauch erhalten bleibt.

Die Lederscheiden hab ich bewußt ohne Verzierungen gemacht da mir persönlich das besser gefällt und mir auch nichts passendes zum Messer einfiel.
Zweck der Scheiden ist wohl klar denke ich (die kleine ist für die Messertasche an der Hose ,für die die es nicht wissen).
Ich hab schon ein paar Nicker gemacht, muß aber sagen je öfter ich Einen in der Hand habe um so besser gefällt mir diese Messerart.
Bin gespannt wie es euch gefällt.

(Auf den drei letzten Bildern ist das Messer nur los zusammen gesteckt daher die Spalten zwischen Klingen und Parier /Griff)

Anhänge

• IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    97 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    34 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mir gefällt das Messer. Eigentlich mag ich die Kombination von altem Eisen und Damast nicht, aber das hast Du ganz hervorragend gelöst.

Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut und der Abschluss mit dem Bernstein passt prima!

Sauber.

Gefällt mir sehr gut. Das Pudeleisen ist schön.

Danke fürs Zeigen.

Dirk

Freut mich das es euch gefällt.
Ist ja kein klassischer Nicker,der Fingerschutz war aber Wunsch des Kunden.
Ich bin ja auch kein Freund davon aber bei dem Zweck ,also abnicken, stell ich mir das schon
sinnvoll vor.

Grüße

Zurück