400+ Lumen Triple LED Taschenlampe von Kaidomain

hightower

Mitglied
Heute habe ich nach langer Wartezeit eine neue Lampe erhalten:

http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=3165

Für 50$ (zzgl. 0,96$ für den Steckeradapter) erhält man neben der Lampe auch vier RCR123A Akkus und ein Ladegerät.

Erster Eindruck
Die Lampe macht äusserlich einen guten Eindruck. Die Lampe besteht aus Aluminium und das Finishing ist sauber. Die Frontlinse ist aus Glas, die drei orange peel Alureflektoren mit den LED's sind sauber eingepasst.
Nachdem die Akkus installiert waren, funktionierte die Lampe. Leider ließ sie sich nicht wieder ausstellen:(
Und irgendetwas polterte im Lampenkopf. Also: Kopf abgeschraubt und ein Stück Lötzinn kam zum Vorschein. Nach dem Entfernen funktioniert die Lampe einwandfrei. Im Lampenkopf und in der Schalterkappe sieht die Verarbeitung übrigens etwas rustikaler aus als aussen.

Licht
Die Lampe ist hell: auf der Lampe steht 600+ Lumen, in der Beschreibung bei KD 400+. Der Übergang vom Spot zum Sidespill ist gut gelungen; ich konnte kein Ringe oder ähnliches im Leuchtbild erkennen.

Fazit
Viel Lampe und Licht für's Geld, auch wenn die Verarbeitung im Detail nicht überzeugt.

Gruß

Hightower

Ist die Lampe von der Charakteristik eher ein Flakscheinwerfer oder leuchtet sie eher weit aus?

Gruss
El

Die Lampe leuchtet eher weit aus. Ich habe eben die KD Lampe gegen meine L2D getestet. Für einen Lichtkegel von ca. 2m Durchmesser benötigt die KD 1,2m Abstand (Abstrahlwinkel ca. 80°), die Fenix 1,5m (67°).
Dabei fällt auf, das meine Fenix (mit glattem/smooth Reflektor) deutliche Ringe im Beam hat.
Bei der KD ist der Übergang sehr sauber. Der Spot ist die Schnittmenge der drei Leds.

Wenn Interesse besteht, versuche ich mich gerne an Beamshots.

Gruß

Hightower

gefällt mir recht gut für den preis.............aaaaaber.......4 x CR123-akkus in reihe schüren bei mir gewaltige ängste vor explodierenden zellen. :hehe:
was meinst du dazu HEINZ-hiltihome ? :confused:

Hallo Hightower:),

also mich würden ein paar Beamshots interessieren, wenn Du das machen könntest.
Ich bin so ziemlich vom Taschenlampenvirus angesteckt. Wenn die Beamshots mir zusagen, dann weiss ich, welche Taschenlampe ich mir in nahen Zukunft zulege:D:D

MfG

Vier mal RCR123 ist wirklich eine etwas eigenartige Konfiguration :confused:.

Kai lässt sich leider auf der Webside nicht über Alternativen aus, 2 x 17670 müsste eigentlich effektiver sein (kommt natürlich auf den Treiber an, aber mir ist eigentlich kein LED Treiber bekannt, der zwingend ~14-15 Volt benötigt).

Haben die Akkus vielleicht sogar noch etwas Spiel, dass evtl. 2 x 18650 passen könnte? Das wäre dann ein vernünftiger Aufbau.

Grüße und Danke für den Bericht
Jens

Vier mal RCR123 ist wirklich eine etwas eigenartige Konfiguration :confused:.

Hallo Jens

In dieser Preisklasse muß man von fragwürdiger Qualität ausgehen, was ja auch schon berichtet wurde.
Es kann sich um einen Lineartreiber handeln. Die Leds sind in Reihe geschaltet und die überschüssige Spannung wird in Hitze verbraten, wofür die angegebene Laufzeit von nur 1 Stunde konstanter Output bei 750mA sprechen.
Ich glaube nicht, daß es sich um einen höherwertigen Step-down-Converter (bei dem aber auch die Zellenspannung über der Led-vf liegen muß) handelt, der einen gleichmäßigeren und effizienteren Output liefert.

Bei der Verwendung von Lithium/~Ionen bevorzuge ich, je weniger Zellen desto besser.

