5min. Epoxyd mit Hitze durchhärten?

sphere

Mitglied
Messages
176
Hallo, ich hoffe das passt hier. Ich war wohl beim ankleben der Griffschalen etwas sparsamen mit dem härter oder hab's nicht gut genug gemischt. Jetzt ist es nach 24 Stunden immer noch etwas klebrig.
Hab gelesen Hitze beschleunigt den harte Vorgang.
Bis wie viel Grad kann ich das Erhitzen?
 
Ich hab's jetzt Mal bei 60 Grad in den Ofen gepackt... Kanns ja nicht abwarten, und wenn's nicht hart wird, kann ich die Griffe ja eh neu machen... Das ärgerliche ist, das ich für die Vermietung neues angerührt hab, was Wunderbar hart geworden ist 😁
 
So wie ein wenig Härter im Harz ist, beginnt die Verkettung und das wird hart. Wärme beschleunigt den Prozess. Falls das Harz langsam härtet kann die Oberfläche klebrig bleiben, das klärt sich nach dem anschleifen.

60° sollten in Ordnung sein, höher würde ich nicht gehen. Bei der Temperatur kann man auch leicht testen ob das Harz noch plastisch ist, oder schon fest. Wenn das Harz fest ist lass es noch für ein bis zwei Stunden im Ofen zum durchhärten.
 
So wie ein wenig Härter im Harz ist, beginnt die Verkettung und das wird hart. Wärme beschleunigt den Prozess. Falls das Harz langsam härtet kann die Oberfläche klebrig bleiben, das klärt sich nach dem anschleifen.

60° sollten in Ordnung sein, höher würde ich nicht gehen. Bei der Temperatur kann man auch leicht testen ob das Harz noch plastisch ist, oder schon fest. Wenn das Harz fest ist lass es noch für ein bis zwei Stunden im Ofen zum durchhärten.
Danje. Ja, so ungefähr war mein Idee. Als alter Theoretiker. Hätte da noch irgendwas von rgt Regel im Hinterkopf. Ich berichte Mal, ob ich es noch retten konnte.

Nach einer Stunde kann man schon Mal eine deutliche Verbesserung sehen. Das ganze ist nicht mehr klebrig, und hat schon in etwa die Konsistenz von Autoreifen Gummi... Ich bin vorsichtig optimistischer.
 
@sphere Zu wenig Härter... also einfach mehr Temperatur? Sorry, aber das kann nicht funktionieren.

Epoxidharze härten in einer Polyadditionsreaktion aus. D.h. die funktionellen (z.B. Amin) Gruppen des Härters benötigen die exakt richtige Anzahl (Stöchiometrisches Verhältnis) der funktionellen Epoxy-Gruppen. Zu wenig Härter? Dann wird es nie vernünftig aushärten und es bleibt eine Rest"klebrigkeit" ("Tack" genannt) übrig. Zu viel Härter und es entsteht ein sehr sprödes System mit einem Aminüberschuss.

Beides ist nicht zielführend, kann nicht durch "mehr Temperatur" oder andere nachträgliche Maßnahmen korrigiert werden und beides führt zu einem gesundheitlich nicht unbedenklichem Ergebnis.

Sprich, es gibt nur eine Lösung: Neu machen und genau sein!

Wenn du nicht exakt messen willst, nimm sonst einen Acrylatbasierten Kleber.


Gruß, Gabriel
 
Es ist, wie @Gabriel geschrieben hat. Anmerkung: Die üblichen 2K Epoxys sind sehr tolerant formuliert. Da muss man schon massiv danebenliegen, dass die Vernetzung nicht funktioniert. Problem: Je kleiner die Menge, desto eher liegt man daneben ;)

Wärme würd ich mir beim Verkleben von Griffschalen sparen. Klar beschleunigt, aber wozu?

Pitter
 
Epoxidharze härten in einer Polyadditionsreaktion aus. D.h. die funktionellen (z.B. Amin) Gruppen des Härters benötigen die exakt richtige Anzahl (Stöchiometrisches Verhältnis) der funktionellen Epoxy-Gruppen. Zu wenig Härter? Dann wird es nie vernünftig aushärten und es bleibt eine Rest"klebrigkeit" ("Tack" genannt) übrig. Zu viel Härter und es entsteht ein sehr sprödes System mit einem Aminüberschuss.

Beides ist nicht zielführend, kann nicht durch "mehr Temperatur" oder andere nachträgliche Maßnahmen korrigiert werden und beides führt zu einem gesundheitlich nicht unbedenklichem Ergebnis.
Danke für die Aufklärung.
 
