400 Lagen zu Folder

Cyrus

Mitglied
Liebe Forumieten,

wollte Euch kurz ein neues Modell von mir vorstellen, ist im Moment erst halbfertig und wird bis Lindenstruth hoffentlich noch fertig.

Die Klinge habe ich aus einem 400- Lagen Damastpaket gefertigt, bestehend aus 1.2842 und 75Ni8. Sie ist 96 mm lang und 24,5 mm breit.

Der Griff ist 120 mm lang.

Werde wahrscheinlich ein dunkles Holz verwenden, weiß im Moment jedoch noch nicht welches.

Morgen wird die Klinge geschliffen und gehärtet, die Tasche für den Liner ist schon gefräst.

Was meint Ihr?

Anhänge

• Cowboy Folder Halb fertig.jpg
    Cowboy Folder Halb fertig.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 559
Die Gesamtform gefällt mir hervorragend - insbesondere die Klinge mit der bereits angezeichneten Fehlschärfe. Würde mich freuen, es am kommenden Wochenende mal in die Hand nehmen zu können.

Hallo Cyrus,
mal wieder ein gekonntes Projekt von Dir.:super: Vor allem die Klingenform hat es mir angetan und gefällt sehr gut.Wirst Du den Griff wieder farbmäßig der Lederscheide anpassen?Fand ich vor allem beim Wootzprojekt an Enzios Folder sehr schön.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cyrus,

die Form finde ich hervorragend und die Größe optimal! :super:
Wenn ich das richtig sehe und der Klingenrücken eine leichte "Bowieform" hat, dann nimmst du gerade vorweg, woran ich seit ein paar Tagen rumzeichne. :cool:
Ich hoffe, du bekommst es bis Sonntag fertig, das würde mich wirklich interessieren.

Gruß

So, liebe Leute,

habe die Klinge vorgeschliffen, die Damaststruktur die ich erkennen konnte war auch sehr vielversprechend. Den Stahl habe ich aus einem Paket ausgeschmiedet aus dem auch das kleine Wettbewerbsmesser für das Messermagazin entstanden ist.

Nach dem Schleifen noch mal normalisieren und siehe da, es ist etwas dabei herausgekommen, was wahrscheinlich keiner auf Anhieb schafft:

Eine Klinge, die auf der linken Seite einen Hohlschliff hat und auf der anderen Seite schön ballig ist, und dazu auch noch krumm wie eine Banane ist.:D

Seht selbst!!!!!!

Macht nichts, Messer wird nach Lindenstruth fertiggestellt denn die Form gefällt mir in aller Bescheidenheit sehr gut.

Anhänge

• Cowboy Folder Klinge.jpg
    Cowboy Folder Klinge.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 208
  • Cowboy Folder Schneide.jpg
    Cowboy Folder Schneide.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 146
  • Cowboy Folder Rücken.jpg
    Cowboy Folder Rücken.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 152
Schade Cyrus,
das Messer hätten mit Sicherheit einige Mitleser hier aus dem Forum gerne in Reiskirchen in der Hand gehabt.Na ja, so kann ich mir auch sicher sein, daß das Messer nach Lindenstruth wo ich leider nicht zugegen sein werde noch da ist und ich es somit im fertigen Zustand noch zu Gesicht bekomme :steirer:

Dizzy

Zurück