3 Lagen Stahl-thuya-bocote

Freiberg Alex

Mitglied
Hallo,

es ist mal wieder ein kleines messerli fertig geworden

gefertigt aus 3 lagen stahl 59hrc 100mm
griff aus v4a, fieber, thuya und bocote 115mm
scheide 3,5 mm rindsleder linkshänder

schauma mal wies gefällt:)

griff aus v4a, fieber, thuya und bocote 115mm

Hallo Alex,

schade, dass der Griff Fieber hat - Gute Besserung!

Aber das Fiber sieht gut aus.
Aber am besten gefällt mir die wilde Maserung des Bocote!
Gerade deshalb kann ich aber die Form des Griffs nicht richtig erkennen:
Die Unterseite des Griffs könnte gerade sein - aber genial wäre es, wenn der "Knubbel" hinter dem Pin nicht nur optisch, sondern auch tatsächlich als Erhöhung zwischen den Griffmulden vorhanden wäre (was man notfalls vielleicht noch nachholen könnte).

Die doppelte Naht an beiden Seiten sieht sehr markant aus!
Wo hast Du angefangen mit Nähen? Wie hast Du die Naht beendet (das Fadenende versteckt)?

Hans

Hallo,
schön geworden. Besonders der Griff gefällt mir. Neben dem Bocote wirkt das Stück Thuya richtig ruhig.

Gruß Th.

hallo hans,

schade, dass der Griff Fieber hat - Gute Besserung!

:hehe: :hehe:

Aber das Fiber sieht gut aus.
Aber am besten gefällt mir die wilde Maserung des Bocote!
Gerade deshalb kann ich aber die Form des Griffs nicht richtig erkennen:
Die Unterseite des Griffs könnte gerade sein - aber genial wäre es, wenn der "Knubbel" hinter dem Pin nicht nur optisch, sondern auch tatsächlich als Erhöhung zwischen den Griffmulden vorhanden wäre (was man notfalls vielleicht noch nachholen könnte).

da ist aber eh nen kleiner knubbel

Die doppelte Naht an beiden Seiten sieht sehr markant aus!
Wo hast Du angefangen mit Nähen? Wie hast Du die Naht beendet (das Fadenende versteckt)?

an der spitze angefangen, und heroben wo der griff rausgeht hab ichs verknotet und verschweißt auf der rückseite, hab gerade das messerle net da, mach dir aber noch ein foto wenn du willst:super:

ne schöne homepage hast du, hab dir schon einiges abgeschaut:glgl:

wenn du meine werkstatt, wenn mann das überhaupt so nennen kann, sehen würdest tätst du garantiert den kopf beidln:staun:

ich hab noch garkeine maschine ausser meine regulierbare 125 quick von metabo und eine billige ständerbohrmaschine und und und nen satz feilen:haemisch: und schleiffpapier

von virus3 Hallo ,
schön geworden. Besonders der Griff gefällt mir. Neben dem Bocote wirkt das Stück Thuya richtig ruhig.

jo mir gefällt das auch, werd jetzt öfters so ein mischmasch mitm holz machen

Klasse Form, schöne Weiterführung der Linien. Das Messer hat was Raubtierhaftes, irgendwas von einer großen Katze. Tolle Arbeit! :super:

Gruß
Martin

hallo alex,

ist ein sehr schönes messerli geworden.
die kombination thuja/bocote gefällt mir auch richtig gut :super: :super:
die lederscheide sieht einfach, aber sehr funktionell aus. 3,5mm sind ganz schön dick, das macht einen festen körper :D

mit dem wenigen werkzeug kann man dir zu dem tollen stück echt gratulieren!

grüsse, lizzardo

Hallo,

schön das es dir gefällt:super:

bocote taugt mir schon, ist ein gutes holz und thuya sowiso, musste nur schauen das ich beim thuya rundum die punkte hab.

die scheide erfüllt ihren zweck und das langt mir, ich schau das ich sie robust bau, mit naht versenken und so.

für maschinen hab ich keinen platz, vorerst langt es eh.

Zurück