Grüße

____
Tom

[...]Es kann sich um einen Lineartreiber handeln. Die Leds sind in Reihe geschaltet und die überschüssige Spannung wird in Hitze verbraten, wofür die angegebene Laufzeit von nur 1 Stunde konstanter Output bei 750mA sprechen.
[..]

Wobei selbst dafür 4 x RCR123 fragwürdig wäre.

Grüße
Jens

Hallo,

Ich bin ziemlich sicher, das dieser Treiber verbaut ist. Dem Aufbau nach ist es ein step-down Wandler, sonst wäre keine Spule darauf.

Die Konfiguration mit 4xLIR16340 halte ich für eine Notlösung, da Kai keinen anderen Treiber zur Verfügung hatte. Ob eine Gefahr davon ausgeht kann ich nicht einschätzen, weil ich nicht erkennen kann, ob Kai protected LIR16340 mit liefert.

Diese Lampe hat ein weites Batterie-Rohr und kann 2xprotected-LIR18650 aufnehmen. Umgerüstet mit einem Shark kann daraus eine ordentliche Lampe werden, wenn man die internen Verarbeitungsmängel gleich mit beseitigt.

Noch was: Nach Augenschein hat Kai Reflektoren verwendet, die eigentlich für Cree LEDs gemacht sind; scheint aber dennoch gut zu funktionieren.

Ich sehe diese Lampe als Modding Host. So wie sie geliefert wird, würde ich sie nicht empfehlen, hauptsächlich wegen des Batterie Setups.

Als Anregung für den Mod sehe ich die SolarForce, mit der bin ich gut zufrieden.

Heinz

@lion: Die Beamshots schicke ich dir. Wird ein paar Tage dauern-habe noch nie welche gemacht. Spezielle Wünsche? Dann schicke mir eine Email.

@schrenz: Die Batterien haben Spiel. Die Verlängerung hat einen Innendurchmesser von 18,9mm, der übrige Lampenkörper/body 19,0mm.

@hiltihome:
Ich denke die Batterien sind unprotected. Sie sehen aus wie diese
http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=2900
haben allerdings einen 1000mAh Aufdruck.

Gruß

Hightower

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hightower,

Du kannst die Beamshots ins Forum stellen, statt sie exklusiv lion zu mailen, dann haben alle was davon.

Zur Lampe und der Stromversorgung:

Wenn 4xLIR16340-unprotected in Reihenschaltung in einer geregelten Lampe verwendet werden, stellt das ein Risko dar.
Der schwächste Akku wird tiefentladen und dann reverse geladen, was zur Beschädigung der Zelle und möglicherweise zu einem Unfall führen kann.

Finger weg von dieser Bestückung.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Gerne teile ich die Bilder:

Die Lampe:
kd400qm3.jpg

Zerlegt:
kd400zerlegtnp3.jpg

Und die Verarbeitung (schaut euch mal die Lötstelle an)
kd400zerlegt2ps8.jpg

Hier die KD 400+ neben meiner Fenix L2D:
kd400undl2dkv4.jpg

Beamshots: Im Haus (habe (noch) kein stabiles Stativ für Outdoor Beamshots); Entfernung zur Wand 7m; ISO 1600, F5,6, 1/160s freihand

L2D im Turbo:
l2dbeamshotwl5.jpg

KD 400+
kd400beamshotee3.jpg

@hiltihome:
Welche Batteriebestückung (Typ, Hersteller) empfiehlst du?

Gruß

Hightower

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hightower,

Bei den Bildern habe ich etwas nachgeholfen, damit die Leser auch was zu sehen bekommen. (Links modifiziert)

Zur Frage:

Ich würde die Lampe erst mal von ihren Lötbatzen befreien und alles sauber verlöten.

Als Energie Quelle empfehle ich 2Xprotected-LIR18650, oder wenn die Lampe kürzer sein soll: 2xAW18500.

Damit das die LEDs richtig ansteuert, ist ein Shark-Treiber nötig.
Wenn Du mit dem Beam und der Verarbeitung des Bodys zufrieden bist, würde ich diesen Weg gehen.

Zwei LIR18650 liefern praktisch fast die doppelte Energiemenge im Vergleich zu 4xLIR16340. Damit verlängert sich die Laufzeit wesentlich und die Zellen werden nicht so grenzwertig betrieben, wie die 16340er.

Die mitgelieferten unprotected LIR16340 sind jedenfalls völlig deplaziert.

Heinz

Zurück