42a konformes kleines Klappmesser, deep carry fähig

ikzo

Mitglied
Beiträge
19
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja, 42A konform


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, 42A konform, zweihandöffnung, ohne dem Haken den viele Ami Messer haben um das Messer mit einem Finger aufzuklappen


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Büroumfeld bzw. eher geschütztes Umfeld, eventuell Outdoor als Zusatzmesser oder falls ich das Hauptmesser vergessen habe


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Preisleistung ist wichtig, bis 200€


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-7 cm Klingenlänge


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
kein Holz, Kunststoffgriffe, abnehmbare Seitenteile



* Welcher Stahl darf es sein?
Stahl egal, sollte schnitthaltig sein, Lansky Diamant und Steinset ist vorhanden

* Klinge und Schliff?
Droppoint oder Clippoint


* Linkshänder?
Rechts


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Mit verschlusssystem: Backlock, Buttonlock, Axislock. kein Linerlock oder ähnliche wo man den Finger im Klingenweg hat,


* Bezugsquelle?
Versand, innerhalb EU


* Verschiedenes?
Deep Carry fähig, der Clip soll ganz am Ende mit einer Biegung beginnen, nicht wie bei Spyderco flach mit Schrauben und ein Viertel des Messers schaut heraus.
Falls möglich sollte der Clip mit Cold Blue brünierbar sein.
Abnehmbare Griffschalen.
Mit Kugellager, zum angenehm weichen aufklappen
Lanyard hole
Sollte sich hochwertig anfühlen, also etwas das man gerne in die Hand nimmt
 
Muss man bei diesem Messer zum Zuklappen ein Stück Metall wegbiegen und hat damit den Finger im Klingenweg beim Zuklappen? Das hätte ich ausgeschlossen :(
 
Ja, muss man. Aber beim Backlock hast du auch immer einen Finger im Weg für den Gegendruck. Axislock für Zweihandbedienung gibt's wohl kaum; wenn man die Achse mit den Fingern zurückzieht, kann man die Klinge i.d.R. leicht aufschleudern.
Der Compression Lock von Spyderco arbeitet ohne Finger im Weg, aber die Spydies mir diesem Lock sind alle einhändig. Bleibt Buttonlock oder vergleichbares.

Was kleines wie gewünscht will mir da nicht einfallen. Civivi bietet sein Modell Elementum u.a. auch mit Buttonlock an, mal so als Beispiel. Ist aber größer. Gibts in diversen Varianten, siehe hier.
 
Ich würde dir das Nieto Comando empfehlen, gibt es in zwei Ausführungen, die heir verlinkte ist mit M390 als Klingenstahl, den Daumenpin kann man abnehmen, alternativ gibts das Messer auch für den deutschen Markt, dann allerdings in N695
 
@Robin87k: Das wollte ich auch gerade schreiben, der meines Wissens nach ausschlaggebende Unterschied zu Messern mit Axis-Lock welche ja keine Gravity-Knifes sind, ist die Verriegelung im geschlossenen Zustand.
Beim Axis-Lock kann gegen einen gewissen Widerstand die Klinge geöffnet werden ohne die Verriegelung betätigen zu müssen, das Civivi Button Lock verriegelt auch im geschlossenen Zustand, d.h. es muss der Button betätigt werden um die Klinge öffnen zu können.

Ich wollte das Button Lock auch schon kaufen, im Zuge dessen bin ich darauf gestoßen. Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich euch mich zu korrigieren.

Sorry für das Offtopic.

Einen Tip bezüglich der Kaufberatung habe ich leider nicht, mir sind mehrere Modelle eingefallen, allerdings passt keines davon genau auf die Anforderungen. Ich überlege nochmal.

Markus
 
Warum soll es 42a konform sein, wenn es im Büro, persönlichem Umfeld und im Outdoor-Bereich eingesetzt werden soll? Ohne dieses Kriterium käme zum Beispiel das sehr gute Para 3 Lightweight in Frage.
 
Zurück