420 High Carbon

Matthias

Mitglied
Beiträge
554
Hallo Stahlexperten,

in einer der letzten Ausgaben von "KNIVES ILLUSTRATED" (ich find`s grade nicht mehr, das ***Heft) war unter dem Titel "420 hc, the super-duper stainless steel" ein Artikel uber den o.g. Stahl zu lesen, in welchem der Schreiber sehr positiv über den 420 hc urteilte.

Soweit ich das alles verstanden habe, soll der Stahl besser oder vergleichbar mit 440 c sein und natürlich viel billiger.

Über die Forensuche fand ich nichts über den Stahl, nur in ein paar Verkaufsanzeigen ohne Erklärung erwähnt.

In der Stahltabelle taucht ein 420 MOD auf, welcher einen höheren Kohlenstoffanteil hat.

Frage(n): Ist dieser 420 MOD identisch mit 420 hc (super-duper-rostfreia äh stainless)? Wie ist der Stahl zu bewerten?

Grüße,
Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem, was die Amis als 420 bezeichnen handelt es sich wenn ich mich recht erinnere fast immer um einen Stahl der vergleichbar oder gleich dem Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4034 ist. Such mal danach.

Achim
 
Also nach meinen (überaus bescheidenen) Informationen ist 4034 und 420 keinesfalls identisch und auch nicht unbedingt vergleichbar, wenngleich in einigen älteren Stahltabellen (von Messerkatalogen) zusammen als deutsche/amerik. Bezeichnung fälschlich geführt.
1.4034 ist als Standardstahl für deutsche Jadgmesser bestimmt nicht die schlechteste Wahl. (Es mag natürlich Besseres geben, das sei dahingestellt).

Aber dahingehend ist meine Anfrage nicht zu verstehen. Vielleicht gibt es aber auch einen 1.4034 hc.?

Ich bin als Laie, der sich trotzdem mit Messern und Stahl auch gerne theoretisch beschäftigt, interessiert an solchen Sachen und frage hier bei Experten nach um meinen "Wissensdurst" zu stillen.

Nun gut, lassen wir das, es scheint wichtigere Themen zu geben.

Stählerne Grüße,
Matthias.
 
Du meintest sicher 1.4037.
Ist so ähnlich wie das Verhältnis zwischen 12C27 und 19C27 von Sandvik.
 
Zurück