3 mit Geschichte

Lasco

Mitglied
Hallo Leute,
so was wie 'ne Vorstellungsecke habt ihr ja nicht, oder ich bin Blind.:glgl:

Ich habe mich mal angemeldet, weil ich das Thema Messer sehr interessant finde und für größere Reisen mit dem Motorrad vielleicht noch 1-3 kaufen möchte.

Ich komme aus dem Herzen der Republik, Ruhrpott :cool: bin vor kurzem 40 geworden und fahr leidenschaftlich gerne Motorrad.:D

Hier mal meine 3 Prachtstücke, die zugegebener maßen etwas in die Jahre gekommen sind, bis auf das Kleine.

Zur Geschichte, da war einmal ein kleiner Junge, so etwa 10 Jahre alt, auf den Weg in den Urlaub und sah dieses wunderschöne Fahrtenmesser.
Nur ein richtig guter Papa kann da nicht widerstehen und kaufte seinem Sohnemann dann das Stück der Begierde. Es hat teilweise in den Jahren arg gelitten, mich aber nie im Stich gelassen, selbst die Spitze war schon verbogen. :staun:
Ich hatte es fast vergessen, bis ich es in einer Schublade wiederfand. Hab es ein bischen überarbeitet und über den Stein gezogen, schön scharf wieder.

Othello, Anton Wingen JR., Solingen, mit Lederscheide (verloren)

420er? rostfrei, Hirschhornheft - Bj. 1979
Klinge 117mm, Dicke 5mm
Griff 101mm
Gewicht 144g

comIMG_4685.jpg

Dann kommt Nummer 2, habe ich vor etlichen Jahren (5-10?) mal auf einem Waldparkplatz gefunden. Hab' es mitgenommen und in den Schrank gelegt, selten benutzt. Sieht auch bisschen ramponiert aus, vor allem Schleifspuren von irgendeinem Gerät auf der Klinge.:confused:
Auch das habe ich etwas gereinigt, poliert, geschärft und siehe da ist ein richtig robustes solides Messer.

Muela, Jagd- oder Outdoormesser, Spanien mit dicker Lederscheide

420er Stahl, rostfrei, Holzheft - alter unbekannt
Klinge 155mm, Dicke 5,5mm
Griff 124mm
Gewicht 348g

comIMG_4686.jpg

Mein drittes Messer habe ich mir von meinem ersten Honorar während der Technikerausbildung geleistet. Das ist auch das gepflegteste von allen, obwohl recht häufig benutzt. Hauptsächlich für Picknicks, bisschen Schnitzen etc.

Buck Serie 500D, USA, Lederscheide, Klappmesser m. Arretierung

420er Stahl, rostfrei, Holzheft - Bj. 1998
Klinge 77mm, Dicke 5mm
Griff 101mm
Gewicht 144g

comIMG_4682.jpg

Mal gucken, was es so noch für Touren schönes gibt.

Gruß Lasco

Schöne Art der Vorstellung im Forum.

Herzlich Willkommen!

Wenn du eine Weile hier regelmäßig mitliest, werden mit Sicherheit noch andere Prachtstücke hinzukommen.:)

Ich bin froh, dass du die Vorstellecke nicht gefunden hast, sondern in der Galerie gelandet bist. Das beschert uns eine bebilderte Geschichte.

Deine Nummer 1 schreit nach einer neuen Scheide und eventuell nach einer spitzen Spitze ;)

Wünsche dir einen guten Aufenthalt im Forum!

Hallo Lasco

Schöne Bilder, schöne Geschichte und damit herzlich Willkommen im Forum!
Oft sind es ja die gaaaanz alten Schätzchen, die einen animieren sie zu renovieren. Dann packt einen der Messerbastelvirus und man kommt nicht mehr davon los. Schööööön so!!!!! Genau wie das mit dem Benzin im Blut!

Gruß Ulli

Zurück