440S ... hoch- oder minderwertig?

Shimmy

Mitglied
Hallo,

auf der Suche nach neuen Messern bin ich auf ein Messer gestoßen, welches aus 440S gefertigt worden sein soll.
Weiß Jemand, womit der Stahl vergleichbar ist?

Das Messer soll ein China custom sein :)

Schaut man mal in die (sehr vollständigen!!) Listen des Heat Treater's Guide, dann findet man auch nur 440 A oder B oder C.

Ich kann es ja nur vermuten, aber denke, dass das S lediglich für Stainless, also Rostfrei steht. Damit kann es dann immer noch einer der drei genannten Stähle sein und dann ist es meisens der, der am preiswertesten zu bekommen ist. Das wäre in aller Regel der 440A.

Achim

Genau das habe ich mir auch gedacht ... dann kann es sich nur um 440A handeln ... 440C ist doch auch sonderilch rostanfällig, oder?

In amerikanischen Foren taucht öfter mal "440s" auf. In der Regel ist das eine Gruppenbezeichnung für 440 a,b,c

Wieso jetzt das? Versteh´ ich nicht. Nach meinem Wissen und Erfahrung ist 440C ziemlich rostträge.

Stimmt ... hab nochmal nachgeguckt ... hatte mich dabei irgendwie vertan.

Ich habe fast nur Messer mit 440C Stahl ... vielleicht kommt nochmal 154cm .. aber 440C ist meist relativ günstig und zweckmäßig ... nur übel nachzuschärfen ...

ja, die 440er sind halt eine Familie rostträger Stähle, die in Etwa gleich in ihren Zuschlagelementen sind und sich nur in ihrem Kohlenstoffgehalt unterscheiden. Ihnen eigen ist ein für den recht hohen Cr-Gehalt von 17% doch vergleichsweise feines Gefüge und dadurch auch vergleichsweise hohe Zähigkeit (jeweils ein knappes Prozent Mn und Mo machens hier).

Der A mit dem niedrigsten C-Gehalt ist der korrosionsresistenteste der drei, der C mit dem höhsten der härteste (bei gleichen Härte- und Anlassparametern), und der B liegt halt mittendrin. Und man sollte nicht (wie es manche PMstahl und ATS34/154CM-Fans) tun, abfällig auf die 440er Stähle hinabblicken - bei mittelfeinen bis feinen Schneiden haben die sich nämlich sehr wohl bewährt und man kann mit denen schön den für uns interessanten Härtebereich von 55 bis gut über 60HRC abdecken, ohne in den Bereich der Bruchgefährdung zu gelangen.

Und nur mal so ganz nebenbei: ich ziehe alle 440er beliebigen vergleichbaren AUSx-Stählen vor, die auch so eine Stahlfamilie darstellen. Und wenn man mal die 440er mit dem Solinger Küchenmesser-Standardstahl 1.4116 vergleicht, so sieht man die Ähnlichkeit (der liegt mit den Eigenschaften irgendwo zwischen 440A und B, hat nur etwas weniger Chrom als 440 und V statt Mn als Kleinzuschlagelement, so dass er auch etwas weniger C für vergleichbare Härte braucht). Ich hoffe, ich hab mich jetzt beim Durchsuchen meiner Tabellen nicht irgendwo bei den Zuschlägen verlesen, aber der Grundtenor dürfte klar sein.

-ZiLi-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück