5w Midland-Funkgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SMuK

Mitglied
Hallo !

Hat von euch schon Jemand Erfahrungen mit diesen funkgeräten gemacht die man vereinzelt bei **** bzw in masen bei **** US finden wie z.b das midland gxt600 mit einer sendeleistung von 5 watt und einer reichweite von ca 29km in form eines kleinen handfunkgerätes

das man im normalfall keine 30km luftlinie hat ist mir shcon klar das das 30km weit geht aber im vergleich zu so nem 500mw firlefanz wird das wohl schon einiges leistungsfähiger sein.

aber leider habe ich nirgends die frequenzen gefunden und ic gehe mal auch schwer davon aus das die dinger in good ol germany nicht so ganz erlaubt sind.
weiss jemand dazu etwas und wie hoch schätzt ihr das risiko das die post mit dem peilwagen hinter einem her ist, wenn man mal so ein bisschen rumfunkt im wald, ein

danke

S
M
U
K

SMuK schrieb:
...
weiss jemand dazu etwas und wie hoch schätzt ihr das risiko das die post mit dem peilwagen hinter einem her ist, wenn man mal so ein bisschen rumfunkt im wald, ein

Das ist hier ein Messerforum, Gadgets&Gear ist am Rande und beeinhaltet Sachen, die man neben den Messern draussen dabei hat - wenn Du etwas über Funkgeräte wissen willst, solltest Du Dir ein geeigneteres Internetforum suchen.

Was die Post, bzw. deren Nachfolgebehörde betrifft, kann (darf) Dir hier niemand eine verbindliche Auskunft geben. Wenn sie bei Dir vor der Tür stehen, weist Du, das Du etwas verkehrt gemacht hast - und das wird teuer.

Ausserdem ist auch eine Frequenznutzungsgebühr und eine Genehmigung für eine derart leistungsfähige Bodenfunkstelle fällig, evtl. auch noch ein Funksprechzeugnis, und da Du es hier öffentlich gefragt hast...
Selbst Hand-/Notfunkgeräte für Flugfunk haben seit Jahren nur noch 1W Sendeleistung (und selbst die sind genehmigungspflichtig), auch wenn sie über Akku oder auch über 12V Autoanschluß betrieben werden, ... - nicht weil *ich* das sage, sondern weil wir hier in D sind.

- dicht, weil falsches Forum -

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück