320 Lumen Labello "Ultrafire MCU C7s" goes XPG R5

s.mac.light

Mitglied
Beiträge
41
Mit dem 14 mm kaidomain Cree XPG R5 Board habe ich eine dealextreme Ultrafire MCU C7s gepimpt. Hab einfach das Cree Q5 Board runter genommen, bißchen sauber gemacht, neues Board mit Wärmeleitpaste und Sekundenkleber draufgeknallt und Kontakte gelötet.

Erst war ich etwas geschockt, da der Emitter viel kleiner aussieht als bei der Q5, aber es liegt nur an der kleineren Glaskuppel darüber. Der Emitter ist in etwa gleich groß, nur um einiges heller!

Der Reflektor der C7s ist im Übrigen recht tief und bringt mit dem XPG R5 einen schönen Beam, erheblich gebündelter als bei meiner ebenfalls umgerüsteten Trustfire 801. Die TR801 bringt auch nicht so viel Leistung zum Emitter.

So...und jetzt gibts ein paar Bilder





Entfernung etwa 20 Meter


Entfernung etwa 50 Meter



Runtimetest mit voll geladener 16340 Trustfire real 880 bei voller Lichtstärke und zwischenzeitlicher Kühlung im Eisfach = 38 Minuten

Bei Raumtemperatur wird die Lampe nach 5 bis 10 Minuten so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen möchte. Bei den derzeitigen Außentemperaturen um 0° gleicht sich das aber aus. Hab ich schon beim Laufsport in den Abendstunden getestet.

Die drei Modes der C7s haben einen Memory der super funktioniert...die Lampe schaltet immer in den zuletzt genutzten Zustand. Zum Energiesparen und oder ggf. Abkühlen ist der Low-Mode gut geeignet.

Kostenpunkt: etwa 16,- Euro

Grüße - Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beamshots bei Nebel? Nicht wirklich viel sagend.
Der Nebel schluckt sehr viel Licht weg.
Bitte nochmal ohne.

Dafür das am Anfang immer gesagt wurde das die R4 R5 Led´s nichts für kleine Reflektoren sind taauchen momentan reichlich viele zum Teil ziemlich lütte Lämpchen mit der Led auf.

Wenn die LD10 mit R4 kommt bin ich dabei :)
 
hallo,
netter bericht! meinst du mit dem kostenpunkt nur die kosten für das neue board oder board + lampe? und wo hast du die r5 her? bin da relativ neu auf dem gebiet von daher...
mfg
 
Trotz Nebel ist der schöne Beam der XP-G deutlich erkennbar.

In meinen Augen ein toller sinnvoller Mod. :super:
 
Beamshots bei Nebel? Nicht wirklich viel sagend.
Der Nebel schluckt sehr viel Licht weg.
Bitte nochmal ohne.
Naja, immerhin siehst du den Beam schon in der Luft...wie eine Lasershow mit Nebelmaschine. Hab gerade nicht viel Zeit, werds die Tage noch mal "ohne Nebel" fotografieren.

hallo,
netter bericht! meinst du mit dem kostenpunkt nur die kosten für das neue board oder board + lampe? und wo hast du die r5 her?
Danke! Ich meine beides Zusammen ... wobei der Dollarkurs ja im Moment zum Einkaufen etwas schlechter wird. Hier noch die Links zum einkaufen: Ultrafire MCU C7s Q5 - 3 Mode + Cree XPG-R5 14mm Board Bezahlt wird mit paypal.

Trotz Nebel ist der schöne Beam der XP-G deutlich erkennbar. -In meinen Augen ein toller sinnvoller Mod. :super:
Find ich auch, danke!
 
So, ich habe nun auch endlich alle Komponenten vorliegen. Vorher habe ich etwas mit der Originalversion gespielt. Leider hat der Treiber noch nicht mal das 5minütige Spielen verkraftet und sagt nun nix mehr :(

Daher habe ich kurzerhand einen 1000 mAh Treiber mit nur einem Modus gemessen. Da er nur rund 750 - 800 mAh brachte, habe ich noch einen weiteren Baustein aufgelötet. Nun brachte er konstant 1.000 - 1.050 mAh. (Dies entspricht den technischen Angaben zum neuen Emitter) Nach entsprechender mechanischer Behandlung passte er dann auch in das Gehäuse der Lampe.

Der alte Emitter wurde gegen den neuen getauscht und alles lief auf anhieb. Die Lichtfarbe ist sehr angenehm, aber von der Helligkeit bin ich doch etwas enttäuscht. Da hatte ich weitaus mehr erwartet.

Liegt das vielleicht daran, dass der original Treiber etwas mehr Strom an den Emitter abgibt? Hat das mal jemand nachgemessen?

GU
 
Zurück