Erstmal danke für die vielen Beiträge. Ich hab jetzt nach gut 3 Stunden nachgeguckt und muss sagen, es ist sehr gut ausgehärtet.
Bin natürlich kein Experte. Aber so bin ich sehr zufrieden.
Denke von den Mengen her sollte das schon froh okay gewesen sein. Ich war wohl nur etwas faul bei rühren.
Bei letzten Mal hatte ich zuviel gerührt und konnte den Kleber schon nach der ersten Griffschale wegschmeißen, weils Gummi hart war und fast gekocht hat....

Ich muss sagen, das ich das Forum echt lieben gelernt habe. Ich weiß nicht ob ich soviel Geduld mit mir gehabt hätte. Ich finde es toll wie sachlich alle noch so doofen Fragen beantwortet werden. Ich möchte mich auch Entschuldigen, wenn es vielleicht manchmal so scheint, dass ich nicht gleich auf die Tips höre.
Aufgrund meiner fehlenden handwerklichen Ausbildung neige ich wohl dazu es alles Mal erst selbst aus zu Probieren. Also seht es mit bitte nach. Ich danke euch jedenfalls ...
 
Schau mai unter "Epoxidkleber in Zweikammerspritze mit Mischdüse". Da kann man nix mehr falsch machen.
Kann man schon. Manchmal hat man da Luftblasen drin und wenn man da nicht drauf achtet hat man wieder von einer Sache zu viel oder zu wenig drin. Fällt, wie Pitter schon schrieb, vor allem bei kleinen Mengen ins Gewicht.

Ich hätte das auch direkt neu gemacht, zumal man jetzt ja nicht weiß ob der Kleber wirklich seine volle Haltbarkeit erreicht. So teuer ist das Zeugs ja nun auch wieder nicht.
 
Hmm, die Statikmischer (oder Mischdüsen) die ich kenne sind eigentlich recht genau,
genauer als alles was man normalerweise von Hand erreichen kann.

Am Anfang die Spitze senkrecht nach oben halten bis die Kammern sich komplett gefüllt haben.
Da die zwei Komponenten meist unterschiedliche Farben haben kann man das durchmischen meist ganz gut verfolgen.
Das erste was rauskommt verwirft man halt.

Das einzig blöde ist, das der Klebstoff in der Spitze des Mischers irgendwann aushärtet und man beim nächsten mal einen Neuen nehmen muß.
Den alten lässt man einfach als "Deckel" solange drauf und ersetzt ihn erst vor der nächsten Benutzung.
 
Es gibt Epoxy und Härter in Tuben von je 14 gramm und das wird 1:1 gemischt, sowas nutze ich für Kleinmengen.
 
Ihr braucht sowas, dann mischt sich das auch gut: Statikmischer Sulzer Mixpac (Adchem, Sulzer Mixpack System)
Ich vermute, uuups meint sowas.

Adchem verkauft Mischer/Düsen auch in Kleinmengen - wenn auch mit MM Zuschlag. Aber lieber MM Zuschlag, als Palettenware ;)
Kleber hats da auch, kenne ich aber nicht. Wir haben in die Kartuschen unseren eigenen Kleber abgefüllt ;)

Pitter
 
Zu viel härter und das Zeug wird nie fest. Das führt zu zu kurzen Ketten. Da hilft Hitze auch nix.
Haebbie
 
Die Firma, in der ich arbeite, entwickelt/verkauft auch 2K-Epoxy Kleber. Für gewerbliche Anwendungen, kundenspezifisch. Da ists dann auch relativ egal, was so eine Mischdüse/Kartusche kostet. Zahlt eh der Auftraggeber. Wichtig ist, dass die Lösung funktioniert.

Sowas zB ist da interessant: Dosierspitzen / Breitschlitzdüsen (Dosierspitzen) Mit so einer Dentalspitze kann man halt sehr fein applizieren. Und mit der Breitschlitzdüse zieht mal schnell ne breite Linie.

Für selber mal schnell was pappen, sieht das ganz anders aus.

Pitter
 
Ich denke ich werde demnächst einfach die Briefwaage nehmen. Habe es bisher unterschätzt, wie wichtig das Mischungsverhältnisse wirklich ist. Ich dachte bisher, dass das so grob geschätzt okay ist... 😑

@uuups
Kann ich nicht sagen wies gerochen hat. Hab immer ne Maske auf, beim hantieren mit dem Zeug. Stinkt immer finde ich...
 
Last edited:
Back