42a-konformer Slicer gesucht

ManuK87

Mitglied
Messages
33
Hallo zusammen,
aktuell möchte ich meinen Messerbestand wieder etwas erweitern, allerdings werde ich nicht so recht fündig. Ich hoffe auf etwas Inspiration um die ausgetretenen Pfade mal etwas zu verlassen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Klappmesser, beidhändig zu öffnen, mit Arretierung


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


EDC-Messer für alles was so ansteht: Essen, Kartons, ab und zu an einem Stöckchen schnitzen


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Bis ca. 350€ wäre schön, aber wenn es „das“ Messer ist auch gerne mehr


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Ich mag eher kleine Messer, so in etwa Para 3 Maße


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Griffmaterial ist egal, keine taktische/aggressive Optik, Klinge nicht beschichtet

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Der Stahl darf gerne etwas schnitthaltiger sein.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Full-Flat-Grind, Klingenform untergeordnet


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Linkshänder


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


Egal


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Egal


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Das Messer sollte schneidfreudig sein. Im Moment mag ich gerne folgende Schneidwerkzeuge:
Para 3
Manly City
Benchmade Bugout

Diese Messer habe ich in den Maxamet- bzw. S90V-Varianten und bin auch grundsätzlich zufrieden mit ihnen. Allerdings möchte ich jetzt mal etwas haben, was sich bedenkenlos tragen lässt und eine edlere Anmutung als das Manly besitzt.
 
Moin

Das Perceval L-08 könnte passen.
Mit etwa 0,2mm über der Fase und 2,4mm Klingenrücken einer der schneidfreudigsten Serienklapper. Klingenstahl ist der Sandvik 19C27.

IMG_20191224_110155_750.jpg


Gibt's auch mit modernem Griffmaterial, wie z.B. Carbon Fiber: PERCEVAL L08 Carbon

Mit Vollflachschliff, etwa 0,4mm über der Fase und 3,0mm Klingenrücken überdurchschnittlich schneidfreudig wären noch das

42028573gu.jpg
Müller MSP Linerlock Gent (CPM S90V Klingenstahl) und das

41946973ct.jpg
Real Steel Phasma Free Premium (Böhler M390 Klingenstahl).

Alle drei Exemplare waren tadellos verarbeitet.
 
Last edited:
Vielen Dank für die 3 Tipps. Also das Linerlock Gent und das Phasma Free gefallen mir schon mal sehr gut :) Gerade das Gent hat etwas zeitlos Schönes finde ich.
 
Das Appalachian Drifter II in Violett (sticht aufgrund der Farbgebung angenehm heraus) hatte ich mir schon angesehen, fiel aber leider wegen Frontflipper raus… das Rustic Gent ist nicht schlecht, aber irgendwie fehlt das „gewisse Etwas“… zumindest jetzt im Moment;)
 
Ah, ja - danke für die Richtigstellung mit dem Frontflipper. Hatte das nicht gesehen und das Messer war im Filter als 'ohne Öffnungshilfe' angegeben. Schade, sieht echt gut und praktisch aus!
 
Moin,

ich bin zwar ganz neu hier im Forum. Aber ich gebe gerne auch meinen Senf dazu :sneaky:

Der kleine Bruder vom Real Steel Phasma Free ist sicher auch ganz interessant. Das Real Steel Luna BOOST/ECO.

Das Luna BOOST bzw. ECO ist die Framelock Variante des bekannten Luna und ein sehr feiner Slicer.

Auf den ersten Blick ist es wegen des Daumenpins nicht 42a konform, aber dieser ist nur auf den Longpull der Klinge aufgeschoben und kann einfach entfernt werden. Während man das Phasma Free ohne große Probleme trotzdem einhändig öffnen kann, weil die Klinge recht weit aus dem Frame heraus steht, ist das beim Luna unmöglich, weil die Klinge so tief im Frame sitzt, dass nur der Longpull so eben herausschaut.

Gibt es als Luna BOOST mit Titan-Frame und Böhler N690 oder als Luna ECO mit Edelstahl-Frame und Böhler K110 (D2 Variante von Böhler).



7084-LunaECOBronzefront_back_1024x1024@2x.jpg
 
Das Luna Eco/Boost gefällt mir richtig gut. Vor allem ist der Preis sehr attraktiv. Ich hatte mal das Luna Premium im Auge, aber weder die Kohlefaserscales, noch die aus Micarta fand ich besonders schön (zumindest nicht schön genug um ~140€ dafür auszugeben). Ich sehe schon, ich werde nicht darum herumkommen mir mehrere Messer zu kaufen (wieder einmal 😅).
 
Giant Mouse (Jens Ansø and Jesper Voxnaes) haben auch tolle Slipjoints z. B. mit Micarta.

Oder MKM mit mehreren Modellen.
 
Last edited:
Back