52100 + leder von Eukalypt

Haudegen

Mitglied
servus,

wieder eines mit 52100, welches ich schon länger habe. hat schon einiges mitgemacht, mehr dazu später, aber so wird es jetzt bleiben. da ich vom messer ziemlich begeistert bin, war ich froh, das david die lederscheide übernommen hat.
hat sich gelohnt, die scheide gefällt mir ausgesprochen gut u. passt auch super zum messer.

nachtrag : die trageweise war von mir vorgegeben. als rechtshänder links vorne. hat sich bei anderen von mir gebauten gut bewährt. die doppelschlaufe soll die hosenschlaufe aufnehmen, damit ein verrutschen ausgeschlossen ist.

gl : 24 cm , kl : 11 cm
griff : kaukasische nuss, messing.

Anhänge

• a1_0001.jpg
    a1_0001.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 236
  • c4_0001.jpg
    c4_0001.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 172
  • a3_0001.jpg
    a3_0001.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 149
  • b4_0001.jpg
    b4_0001.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
bei dem messer habe ich mich mit künstlicher alterung versucht. leider war es so, das der kohlenstoffstahl meine mixtur besser angenommen hat, als das messing. aber egal, mittlerweile hab ich das besser im griff.
apropo griff, der erste war aus redwood. war mir aber viel zu weich, also wieder runter damit. jetzt weiß ich wenigstens, dass meine verklebungen sehr stabil sind. :rolleyes:

erstes foto : nach dem finishen
zweites " : " " altern

bild mit redwood hier

grüsse ,..

Anhänge

• 023.jpg
    023.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 132
  • 020.jpg
    020.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 142
habe vom david grad bessere fotos bekommen.
nochmals `vergellts gott` an dieser stelle.

grüsse ,..

Anhänge

• 128_2863.jpg
    128_2863.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 74
  • 128_2864.jpg
    128_2864.jpg
    75 KB · Aufrufe: 90
  • 128_2865.jpg
    128_2865.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 110
  • 128_2866.jpg
    128_2866.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 70
Hallo Haudegen, hallo Eukalypt

Sehr schöne Arbeit von euch beiden.

@ Haudegen: Wirklich ein klasse Messer, obwohl mir auch der Redwood-Griff gefallen hätte :hmpf: ... Wie hast du versucht das Messing zu altern? Mit der Flamme oder im Ofen oder so? (Sieht so aus wegen der Zunderschicht...?)

@ Eukalypt: Sehr schöne Scheide. Das Ornament gefällt mir. Was Heisst die Inschrift auf der Rückseite? Ich kanns nicht richtig lesn...?

Grüsse Pius

Fish schrieb:
Was Heisst die Inschrift auf der Rückseite? Ich kanns nicht richtig lesn...?
Grüsse Pius

servus Fish, macht nichts, - ist an mich gerichtet. :rolleyes:

ist zwar keine zunderschicht, sieht aber auch heftig aus.
das gezeigte war kalkentferner. da es aber in dem bereich offensichtlich nur noch softies gibt, sprich kalklöser, bin ich auf ammoniakkonzentrat umgestiegen. - gelöst in batteriesäure. :glgl:

ist zwar heftig im umgang, bringt aber sehr gute ergebnisse.

grüsse ,..

Hallo zusammen,

Hatte das Messer ja ne ganze weile bei mir und bin begeistert davon, Haudegen hat da ein Spitzenmäßiges Arbeitstier gemacht, die Handlage ist traumhaft. Der Hamon auf der Klinge ist hervorzuheben, der kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, im Original schaut der viel besser aus und erst der Griff aus Nussbaum, ein Traum, diese Maserung hatte ich zuvor noch nicht gesehen. :super:

@ Fish, da steht "Möge dich ein scharfes Messer stehts begleiten." soll heißen das der Träger immer ein scharfes Messer dabei hat :hehe:

Schöne Grüße, David

Wieder ein sehr schönes Messer!
Die Kombination gefällt mir ausgesprochen gut.
Vor allem das mit dem künstlichen Altern auch mal was Neues probiert wurde.
Die Lederscheide passt traumhaft.

In der Tat, eine Kombination von zwei Schmuckstücken! Kann man gar nicht anders sagen. Mir gefällt das.
Auch die Idee mit den Schrägschlaufen, das ist sehr interessant!

Hallo Gerhard,
mit einer Lederscheide von David für mein nächstes Messer plane ich auch bereits fest. Mal sehen, er kommt ja auch zum Treffen am 30. April in KA :)

Das Konzept mit der Gürtelschlaufe gefällt mir übrigens :super: gut, das Messer auch - mal sehen, eines meiner nächsten Messer ist bestimmt ein kleineres, das man so tragen könnte ... :)

Gruß

Lars

Zurück